Der kleine Elch hatte ein bisschen Angst und schaute ab und zu nach was ich mache.
In einem solchen Moment habe ich ihn fotografiert.
Die Bildgestaltung ist eine extrem schwierige Sache wenn man keine geeignete Ausrüstung hat.
Hoffe es gefällt auch so.
Elch
- orest
- Fotograf/in

- Beiträge: 2503
- Registriert: 1. Jul 2008, 01:08 alle Bilder
- Vorname: Orest
Elch
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus E-410
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht im Wald
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: Kein
---------
Aufnahmedatum: 22.02.10
Region/Ort: Schwarze Berge
Lebensraum: Eurasien und Nordamerika
sonstiges: kNB - 32!a copy2forum.jpg (382.66 KiB) 1733 mal betrachtet
- Kamera: Olympus E-410
alamy.com/portfolio/orest
- Benny
- Fotograf/in

- Beiträge: 3325
- Registriert: 3. Aug 2007, 12:54 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
hi,
wieso ist die bildgestaltung mit deiner ausrüstung ne schwierige sache ?
Die pose des elchs ist finde ich zeigenswert und der schneefall gibt eine
schöne stimmung, nur ist mir die bildgstaltung viel zu mittig.
Und der schnee links, unterhalb und oberhalb des elchs sieht irgentwie
sehr künstlich aus, wie ausgeschnitten.
Das fell wirkt auf meinem monitor überschärft.
Und die CA´s hätte ich noch entfernt.
wieso ist die bildgestaltung mit deiner ausrüstung ne schwierige sache ?
Die pose des elchs ist finde ich zeigenswert und der schneefall gibt eine
schöne stimmung, nur ist mir die bildgstaltung viel zu mittig.
Und der schnee links, unterhalb und oberhalb des elchs sieht irgentwie
sehr künstlich aus, wie ausgeschnitten.
Das fell wirkt auf meinem monitor überschärft.
Und die CA´s hätte ich noch entfernt.
Grüße, Benjamin
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
- orest
- Fotograf/in

- Beiträge: 2503
- Registriert: 1. Jul 2008, 01:08 alle Bilder
- Vorname: Orest
Benny hat geschrieben:hi,
wieso ist die bildgestaltung mit deiner ausrüstung ne schwierige sache ?
Die pose des elchs ist finde ich zeigenswert und der schneefall gibt eine
schöne stimmung, nur ist mir die bildgstaltung viel zu mittig.
Und der schnee links, unterhalb und oberhalb des elchs sieht irgentwie
sehr künstlich aus, wie ausgeschnitten.
Das fell wirkt auf meinem monitor überschärft.
Und die CA´s hätte ich noch entfernt.
Die Bildgestaltung ist zu mittig, das stimmt. Deswegen schreibe ich ja dass es mit einem Makroobjektiv verdammt schwer ist solche Tiere zu fotografieren und das Foto dabei schön zu gestalten.
Das Fell ist auf meinem 24" Monitor nicht überschärft, und was CA sind bzw. ist weiß ich überhaupt nicht.
Hast du irgendwann selbst versucht einen Elch, Bär, Wolf etc. mit einem Sigma 105mm zu fotografieren?
alamy.com/portfolio/orest
-
Goldauge
- Fotograf/in

- Beiträge: 898
- Registriert: 20. Jun 2008, 12:06 alle Bilder
- Vorname: Barbara
orest hat geschrieben:.....
Die Bildgestaltung ist zu mittig, das stimmt. Deswegen schreibe ich ja dass es mit einem Makroobjektiv verdammt schwer ist solche Tiere zu fotografieren und das Foto dabei schön zu gestalten.
Das Fell ist auf meinem 24" Monitor nicht überschärft, und was CA sind bzw. ist weiß ich überhaupt nicht.
Mir gefällt das Foto, so wie es ist!! Es ist absolut albern, darauf rumzuhacken, das sei "Zu mittig" --- wenn alle meinen, "nicht mittig" ist besser - ist es erst recht schon wieder gut....
im übrigen guckt der Elch so schön skeptisch, die Schneeflocken bringen eine schöne Stimmung - gelungen, finde ich!
- Benny
- Fotograf/in

- Beiträge: 3325
- Registriert: 3. Aug 2007, 12:54 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
orest hat geschrieben:Hast du irgendwann selbst versucht einen Elch mit einem Sigma 105mm zu fotografieren?
Nein und ich muss gestehen, dass ich überhaupt noch keinen elch fotografiert habe.
Aber dennoch erlaube ich es mir dein bild zu kritsieren.
Für mich sind die von mir aufgezählten kritikpunkte klare mängel (besonders der Schnee, wirkt wie gestempelt)
und bedürfen einer erwähnung. Was du mit der kritik anfängst ist deine sache.
Wenn du ein bild in einem öffentlichen forum zur schau stellst musst du eben mit kritk rechnen.
Und jetzt komm mir nicht wieder damit, dass deine ausrüstung nicht mehr hergibt.
Meine kritik bezieht sich nicht auf die ausrüstung/brennweite.
Über die mittigkeit läss sich steiten. Ist kein kritikpunkt, sondern nur mein geschmack.
Grüße, Benjamin
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
- orest
- Fotograf/in

- Beiträge: 2503
- Registriert: 1. Jul 2008, 01:08 alle Bilder
- Vorname: Orest
Benny hat geschrieben:orest hat geschrieben:Hast du irgendwann selbst versucht einen Elch mit einem Sigma 105mm zu fotografieren?
Nein und ich muss gestehen, dass ich überhaupt noch keinen elch fotografiert habe.
Aber dennoch erlaube ich es mir dein bild zu kritsieren.
Für mich sind die von mir aufgezählten kritikpunkte klare mängel (besonders der Schnee, wirkt wie gestempelt)
und bedürfen einer erwähnung. Was du mit der kritik anfängst ist deine sache.
Wenn du ein bild in einem öffentlichen forum zur schau stellst musst du eben mit kritk rechnen.
Und jetzt komm mir nicht wieder damit, dass deine ausrüstung nicht mehr hergibt.
Meine kritik bezieht sich nicht auf die ausrüstung/brennweite.
Über die mittigkeit läss sich steiten. Ist kein kritikpunkt, sondern nur mein geschmack.
Du verstehst mich nicht. Natürlich will ich hier Kritik hören, aber nicht wegen Bildgestaltung wenn ich schon selbst darauf hingewiesen habe. Mir ist klar dass das Tier zu mittig ist. Aber mit dem Makroobjektiv hat man wirklich nicht viel Auswahl bei der Gestaltung.
Ich weiß was meine Ausrüstung kann. Und ich werde immer wieder erwähnen dass es mit einem Makro anders ist als mit einem teuren Teleobjektiv.
Nimm dein Makroobjektiv und fotografiere bitte irgendwann große Tiere und zeige hier deine Ergebnisse. Man sehen wie deine Bildgestaltung dann aussieht. Das doch der Sinn der Sache. Man bezahlt 6.000 Euro für den schönen und Ausgelösten HG und VG und mehr auswahl bei der Gestaltung, weil man überhaupt nicht so nah ran kommen soll wie mit einem Makro. Wenn man Fotos kritisiert dann soll man beachten mit welcher Technik sie gemacht worden sind.
Zuletzt geändert von orest am 25. Feb 2010, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
alamy.com/portfolio/orest
- Benny
- Fotograf/in

- Beiträge: 3325
- Registriert: 3. Aug 2007, 12:54 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
Ich hab ja gesagt, über den bildaufbau lässt sich streiten.
Säugetieraufnahmen mit geringer brennweite sind durchaus möglich
und faszinieren mich oft mehr als aufnahmen mit cleanem hintergrund.
Diese aufnahme hab ich mit 60mm am 1,6x crop gemacht. Kein beschnitt.
http://www.naturfotografen-forum.de/o296362-Melancholie
Säugetieraufnahmen mit geringer brennweite sind durchaus möglich
und faszinieren mich oft mehr als aufnahmen mit cleanem hintergrund.
Diese aufnahme hab ich mit 60mm am 1,6x crop gemacht. Kein beschnitt.
http://www.naturfotografen-forum.de/o296362-Melancholie
Grüße, Benjamin
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
- orest
- Fotograf/in

- Beiträge: 2503
- Registriert: 1. Jul 2008, 01:08 alle Bilder
- Vorname: Orest
Benny hat geschrieben:Ich hab ja gesagt, über den bildaufbau lässt sich streiten.
Säugetieraufnahmen mit geringer brennweite sind durchaus möglich
und faszinieren mich oft mehr als aufnahmen mit cleanem hintergrund.
Diese aufnahme hab ich mit 60mm am 1,6x crop gemacht. Kein beschnitt.
http://www.naturfotografen-forum.de/o296362-Melancholie
Klasse. Super. Wunderbar.
Jetzt mach das in einer Gehege/Wildpark. )))))))))))
alamy.com/portfolio/orest
- Benny
- Fotograf/in

- Beiträge: 3325
- Registriert: 3. Aug 2007, 12:54 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
Klar, im gehege ist es natürlich ungleich schwieriger gute aufnahmen mit
geringer brennweite zu machen.
Aber was gehegefotografie angeht kann ich dir sonst keine tipps geben.
Hab dort noch nie fotografiert.
Frag mal den rado, der hat in dem bereich relativ viel erfahrung.
geringer brennweite zu machen.
Aber was gehegefotografie angeht kann ich dir sonst keine tipps geben.
Hab dort noch nie fotografiert.
Frag mal den rado, der hat in dem bereich relativ viel erfahrung.
Grüße, Benjamin
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
- orest
- Fotograf/in

- Beiträge: 2503
- Registriert: 1. Jul 2008, 01:08 alle Bilder
- Vorname: Orest
Benny hat geschrieben:Klar, im gehege ist es natürlich ungleich schwieriger gute aufnahmen mit
geringer brennweite zu machen.
Aber was gehegefotografie angeht kann ich dir sonst keine tipps geben.
Hab dort noch nie fotografiert.
Frag mal den rado, der hat in dem bereich relativ viel erfahrung.
Bei mir ist es umgekehrt - ich habe noch nie in der Wildnis fotografiert.
Ich fotografiere seit 1,5 Jahren und hatte bis jetzt kein Geld um zu reisen.
Und in den "Wäldern" neben Hamburg kann man nicht wirklich viel finden.
alamy.com/portfolio/orest
