Hallo zusammen,
schon seit mehr als einem Monat beobachte ich sie. Die ersten fand ich am 10.04.2010.
Sie sahen aus wie ein kleiner Fussel und waren - geschätzt - 1-2 mm "gross".
Zu diesem Zeitpunkt sah ich sie "nur sitzen".
Mittlerweile sind sie zwar immer noch mini-klein, ich schätze mal so 2-4 mm, aber sie
wachsen rasant. Und... mittlerweile kann man sie schon hüpfen sehen.
Wovon die Rede ist?
Von den Heuschrecken-Babies.
Sie haben mich dermaßen fasziniert, dass ich ihnen hiermit einen eigenen Thread
widmen möchte.
Wenn Ihr auch ein paar Bilder beisteuern wollt, hängt sie doch einfach an.
Viel Freude beim Anschauen der Zwerge
wünscht Euch
Petra
Heuschrecken - Babyalarm
- Petra L
- Fotograf/in

- Vorname: Petra
Heuschrecken - Babyalarm
- Dateianhänge
-
- Das Grüne Heupferd fand ich auf einem Löwenzahn. Es war die erste Schrecke, die ich Anfang April zu Gesicht bekam. Ein kleiner Farbklecks, der nicht gelb war, liess mich näher hinschauen... Wenn es ausgewachsen ist, wird es bis zu 3,6 cm (Männchen) bzw. bis zu 4,2 cm (Weibchen) gross. Eine unserer grössten heimischen Heuschrecken. Dieses hier ist vom 23.04.2010 und schon ordentlich gewachsen.
- Gruenes Heupferd - Baby.jpg (228.07 KiB) 2912 mal betrachtet
-
- Die Gewoehnliche Strauchschrecke gehört zur Familie der Laubheuschrecken. Sie erreicht eine Grösse von 1,5 cm (Männchen) bis 1,8 cm (Weibchen).
- Gewoehnliche Strauchschrecke - Baby.jpg (214.7 KiB) 2912 mal betrachtet
-
- Die Dornschrecke fand ich auf einem kleinen morschen Ast, der am Boden lag. Da ich nicht genau weiss, welche es ist, kann ich zur Erwachsenengrösse nichts sagen.
- Dornschrecke.jpg (180.78 KiB) 2912 mal betrachtet
-
- Die punktierte Zartschrecke fand ich an einer Lichtung auf einer Blüte, die wie die einer Erdbeere aussah. Ich stell sie bewusst so ein, damit der Grössenvergleich schön deutlich wird. Wenn sie erwachsen ist, erreicht sie eine Grösse von bis zu 1,4 cm (Männchen) bzw. bis zu 1,7 cm (Weibchen). Das ist etwas grösser, als die Blüte, auf der sie gerade sitzt...
- Punktierte Zartschrecke-ungrf.jpg (270.48 KiB) 2912 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Petra L am 16. Mai 2010, 20:08, insgesamt 3-mal geändert.
Nichts geschieht ohne Grund...
- Petra L
- Fotograf/in

-
Catweazle XX
alle Bilder
- Petra L
- Fotograf/in

- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi,
Petras Bitte im Ergänzung des Threads mit Babyfotos kann ich nur unterstützen!
Gute Fotos von Schreckenlarven sind selten!
Der Thread könnte sich bei entsprechender Beteiligung zu einer Goldgrube entwickeln!
Also zeigt her eure Schreckenlarven!
Gemeinsam entwickeln wir uns weiter!
LG Jürgen
Edit:
Hab ganz vergessen Petra für ihre Arbeit zu danken!
Super Petra, wie du dich auch an so kleine Zwerge ranwagst!
Find ich klasse!
LG Jürgen
Petras Bitte im Ergänzung des Threads mit Babyfotos kann ich nur unterstützen!
Gute Fotos von Schreckenlarven sind selten!
Der Thread könnte sich bei entsprechender Beteiligung zu einer Goldgrube entwickeln!
Also zeigt her eure Schreckenlarven!
Gemeinsam entwickeln wir uns weiter!
LG Jürgen
Edit:
Hab ganz vergessen Petra für ihre Arbeit zu danken!
Super Petra, wie du dich auch an so kleine Zwerge ranwagst!
Find ich klasse!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Benny
- Fotograf/in

- Vorname: Benjamin
- Uli R.
- Fotograf/in

- Vorname: Uli
- Held
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Hallo Uli,
bei den kleinen Larven der Feldheuschrecken lässt sich leider oft nicht genau sagen um welche Art es sich handelt. Bei deiner Larve würde ich auf Chorthippus spec. tippen. Mehr ist nicht drin.
Die Threadidee finde ich gut und freue mich schon auf weitere Beteiligungen!
bei den kleinen Larven der Feldheuschrecken lässt sich leider oft nicht genau sagen um welche Art es sich handelt. Bei deiner Larve würde ich auf Chorthippus spec. tippen. Mehr ist nicht drin.
Die Threadidee finde ich gut und freue mich schon auf weitere Beteiligungen!
Grüße, Marcus
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Hi,
Marcus stimm ich da voll zu!
Ein wenig enger kann man es noch eingrenzen, denk ich!
Es ist eine Chorthippusart mir parallelen Halsschildkielen, also parallelus, montanus, dorsatus oder albomarginatus!
LG Jürgen
Marcus stimm ich da voll zu!
Ein wenig enger kann man es noch eingrenzen, denk ich!
Es ist eine Chorthippusart mir parallelen Halsschildkielen, also parallelus, montanus, dorsatus oder albomarginatus!
LG Jürgen
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Larve der Gemeinen Sichelschrecke
Hier die Larve der Gemeinen Sichelschrecke (Phaneroptera falcata)
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... p?album=85
Leicht zu verwechseln mit der Larve der Punktierten Zartschrecke.
Aber, die Proportionen sind anders, die Ringelung der Fühler ist nicht so ausgeprägt und auch die Punktierung ist nicht so stark!
LG Jürgen
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... p?album=85
Leicht zu verwechseln mit der Larve der Punktierten Zartschrecke.
Aber, die Proportionen sind anders, die Ringelung der Fühler ist nicht so ausgeprägt und auch die Punktierung ist nicht so stark!
LG Jürgen
- Dateianhänge
-
- JenaJuni07PhanfalLH139kopvi.jpg (262.21 KiB) 2318 mal betrachtet
-
- Hasslach-Mai-09-Phaneropt-k.jpg (262.77 KiB) 2314 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 3. Jun 2010, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.