Bläuling auf Skabiose

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5329
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Bläuling auf Skabiose

Beitragvon Benjamin » 22. Jul 2010, 22:22

Da die Bläulinge ja gerade Hochsaison haben auch von mir ein Exemplar.

Kritik & Anregungen sind wie immer herzlich willkommen.
Dateianhänge
Kamera: Canon 5DII
Objektiv: Tamron 180mm
Belichtungszeit: 1/160 Sek.
Blende: f/5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Halbschatten
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 19. 7. 2010
Region/Ort: Mainfranken
Lebensraum: Kalkmagerrasen
Artenname: Polyommatus cf. bellargus auf Scabiosa spec.
NB
Polyommatus-bellargus.jpg (313.49 KiB) 1007 mal betrachtet
Polyommatus-bellargus.jpg
Viele Grüße,
Benjamin
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20880
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 22. Jul 2010, 22:38

Hallo Benjamin,

diese Blauen gibts auch in Mittelfranken.
schöne Präsentation mit der Blüte und
dem leuchtenden HG.
Ein wenig mehr ST auf der Blüte wäre
imA gut, so groß und unscharf
wirkt es nicht so harmonisch.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3503
Registriert: 21. Nov 2008, 14:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 22. Jul 2010, 22:46

Hallo Benjamin,

hat Dir überhaupt schon jemand zu Deiner Beförderung gratuliert??
Von meiner Seite aus ein verspätetes herzlich Willkommen in der Galerie :P.

Mir gefällt dein Foto schon sehr gut.
Den dominanten Ansitz kann man sich nicht immer aussuchen.
Evtl. hätte ich einen Tick mehr abgeblendet :P.
Ansonsten gefallen mir Schärfe, HG, Farben und Licht sehr gut.
Der Bildaufbau ist gut gelöst, nach meinem Geschmack hätte ich den Ansitz nicht aus der Seite kommen lassen, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Der Bläuling fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14826
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 23. Jul 2010, 09:41

Hallo Benjamin,

heimlich, still und leise in die Galerie. Kommt mir gefühlsmäßig so vor, als ob du schon immer da gewesen wärest. Woran das wohl liegt :wink: !
Den Bläuling präsentierst du in perfekter Schärfe und tollen Farben samt wunderbarem HG. Die Gestaltung ist auch toll - die fette Skabiose war halt so - was soll man machen 8) . Ich finde, der Flattermann setzt sich dennoch prächtig durch!


LGr


Wolfram
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9454
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 23. Jul 2010, 09:48

Hallo Benjamin

die Bläulinge bevorzugen auch bei mir die Scabiose zum übernachten.

Mir gefällt dein Bild sehr gut, der Bläuling setzt sich durch , einzig wenn der Ansitz von der Seite kommt, finde ich persönlich auch nicht so schön.

Der leuchtende Hintergrund wirkt sehr frisch und unterstreicht deinen hübschen Falter.

Mirt gefällt deine Aufnahme sehr gut
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peterle-Oth » 23. Jul 2010, 09:48

Hallo Bejamin,

sehr schönes Bild mit einem einfach wundervollen HG. Aus meiner Sicht passt hier alles auch wennd der Ansitz sehr dominant ist.

gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5329
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 23. Jul 2010, 15:59

Danke für eure Kommentare!

Die Kritik mit der zu unscharfen Blüte ist natürlich gerechtfertigt - da hatte ich garnicht drauf geachtet.
Hier hab ich noch ein Bild mit f/8, da ist die Blüte schärfer, dafür hat der Falter die Flügel weiter zusammengeklappt.

@ Monika& Christoph: Ich hab den Kameraden auch mit von unten kommendem Ansitz fotografiert, aber das sah irgendwie merkwürdig aus.
So gefällt mir besser. Wenn ihr unbedingt wollt kann ich's aber noch einstellen. :wink:
Dateianhänge
Belichtungszeit: 1/80 Sek
Blende: f/8
Polyommatus-bellargus-f8.jpg (328.13 KiB) 886 mal betrachtet
Polyommatus-bellargus-f8.jpg
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9454
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 23. Jul 2010, 16:06

Hallo Benjamin

nein, nicht unbedingt, wenn du es sagst glaub ich es dir.
Ich habe auch schon solche Situationen erlebt, dass es besser aussah, wenn der Ansitz nicht um alles in der Welt von unten kommen musste.
Aber das sieht man eben doch meist nur im Vergleich.
Aber mit der schärferen Blüte sieht es auch sehr gut aus.
Es gefallen mir beide Versionen
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7151
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 24. Jul 2010, 09:15

Hallo Benjamin,

Das Bild 2 ist für mich wegen der schärferen Blüte der Favorit. Dass der Ansitz von der Seite kommt finde ich nicht falsch. Die Farben hingegen stimmen für mich nicht, va der Bläuling hat eine falsche Farbtemperatur im Vergleich zum HG.

Ich habe mal im Ps meine Vorstellung verarbeitet. Wenn du den WB über das ganze Bild anwendest leuchte das Gelb noch mehr, wobei die feinen Farbstrukturen wegfallen. So habe ich nur den Bläuling/ Ansitz bearbeitet und den HG belassen... Falls es dir nicht gefällt lösche ichs wieder.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
polyommatus_bellargus_f8_650_cf.jpg (387.1 KiB) 845 mal betrachtet
polyommatus_bellargus_f8_650_cf.jpg
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5169
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 24. Jul 2010, 09:45

Hallo Benjamin,

den Bläuling hast Du bestens erwischt, phantastische Schärfe und Farben. Das Licht und der HG sind ein Traum.
Die unscharfe Blüte ist nicht ganz so mein Fall, sie lenkt mich leicht ab.
Die Bildgestaltung finde ich klasse. :D

Viele Grüße
Conrad
Viele Grüße
Conrad

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“