Da die Bläulinge ja gerade Hochsaison haben auch von mir ein Exemplar.
Kritik & Anregungen sind wie immer herzlich willkommen.
Bläuling auf Skabiose
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 5329
- Registriert: 23. Jun 2008, 20:11 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
Bläuling auf Skabiose
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 5DII
Objektiv: Tamron 180mm
Belichtungszeit: 1/160 Sek.
Blende: f/5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Halbschatten
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 19. 7. 2010
Region/Ort: Mainfranken
Lebensraum: Kalkmagerrasen
Artenname: Polyommatus cf. bellargus auf Scabiosa spec.
NB - Polyommatus-bellargus.jpg (313.49 KiB) 1007 mal betrachtet
- Kamera: Canon 5DII
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
-
eRPe
- Fotograf/in

- Beiträge: 20880
- Registriert: 15. Aug 2008, 12:55 alle Bilder
- Vorname: Reiner
- Zombie
- Fotograf/in

- Beiträge: 3503
- Registriert: 21. Nov 2008, 14:50 alle Bilder
- Vorname: Christoph
Hallo Benjamin,
hat Dir überhaupt schon jemand zu Deiner Beförderung gratuliert??
Von meiner Seite aus ein verspätetes herzlich Willkommen in der Galerie
.
Mir gefällt dein Foto schon sehr gut.
Den dominanten Ansitz kann man sich nicht immer aussuchen.
Evtl. hätte ich einen Tick mehr abgeblendet
.
Ansonsten gefallen mir Schärfe, HG, Farben und Licht sehr gut.
Der Bildaufbau ist gut gelöst, nach meinem Geschmack hätte ich den Ansitz nicht aus der Seite kommen lassen, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
Der Bläuling fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
hat Dir überhaupt schon jemand zu Deiner Beförderung gratuliert??
Von meiner Seite aus ein verspätetes herzlich Willkommen in der Galerie
Mir gefällt dein Foto schon sehr gut.
Den dominanten Ansitz kann man sich nicht immer aussuchen.
Evtl. hätte ich einen Tick mehr abgeblendet
Ansonsten gefallen mir Schärfe, HG, Farben und Licht sehr gut.
Der Bildaufbau ist gut gelöst, nach meinem Geschmack hätte ich den Ansitz nicht aus der Seite kommen lassen, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
Der Bläuling fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
Gruß
Christoph
Christoph
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 14826
- Registriert: 19. Okt 2009, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Wolfram
Hallo Benjamin,
heimlich, still und leise in die Galerie. Kommt mir gefühlsmäßig so vor, als ob du schon immer da gewesen wärest. Woran das wohl liegt
!
Den Bläuling präsentierst du in perfekter Schärfe und tollen Farben samt wunderbarem HG. Die Gestaltung ist auch toll - die fette Skabiose war halt so - was soll man machen
. Ich finde, der Flattermann setzt sich dennoch prächtig durch!
LGr
Wolfram
heimlich, still und leise in die Galerie. Kommt mir gefühlsmäßig so vor, als ob du schon immer da gewesen wärest. Woran das wohl liegt
Den Bläuling präsentierst du in perfekter Schärfe und tollen Farben samt wunderbarem HG. Die Gestaltung ist auch toll - die fette Skabiose war halt so - was soll man machen
LGr
Wolfram
- Monika E.
- Fotograf/in

- Beiträge: 9454
- Registriert: 1. Jan 2009, 12:23 alle Bilder
- Vorname: monika
Hallo Benjamin
die Bläulinge bevorzugen auch bei mir die Scabiose zum übernachten.
Mir gefällt dein Bild sehr gut, der Bläuling setzt sich durch , einzig wenn der Ansitz von der Seite kommt, finde ich persönlich auch nicht so schön.
Der leuchtende Hintergrund wirkt sehr frisch und unterstreicht deinen hübschen Falter.
Mirt gefällt deine Aufnahme sehr gut
die Bläulinge bevorzugen auch bei mir die Scabiose zum übernachten.
Mir gefällt dein Bild sehr gut, der Bläuling setzt sich durch , einzig wenn der Ansitz von der Seite kommt, finde ich persönlich auch nicht so schön.
Der leuchtende Hintergrund wirkt sehr frisch und unterstreicht deinen hübschen Falter.
Mirt gefällt deine Aufnahme sehr gut
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- Peterle-Oth
- Fotograf/in

- Beiträge: 1112
- Registriert: 16. Apr 2009, 10:11 alle Bilder
- Vorname: Peter
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 5329
- Registriert: 23. Jun 2008, 20:11 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
Danke für eure Kommentare!
Die Kritik mit der zu unscharfen Blüte ist natürlich gerechtfertigt - da hatte ich garnicht drauf geachtet.
Hier hab ich noch ein Bild mit f/8, da ist die Blüte schärfer, dafür hat der Falter die Flügel weiter zusammengeklappt.
@ Monika& Christoph: Ich hab den Kameraden auch mit von unten kommendem Ansitz fotografiert, aber das sah irgendwie merkwürdig aus.
So gefällt mir besser. Wenn ihr unbedingt wollt kann ich's aber noch einstellen.
Die Kritik mit der zu unscharfen Blüte ist natürlich gerechtfertigt - da hatte ich garnicht drauf geachtet.
Hier hab ich noch ein Bild mit f/8, da ist die Blüte schärfer, dafür hat der Falter die Flügel weiter zusammengeklappt.
@ Monika& Christoph: Ich hab den Kameraden auch mit von unten kommendem Ansitz fotografiert, aber das sah irgendwie merkwürdig aus.
So gefällt mir besser. Wenn ihr unbedingt wollt kann ich's aber noch einstellen.
- Dateianhänge
-
- Belichtungszeit: 1/80 Sek
Blende: f/8 - Polyommatus-bellargus-f8.jpg (328.13 KiB) 886 mal betrachtet
- Belichtungszeit: 1/80 Sek
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- Monika E.
- Fotograf/in

- Beiträge: 9454
- Registriert: 1. Jan 2009, 12:23 alle Bilder
- Vorname: monika
Hallo Benjamin
nein, nicht unbedingt, wenn du es sagst glaub ich es dir.
Ich habe auch schon solche Situationen erlebt, dass es besser aussah, wenn der Ansitz nicht um alles in der Welt von unten kommen musste.
Aber das sieht man eben doch meist nur im Vergleich.
Aber mit der schärferen Blüte sieht es auch sehr gut aus.
Es gefallen mir beide Versionen
nein, nicht unbedingt, wenn du es sagst glaub ich es dir.
Ich habe auch schon solche Situationen erlebt, dass es besser aussah, wenn der Ansitz nicht um alles in der Welt von unten kommen musste.
Aber das sieht man eben doch meist nur im Vergleich.
Aber mit der schärferen Blüte sieht es auch sehr gut aus.
Es gefallen mir beide Versionen
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- chfleischli
- Fotograf/in

- Beiträge: 7151
- Registriert: 25. Jan 2009, 09:57 alle Bilder
- Vorname: Christoph
Hallo Benjamin,
Das Bild 2 ist für mich wegen der schärferen Blüte der Favorit. Dass der Ansitz von der Seite kommt finde ich nicht falsch. Die Farben hingegen stimmen für mich nicht, va der Bläuling hat eine falsche Farbtemperatur im Vergleich zum HG.
Ich habe mal im Ps meine Vorstellung verarbeitet. Wenn du den WB über das ganze Bild anwendest leuchte das Gelb noch mehr, wobei die feinen Farbstrukturen wegfallen. So habe ich nur den Bläuling/ Ansitz bearbeitet und den HG belassen... Falls es dir nicht gefällt lösche ichs wieder.
Das Bild 2 ist für mich wegen der schärferen Blüte der Favorit. Dass der Ansitz von der Seite kommt finde ich nicht falsch. Die Farben hingegen stimmen für mich nicht, va der Bläuling hat eine falsche Farbtemperatur im Vergleich zum HG.
Ich habe mal im Ps meine Vorstellung verarbeitet. Wenn du den WB über das ganze Bild anwendest leuchte das Gelb noch mehr, wobei die feinen Farbstrukturen wegfallen. So habe ich nur den Bläuling/ Ansitz bearbeitet und den HG belassen... Falls es dir nicht gefällt lösche ichs wieder.
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - polyommatus_bellargus_f8_650_cf.jpg (387.1 KiB) 845 mal betrachtet
- Kamera:
Grüsse
Christoph
http://macronature.blogspot.ch
Christoph
http://macronature.blogspot.ch
- ConradB
- Fotograf/in

- Beiträge: 5169
- Registriert: 21. Aug 2008, 18:08 alle Bilder
- Vorname: Conrad
