Schwer benachteiligt

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13083
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Schwer benachteiligt

Beitragvon ULiULi » 8. Apr 2010, 10:16

... scheint mir diese Fliege. Sie ist flugunfähig und muss auch noch schwer tragen :)
Ich hatte sie gestern abend schon im Garten entdeckt und fotografiert. Über nacht
hat es etwas geregnet und heute früh saß sie immer noch dort auf dem Buchsbaum,
wo ich sie gestern zuletzt gesehen hatte. Ein zweites Exemplar im Johannisbeerstrauch
war allerdings nicht mehr zu finden.

Kann jemand etwas zur Art sagen? Ist diese generell flugunfähig, oder handelt es sich
nur um eine individuelle Missbildung? Die zweite hatte übrigens das gleiche Handikap.

Ich habe zwei Versionen mit unterschiedlicher Schärfungstechnik hoch geladen.
Beidemal kam Unscharf Maskieren mit Rad. 0.9, Menge 90 und Schw. 7 zum Einsatz.
In der Version mit dem "kusm" im Dateinamen wurde nach Aufspaltung in CMYK nur
K geschärft. Nach dem Zusammenfügen sehen die Tonwerte im Rot- und Grünkanal
allerdings ziemlich bescheiden aus. Vom optischen Eindruck finde ich es dennoch besser.

Was meint ihr dazu?

Gruß / ULi
Dateianhänge
Kamera: D80
Objektiv: Tamron 90 x 1.5
Belichtungszeit: 0,62 Sek
Blende: 10 (effektiv)
ISO: 200
Beleuchtung: Bewölkt
Bildausschnitt: 100 %
Stativ
---------
Aufnahmedatum: 8. 4. 10; 8:29
Region/Ort: Herzogenrath
Lebensraum: Garten
Artenname: ?
kNB
sonstiges: SVA + IR-Fernauslöser
DSC_8839_jpg_kusm.jpg (290.56 KiB) 717 mal betrachtet
DSC_8839_jpg_kusm.jpg
wie vor
DSC_8839_jpg_usm.jpg (358.21 KiB) 721 mal betrachtet
DSC_8839_jpg_usm.jpg
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11894
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 8. Apr 2010, 11:50

Hallo Uli,

ich denke nicht das die Fliege flununfähig ist.
Das Motiv ist sehr schön, besonders mit den großen Tropfen.

Ausgezeichnet gefällt mir, wie der Ansitz aus dem Nichts auftaucht.
Leider fehlt es beiden Bildern an Schärfe,
theoretisch sollte die Blende bei einer guten Ausrichtung ausreichend sein.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13083
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 8. Apr 2010, 14:22

@ Eric,
danke für's Feedback. Beide Exemplare flogen definitiv nicht weg. Selbst als ich sie mit den Fingern
berührte und hoch nahm...
Meinst Du mit "fehlender Schärfe" ST oder Schärfe im Sinne von Auflösung?
Gruß / ULi
Rainer Schmitt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 227
Registriert: 10. Okt 2007, 23:14
alle Bilder
Vorname: rainer

Beitragvon Rainer Schmitt » 8. Apr 2010, 14:53

hallo uli,

die fehlende schärfe ist mirt auch gleich aufgefallen.
aus meiner sicht ist es fehlende schärfentiefe.

denn der kopf mit auge und feinen härchen zeigt einfach
keine detailschärfe. schärfe findet man eigentlich nur im
bereich der tröpfchen und den haaren auf dem rücken - aber
auch nur äußerst knapp (und nicht weniger knapp noch auf
dem hinterbein, welches sich an dem blatt klammert).

die belichtung hätte vielleicht noch einen tick kürzer sein
dürfen, um noch zeichnung in die weißen härchen am kopf
zu bringen.

gruß
rainer
Benutzeravatar
Gisbertino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 123
Registriert: 4. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Gisbertino » 8. Apr 2010, 15:18

Hallo Uli,

das ist eine Dickkopffliege, ich denke die Art Myopa buccata.

Das Motiv gefällt mir auch sehr gut mit den Tropfen, bei der Schärfe schliesse ich mich den anderen Ausführungen an.

LG Conny
....Livin´ on earth is very expensive -
but does include a free trip around the sun every year!....
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13083
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 8. Apr 2010, 16:39

@ all:
Der ABM dürfte etwas größer als 1:1 sein - viel Schärfentiefe ist da nicht mehr drin.
Vielleicht hätte ich aber doch noch weiter abblenden sollen. Eine effektive Blende 10
ist ja noch fast offen.

@ Rainer,
bei mir sind die weißen Härchen nicht ohne Zeichnung. Weiße Pixel gibt's nur in dem
Wassertropfen. Monitor zu hell bzw. kontrastreich eingestellt?

@ Conny,
Myopa buccata sieht sehr ähnlich aus - bis auf die Flügelenden. Ist hier wohl doch
eine Mißbildung.

Gruß / ULi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“