Naja, es wäre interessant was für eine Nahlinse du verwendet hast.
Da gibts ja günstige und hochwertige
Makro plus Nahlinse=enttäuschende Schärfe
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Hallo Ingo.
Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du ne Hama Nahlinse hast.
Nahlinsen sind meistens sehr günstig, leider sieht man das auch das "billige" auch in den Bildern.
Viel besser sind da Achromaten, leider auch teurer.
Ich hänge mal ein Bild an, gemacht mit dem Sigma 150 und den Raynox 5320 Pro (5 Dioptrien)
Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du ne Hama Nahlinse hast.
Nahlinsen sind meistens sehr günstig, leider sieht man das auch das "billige" auch in den Bildern.
Viel besser sind da Achromaten, leider auch teurer.
Ich hänge mal ein Bild an, gemacht mit dem Sigma 150 und den Raynox 5320 Pro (5 Dioptrien)
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- StefH
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Wenn du durch die Aquarienscheibe fotografierst, ist es am besten, wenn das Objektiv auf der Scheibe aufliegt.
Somit hast du kein Seitenlicht und du fotografierst im rechten Winkel durch die Frontscheibe (das ist kein Optisches Glas).
Vor dem Fotografieren solltest du die Scheibe innen und aussen sauber reinigen, auch wenn du keinen Schmutz oder Algen siehst. Das Wasser sollte absolut klar sein, da Schwebepartikel vor allem beim Blitzen aufleuchten. u.s.w. Die Aquarienfotografie ist ein Gebiet für sich.
Im Internet findet man unter "Förderliche Blende" eine Liste.
Bei 1:1 ist die förderliche Blende bei 22.
2:1 bei 16
3:1 bei 11
5:1 bei 8
8:1 bei 5,6
10:1 bei 4
Somit hast du kein Seitenlicht und du fotografierst im rechten Winkel durch die Frontscheibe (das ist kein Optisches Glas).
Vor dem Fotografieren solltest du die Scheibe innen und aussen sauber reinigen, auch wenn du keinen Schmutz oder Algen siehst. Das Wasser sollte absolut klar sein, da Schwebepartikel vor allem beim Blitzen aufleuchten. u.s.w. Die Aquarienfotografie ist ein Gebiet für sich.
Im Internet findet man unter "Förderliche Blende" eine Liste.
Bei 1:1 ist die förderliche Blende bei 22.
2:1 bei 16
3:1 bei 11
5:1 bei 8
8:1 bei 5,6
10:1 bei 4
- Ewald
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So, hier nun die ganze Tabelle
1:10 bei Blende 45
1:5 bei 40
1:2 bei 32
1:1 bei 22
2:1 bei 16
4:1 bei 8-11
5:1 bei 8
8:1 bei 5,6
10:1 bei 4
Das ist die rechnerische Theorie.
In der Praxis spielen so, wie Ewald es richtig sagt andere Faktoren mit: Die Beugungsunschärfe.
Die grösste Schärfe erhält man in der Praxis bei 1:2 mit Blende 22 und das bleibt auch bei geringerer Vergrösserung in etwa so. Also bei 1:10 ist sie immer noch etwa bei Blende 22, weiteres Abblenden bringt mehr Schärfentiefe, doch wird das gesamte Bild unschärfer.
Bei meiner Kombination von Zwischenringen und Objektiv ist die schärfste Blende bei 3:1 bis etwa 1:2 die Blende 8.
Bei 10:1 bis 20:1 hat sich bei mir (in der Praxis) gezeigt, dass die Blende 5,6 die grösste Schärfe zeigt.
1:10 bei Blende 45
1:5 bei 40
1:2 bei 32
1:1 bei 22
2:1 bei 16
4:1 bei 8-11
5:1 bei 8
8:1 bei 5,6
10:1 bei 4
Das ist die rechnerische Theorie.
In der Praxis spielen so, wie Ewald es richtig sagt andere Faktoren mit: Die Beugungsunschärfe.
Die grösste Schärfe erhält man in der Praxis bei 1:2 mit Blende 22 und das bleibt auch bei geringerer Vergrösserung in etwa so. Also bei 1:10 ist sie immer noch etwa bei Blende 22, weiteres Abblenden bringt mehr Schärfentiefe, doch wird das gesamte Bild unschärfer.
Bei meiner Kombination von Zwischenringen und Objektiv ist die schärfste Blende bei 3:1 bis etwa 1:2 die Blende 8.
Bei 10:1 bis 20:1 hat sich bei mir (in der Praxis) gezeigt, dass die Blende 5,6 die grösste Schärfe zeigt.