Wollschweber

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1914
Registriert: 12. Aug 2006, 21:49
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Wollschweber

Beitragvon Thorsten » 23. Feb 2010, 18:53

Moin,

sie heißen nicht umsonst WollSCHWEBER und nicht "Wollsitzer", wie man anhand der Mehrzahl der Fotos von Ihnen annehmen könnte ;-) - Ihr "Lebensraum" ist der "Luftraum". Die Hinterbeine werden offenbar quasi als "Ruder" benutzt.

Kleine Reihe an "Schwebern" - nicht unbedingt die gelungensten Fotos, aber dennoch gerne gezeigt - am Schluss mit einem kleinen "Making-off".

Hoffe es gefällt.

Alle Bilder aus Griechenland, Peloponnes - 26. Mai 2007

Grüße, Thorsten
Dateianhänge
Wollschweber_5.jpg (112.33 KiB) 1696 mal betrachtet
Wollschweber_5.jpg
... hinten ein zweiter Schweber.
Wollschweber_6.jpg (98.45 KiB) 1695 mal betrachtet
Wollschweber_6.jpg
Wollschweber_7.jpg (122.61 KiB) 1700 mal betrachtet
Wollschweber_7.jpg
Ein Pärchen - rechts das Männchen, links das Weibchen - bei kurzer Verschnaufpause an einem Halm - aber immer noch "Händchen haltend".
Wollschweber_8.jpg (220.58 KiB) 1699 mal betrachtet
Wollschweber_8.jpg
Making off - Bild 1 bis 3
Wollschweber_9.jpg (295.67 KiB) 1701 mal betrachtet
Wollschweber_9.jpg
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11894
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 23. Feb 2010, 19:43

Hallo Thorsten,

ich finde die Bilder unheimlich gut gelungen,
wie du die Wollschweber aus den verschiedenen Perspektiven erwischt hast, finde ich klasse.

Schon erstaunlich, was die Kompakte da leistet. :)
Benutzeravatar
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3019
Registriert: 23. Apr 2008, 17:16
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 23. Feb 2010, 20:07

Dem kann ich nur zustimmen ... interessant auch mal den einhändigen Meister zu sehen ;-)
Gruß Thomas :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 23. Feb 2010, 21:39

Hallo Thorsten,

super gut gelungen! Auch das Making-Of
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Nik-Dig
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 372
Registriert: 20. Okt 2007, 20:18
alle Bilder
Vorname: Hans-Peter

Beitragvon Nik-Dig » 23. Feb 2010, 22:20

Hallo Thorsten,

Wolli's auf diese Art abzulichten ist schon was ganz besonderes.
Still sitzend bedeckt mit Morgentau, dass kann jeder, wenn er sie denn findet. :wink:
Ich find's Klasse!

Lieben Gruß
Hans-Peter
Lieben Gruß
Hans-Peter
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 651
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 24. Feb 2010, 00:08

Absolut Spitze. Bild 2 sieht aus wie eine militärische Drohne im Anflug. Würde mich mal interessieren, wie die "Brauchbar/Unbrauchbar"-Quote war.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5329
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 24. Feb 2010, 08:03

Hallo Thorsten,

eine sehr schöne Doku ist dir da gelungen. Mein Kompliment.
Mein Favorit ist das zweite - der "Bomber" im Anflug.
Flugaufnahmen von den kleinen sind ja nicht einfach - ich mußte da letztes Jahr regelmäßig ohne ein brauchbares Bild den Heimweg antreten.
Vielleicht hätte ich lieber die kompakte nehmen sollen...
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2127
Registriert: 1. Jul 2009, 17:22
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon Dedder » 24. Feb 2010, 18:16

Hallo Thorsten,

Respekt vor dieser Doku!
Das muß man erst mal hinkriegen die kleinen Kerle im Flug so sauber Abzulichten.
Am Besten gefällt mir Bild 1.
Selbst das Making off ist sehenswert!

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1914
Registriert: 12. Aug 2006, 21:49
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 24. Feb 2010, 18:34

Moin und Dankeschön für die Anmerkungen! :-)

Die Ausschussrate weiß ich nicht mehr, sie muss aber hoch gewesen sein. Ich habe fünf Bilder aufbewahrt, die in rd. 10 min. entstanden.

An dieser Stelle half es sehr, dass etliche Wollschweber anwesend waren und einige immer wieder +/- diesen im Making off zu sehenden Punkt ansteuerten und auch mal 2-3 Sek. da "verweilten". Mit der kleinen Kompakten ist man da vielleicht flexibler und kann schneller reagieren - zumal man ja nicht durch den Sucher gucken muss und nur eine Hand braucht.

Bild 3 ist ein ziemlicher Auschnitt, bei den anderen fehlt nur wenig. Gestochen sind sie auch nicht, aber es hat Spaß gemacht! :-)

Danke Euch und grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13167
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 24. Feb 2010, 18:52

Hallo Thorsten

sehr gut geworden, mir sagt Bild 1 am besten zu. Sagst du bitte auch noch welche Kompakte du benutzt hast

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Naturbeobachtungen“