Libellenausformung

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5999
Registriert: 23. Jul 2008, 22:04
alle Bilder
Vorname: Rolf

Libellenausformung

Beitragvon Foddo » 14. Dez 2009, 18:34

Hallo,
Hier mal eine kleine Doku über die Ausformung der Frühen Adonislibelle.
Enstanden sind die Bilder wieder an meinem Miniteich im Garten im Mai.

Durch das Gegenlicht sind etwas Einblicke in's innere wärend des Aufpumpen
des Körper mit der Hämolymphe, der Körperflüssigkeit "Blut" der Weichtiere, gegeben.

Es ist schon erstaunlich wie aus der kleinen Larve innerhalb kurzer Zeit die ausgewachsene
Libelle, die um das fast dreifache länger ist, entsteht.



Gruß
Rolf
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
1-IMG_0033.jpg (239.59 KiB) 1250 mal betrachtet
1-IMG_0033.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2-IMG_0098.jpg (269.55 KiB) 1250 mal betrachtet
2-IMG_0098.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
3-IMG_0098-ausschnitt1.jpg (289.85 KiB) 1249 mal betrachtet
3-IMG_0098-ausschnitt1.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
4-IMG_0164.jpg (251.92 KiB) 1249 mal betrachtet
4-IMG_0164.jpg
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11894
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 14. Dez 2009, 20:04

Hallo,

danke für diese tolle Doku,
besonders das Crop-Bild zeigt gute Einblicke aus deiner Beschreibung.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5329
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 14. Dez 2009, 20:56

Hallo Rolf,

da sind dir ja Spitzenaufnahmen geglückt.
Vor allem die "Röntgen"-Bilder finde ich extrem gut! :good:
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Dez 2009, 22:50

Hallo, Rolf,

eine tolle Doku, danke dafür!

Die Bilder sind klasse geworden, die Durchleuchtung
des Körpers und auch das Größenverhältnis hast du
sehr gut dargestellt!

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3049
Registriert: 1. Feb 2008, 06:37
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 28. Dez 2009, 09:31

Hallo Rolf,


da wären mir doch fast deine fantastischen Bilder durch gerutscht. Ausserordentlich gelungen , vor allem die Farben des HG s sind ne Wucht. Erstklassige Einblicke ! Danke dafür !

LG Andreas


edit: die untere Aufnahme ist nun auch hier zu sehen ;-) Danke
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Benutzeravatar
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5999
Registriert: 23. Jul 2008, 22:04
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 28. Dez 2009, 17:09

Hallo und Danke für die Komentare.

@ Andreas, Danke,
der HG ist mein Gartenhaus, siehe hier erstes Bild...
http://www.makro-forum.de/ftopic38424.html

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5999
Registriert: 23. Jul 2008, 22:04
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 28. Dez 2009, 17:09

Doppelpost.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“