Entrauschen mit NeatImage

Sammlung der Beiträge auf der Startseite
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jens

Entrauschen mit NeatImage

Beitragvon junior » 4. Apr 2008, 19:41

[align=center]Entrauschen mit NeatImage

- eine kleiner Workflow -

- von SunTravel -
[/align]

[align=center]Bild[/align]

Die Screenshots sind von der Version 5.8 Pro wenn es als Plugin läuft.
Im Menue von NeatImage ist bei Tools der Advanced Mode ausgewählt.
Hier stelle ich die wichtigsten Funktionen vor um Bilder möglichst verlustfrei zu entrauschen.
Nach der RAW-entwicklung in 16bit Tiff entrausche ich immer als ersten Bearbeitungsschritt.

1. Auf Auto profile klicken, dann sucht sich NeatImage eine Stelle in dem Foto, die blau eingerahmt ist um ein Profil zu erstellen.
2. Auf Auto fine-tune klicken, das verbessert die automatische Analyse.
3. Auf den Reiter Noise Filter Settings klicken.
4. Auf Preview klicken, dann erscheint ein quadratischer Rahmen im Bild.
5. Den Rahmen mit der Maus an eine Stelle schieben, das sowohl ein Bereich mit Details als auch ein Stück verrauschter HG sich darin befindet.
6. Neben der Lupe auf den oberen Pfeil klicken bis 100% angezeigt wird.
7. In dem Rahmen ist das entrauschte Erbegnis zu sehen. Ein Klick in den Rahmen zeigt die Stelle unbearbeitet an. So lässt sich das Ergebnis beurteilen.
8. In dem Bereich Noise Filter Settings sind verschiedene Regler.
High bedeutet feinkörniges Rauschen, Mid mittleres Rauschen und Low grobkörniges Rauschen.
Die Regler mittels trial and error solange verschieben bis die Vorschau in der Auswahl das bestmögliche Ergebnis anzeigt. Nach jeder Änderung der Regler aktualisiert sich die Vorschau automatisch.
NeatImage kann auch HighPass schärfen, das nutze ich aber hier nicht, daher ist bei Sharpening Settings nichts ausgewählt.
9. Auf Apply klicken, das Bild wird entrauscht und steht zur weiteren EBV zur Verfügung.

Gruß Uwe

zum ganzen Artikel, hier entlang
Zuletzt geändert von junior am 22. Dez 2009, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jens

live long and prosper
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 14. Jul 2008, 03:59

Uwe - Danke für diese gute Anleitung bzw. Workflow.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Mondstrahl
alle Bilder

Beitragvon Mondstrahl » 27. Jan 2009, 12:22

Hallo Uwe,

nachdem ich mich nun mit der Pro-Version eingehender beschäftigt habe, kann ich diese Software in jeder Hinsicht uneingeschränkt wärmstens empfehlen.Ich bin ausgesprochen begeistert.Das Programm putzt sehr reinlich,quasi jedes Rauschen hinfort,ohne große Glättung.Die Schärfe wird dabei kaum merklich angetastet.Das Resultat sind klare,saubere Bilder mit schönen leuchtenden Farben.Einfach super!!Download und Plugin sind denkbar einfach und laufen wie geschmiert.Der Preis ist für meine Begriffe sehr günstig.Ein echtes Goldkorn.Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank für Deine Publikation!

Viele Grüße Roland

Zurück zu „Startseitenbeiträge“