Lupenokular selbstgemacht

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Lupenokular selbstgemacht

Beitragvon Karl Diewald » 13. Mai 2008, 13:38

Beim arbeiten und lesen benötige ich seit einiger Zeit eine Lesebrille. (Weitsichtig)

Immer wieder hatte ich Probleme den richtigen Fokuspunkt durch den Sucher genau zu treffen.
Dabei habe ich festgestellt das es mit Brille wesentlich besser geht.
Eine dumme Sache ist es beim fotografieren die Brille immerwieder auf und absetzen zu müssen.
Ich dachte mir warum nicht gleich die Brille in den Sucher einbauen.

In Baumärkten, Drogerien und Tankstellen bekommt man ganz billige Lesehilfen. Als eine solche bei mir in die Brüche ging habe ich bemerkt das die Gläser aus Kunststoff bestehen, da kam mir die Idee.
Ich habe aus dem Glas ein rechteckiges Stück zugeschnitten, das ganz genau in die Öffnung des Sucher meiner Nikon passt. Da ich präzise gefertigt habe hält es ohne weiteres hinzutun von selbst.

Weiters habe ich auch meinen Winkelsucher damit präpariert, indem ich eine Scheibe aus dem zweiten Glas geschnitten habe und diese Scheibe unter der Gummiaugenmuschel des Winkelsuchers vor das Okular eingeklemmt habe. Also wenn ich mit Winkelsucher arbeite befinden sich faktisch zwei Brillengläser im Lichtgang.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Nun sehe ich das Sucherbild nun etwas vergrößert und meine Trefferquote bei Fokusieren ist wesentlich besser geworden.

Ich denke das dieses Hilfsmittel auch bei Personen ohne Sehfehler helfen könnte, da ich festgestellt habe das auch Personen ohne Sehfehler mit Lesebrille alles im Nahfeld grösser und schärfer sehen.

Vielleicht hat ja jemand in Euren Bekanntengreis eine Lesebrille mit der Ihr mal Durch den Sucher Eurer Kamera sehen könnt um festzustellen ob es für Euch funktionieren würde.
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“