70:1, Making off, so habe ich es fotografiert.

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5661
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

70:1, Making off, so habe ich es fotografiert.

Beitragvon Guppy » 22. Sep 2009, 19:32

Kamera: Nikon D300
1/250 Sek Belichtungszeit bei 200 ASA. Höchste Auflösung (4288x2848 Pixel) abgespeichert im RAW Format.
Zwischenring:
Nikon PK-13 (27,5mm)
Balgen:
Nikon PB-6 Balgen bei vollem Auszug (200mm). Der Balgen ist fest an einem DURST 6x6 Vergrösserungsgerät-Halterung befestigt.
Optik:
Mikroskop Objektiv, Nikon M Plan 40, 0.5 ELWD, 210/0
Abstand zum Objekt (Schmetterlingsflügel):
10mm.
Tisch:
Das Objekt liegt auf einem Mikroskoptisch, die Optik ist demontiert, da nur die Höhenverstellung des Tisches gebraucht wird. Der Tisch lässt sich mit einer Scala (Teilstriche in 2/1'000stel mm) am Rad um bis zu 3 Positionen pro 2/1'000tel heben oder senken, also etwa auf 0.7/1'000stel mm.
Beleuchtung:
Nikon Speedlight SB-16 Blitzgerät auf Stellung "MD" (Motor Drive). Blitzdauer etwa 1/20'000 Sek.. Mit einem zweiten SB-16 (Sklavenblitz) wird das Licht über 2 Lichtleitfasern aus einem anderen Winkel auf das Objekt gerichtet. Damit werden dunkle Stellen erhellt.
Das Umgebungslicht wird auf ein Minimum reduziert.

Aufnahmeablauf:
An Hand des Histogramm wurde etwa 1-2 Blenden unterbelichtet.
Fernauslöser, beim ersten drücken wird der Spiegel hochgeklappt, 5 Sekunden später ein zweites Drücken, nach einer Sekunde löst die Kamera den Verschluss aus.
Die Schärfe ist näher wie die näheste Stelle des Objektes.
Nun wird der Tisch in 0.7/1'000stel Schritten erhöht und jeweilen eine Aufnahme gemacht, bis der ganze Schärfebereich durchlaufen ist und die Bilder wieder absolut unscharf sind. Dieser Bereich wird vor den Aufnahmen bestimmt.

Beim gezeigten Bild waren es 112 Aufnahmen, wovon 48 Aufnahmen scharfe Partien erhielten die mit HeliconFocus (als RAW) gestackt wurden.
Einstellungen von HeliconFocus:
Methode = B, R (Radius) = 30, S (Glättung) = 1.
Artefakte wurden mit HeliconFocus "Retusche" entfernt (unpassende Bereiche wurden durch Ausschnitte einer scharfen Aufnahme ersetzt).
Das bearbeitete Bild wurde als *.tif Datei Abgespeichert.
Mit ACDSee wurde die Helligkeit mit dem Licht-Equalizer minimal verbessert.
Es wurde nur ganz wenig geschärft.

Kosten (in Euro) der Ausrüstung ohne Software und Computer:
1'500.-, Nikon D300.-
50.-, Zwischenring
200.-, Balgen
300.-, Optik
50.-, Optik-Adapter
100.-, altes Mikroskop mit verstellbarem Tisch.
100.-, alte Nikon SB-16 Blitzgeräte.
300.-, Lichtleitfaser
Total alles zusammen etwa 2'600.-
Besitzt man schon eine Kamera dann sind es zusätzlich 1'100.- und die Lichtleitfaser ist nicht unbedingt nötig. Somit reduzieren sich die zusätzlichen Kosten auf etwa 800.- Euro.
Der Zeitaufwand:
Wenn man geübt ist und zwischendurch ein Schluck Bier trinkt beträgt er etwa einen halben Tag.

Dies ist eine kurze Beschreibung, ich bin für geduldige Frager offen.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB oder kNB:
sonstiges:
01106_Nikon40_70zu1_Salamis_parhassus.JPG (104.37 KiB) 4899 mal betrachtet
01106_Nikon40_70zu1_Salamis_parhassus.JPG
Benutzeravatar
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6620
Registriert: 17. Mär 2007, 17:45
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 22. Sep 2009, 19:47

Hallo Kurt,

mir wird ganz schwindelig, wenn ich deine Anleitung lese :laugh3:

Aber deine Arbeit ist einfach umwerfend, großartig!
Meinen Respekt, wer hat schon solch eine Geduld...und natürlich auch das Können.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5661
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 22. Sep 2009, 19:56

Vielen Dank für dein Lob.
Du sagst es treffend: Frau und Mann kann es mit Geduld!
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2503
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

Beitragvon orest » 22. Sep 2009, 20:14

Guppy hat geschrieben:Vielen Dank für dein Lob.
Du sagst es treffend: Frau und Mann kann es mit Geduld!


Toll was du da so alles zusammengeschraubt hast.

Die Ergebnisse von solcher Technik sind immer spannend zu betrachten.

Ich werde demnächst versuchen meine Kamera mit unserem speziellen Rasterelektronenmikroskop im Labor zu verbinden.

Dann werden wir uns hier einige Viren, Bakterien und Makromoleküle genauer anschauen.

Ich wollte sowas schon immer ablichten.
alamy.com/portfolio/orest
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5661
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 22. Sep 2009, 20:37

Nichts gegen Rasterelektronenmikroskope, doch sie sind farblos.
Was ich hier zeigen möchte, ist die normale Aufsicht, so wie wir sehen, lediglich etwas vergrössert, genau den Bereich, den wir gerade nicht mehr sehen können.
Trotz der Vergrösserung sollen meine Aufnahmen natürlich wirken.
In meiner Stadt (Basel) lebt ebenfalls Martin Oeggeli.
http://www.micronaut.ch/
Er fertigt extrem schöne Mikro Fotos an, mit dem Rasterelektronenmikroskop!
Das Thema HIER im Forum lautet aber: Was kann ich in der Natur oder zu Hause mit vernünftigem Aufwand und normal erhältlicher Ausrüstung fotografieren, in AUFLICHTFOTOGRAFIE.
Fotografiere und Zeige uns deine Viren, ich bin hoch gespannt auf deine S/W Bilder.
Ich meine es nicht böse, doch in dieses Forum gehören solche BIlder nicht.
Auch meine Bilder sind nicht Makro (bis 10:1) sondern eher Mikro (ab 10:1) und hier vorerst nur anerkannt weil sie Auflicht sind.
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2503
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

Beitragvon orest » 23. Sep 2009, 04:19

Guppy hat geschrieben:Nichts gegen Rasterelektronenmikroskope, doch sie sind farblos.
Was ich hier zeigen möchte, ist die normale Aufsicht, so wie wir sehen, lediglich etwas vergrössert, genau den Bereich, den wir gerade nicht mehr sehen können.
Trotz der Vergrösserung sollen meine Aufnahmen natürlich wirken.
In meiner Stadt (Basel) lebt ebenfalls Martin Oeggeli.
http://www.micronaut.ch/
Er fertigt extrem schöne Mikro Fotos an, mit dem Rasterelektronenmikroskop!
Das Thema HIER im Forum lautet aber: Was kann ich in der Natur oder zu Hause mit vernünftigem Aufwand und normal erhältlicher Ausrüstung fotografieren, in AUFLICHTFOTOGRAFIE.
Fotografiere und Zeige uns deine Viren, ich bin hoch gespannt auf deine S/W Bilder.
Ich meine es nicht böse, doch in dieses Forum gehören solche BIlder nicht.
Auch meine Bilder sind nicht Makro (bis 10:1) sondern eher Mikro (ab 10:1) und hier vorerst nur anerkannt weil sie Auflicht sind.


Da hast du recht, das wird keine Auflichtfotografie sein und natürliche Farben wird es auch nicht haben.
Eigentlich ist es keine Fotografie mehr :lol:
Sollte ich das demnächst machen, dann werde ich die Fotos nur hier bei Extremmakros einstellen.
Vielleicht noch in Doku-Galerie.

Was du hier machst gefällt mir aber sehr gut, weil es wirklich einzigartig und interessant ist.
alamy.com/portfolio/orest
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 23. Sep 2009, 13:16

@Guppy: Kannst du mal ein Bild von deinem Aufbau machen? Da benötigst du ja einen vollen Schreibtisch für den gesamten Aufbau.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“