Grüner Hüpfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Grüner Hüpfer

Beitragvon chfleischli » 11. Jul 2010, 10:05

Hallo zusammen,

Es ist eine Qual am Morgen, die Temperatur ist kaum unter 20°, auf meiner Insel lebts. Durch Glück habe ich diesen Hüpfer entdeckt (grosses Heupferd-Larve?). Eigentlich war ich einem Falter gefolgt und dann hat er sich nieder gelassen.. vor ihm dieses Riesending :-) der Falter verschwand dann wieder, aber allzu traurig war ich nicht :-)

ich zeige euch mal 2 Aufnahmen, einmal mit Diffusor, einmal ohne.. nachdem Uwe das auch schon gemacht hat... ich kann mich nicht entscheiden, welche mir besser gefällt.
Dateianhänge
Kamera:D300
Objektiv:1005
Belichtungszeit:1/125s
Blende:f8
ISO:200
Beleuchtung:ML
Bildausschnitt ca.:100
Stativ:J
---------
Aufnahmedatum:11.7.10
Region/Ort:Schwammendingen
Lebensraum:Feuchtwiese, gewässernah
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_3468_heupferd-105-f8-1I125s_200.jpg (375.81 KiB) 4322 mal betrachtet
DSC_3468_heupferd-105-f8-1I125s_200.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:1/80s
Blende:f8
ISO:200
Beleuchtung:ML /Diffusor
Bildausschnitt ca.:100
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_3469_heupfers_105_f8_1I80s-200.jpg (371.26 KiB) 4319 mal betrachtet
DSC_3469_heupfers_105_f8_1I80s-200.jpg
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3024
Registriert: 23. Apr 2008, 17:16
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 11. Jul 2010, 10:08

Morgen,
knapp unter 20°? Wir wären hier im Süden froh drüber :D

Zum Bild: 2 klasse Bilder, wo mir das erste deutlich besser gefällt.
Das Licht ist da sehr angenehm und die Aufnahme wirkt sehr warm
und Stimmungsvoll. Beim 2ten Bild wirkt durch das abschatten alles
etwas blass und unten hast den Halm nicht ganz mit abgeschattet ;-)

*edit* Achso, ganz vergessen ^^ ... vom Licht abgesehen ist der Rest
natürlich sauber und top :-)
Gruß Thomas :-)
Benutzeravatar
Thomas P.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 630
Registriert: 21. Sep 2009, 08:03
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Thomas P. » 11. Jul 2010, 10:21

Hallo Christoph,

zwei tolle Aufnahmen, die sehr gut zum Querformat passen.

Mir persönlich gefällt die zweite Aufnahme, wo du mit Diffusor gearbeitet hast, vom Licht und den Farben her einen Tick

besser.

Ist aber sicher reine Geschmacksache.

Alles andere für mich technisch tadelos.

Gruß Thomas
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
Charles Robert Darwin (1809-1882)
Gast 23
alle Bilder

Beitragvon Gast 23 » 11. Jul 2010, 10:47

Hi Christoph,
zwei technisch einwandfreie Bilder.
Bild 1 wirkt auf mich frischer durch das direkte Licht. Die Farben sind natürlich.
Bild 2 wirkt kühl...fast so, als wäre ein super leichter Blaustich drin. Auf der anderen Seite wirkt es plastischer auf mich.
Die frischen Farben von Bild 1 im 2. Das wär´s. :-)
Hättest du nur Bild 2 gezeigt, wäre mir das sicher alles nicht so aufgefallen. Deshalb danke fürs
zeigen. Wieder etwas gelernt, worauf ich beim Fotografieren noch achten kann. :DH:
Benutzeravatar
macomn96
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2017
Registriert: 20. Aug 2008, 17:41
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon macomn96 » 11. Jul 2010, 11:17

Hallo Christoph,

zwei technisch einwandfreie, gelungene Aufnahmen.
Beide haben ihren Reiz, und ich tue mich schwer damit einen Favoriten zu "wählen".
Ich tendiere Leicht zu zweiten Foto, obwohl es mir auch mit leicht wärmeren Farben gut vorstellen könnte.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon vachss » 11. Jul 2010, 11:48

Hallo Christoph,

Bild 2 gefällt mir wegen der weicheren Lichts etwas besser, ein bisschen wärmer könnte ich es mir auch vorstellen. Technisch sind beide Aufnahmen sehr sauber, der HG klasse.
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 11. Jul 2010, 15:29

Hallo Christoph,

mein Favorit ist auch das erste!
Wegen der schöneren Lichtstimmung!
Die Schärfe und ST ist bei beiden bestens!

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5113
Registriert: 1. Jul 2007, 08:35
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 11. Jul 2010, 15:41

Hallo Christoph,
schwere Entscheidung.
Aber ich tendiere zu Bild 2.
Eine Starke Aufnahme!
Einzige Kritik, mir ist es zu sehr eingeengt!
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5177
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 11. Jul 2010, 16:02

Hallo Christoph,

mein Favorit ist hier Bild 2. Mir gefällt es besser weil das Licht hier imA gleichmäßiger ist.
Im direkten Vergleich zu Bild 1 fällt auf, das der Blauanteil im zweiten Bild wohl einen Tick höher ist.

Fazit: zwei starke Aufnahmen mit schönen Details und super Schärfe.

Viele Grüße
Conrad
Viele Grüße
Conrad
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 11. Jul 2010, 17:20

Hi Christoph,

mir gefällt das sonnige viel besser, weil es lebendiger wirkt. Ist nix überstrahlt, also auch kein Diffusor nötig.

Das untere ist auch sehr gut, wirkt aber statischer und der Diffusor hat einen zusätzlichen Fleck im Auge erzeugt.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“