Hallo,
möchte mein Equipment nun um eine Winkelschiene erweitern, da der Wechsel vom Quer- ins HF nur mit dem Kugelkopf mehr als mühsam ist.
Meine Frage ist nun: Wie ihr im Titel seht, habe ich die D90 und den Castel Q Einstellschlitten. Muss ich beim Erwerb einer Winkelschiene auf etwas achten, oder gibt es eh nur ein Modell und das passt auf alle Kamera- und Makroschlittentypen?
Wichtig ist ja z.B. auch, dass der Fernauslöser noch anzuschließen sein muss. Der ist bei der D90 ja an der linken Seite. Könnte es da Probleme geben?
Vielleicht hat ja hier jemand schon die Kombi, die ich plane und kann mir was sagen.
LG
Silke
D90 Castel Q und Winkelschiene
- Astrid B.
- Fotograf/in

- Beiträge: 2254
- Registriert: 24. Jan 2010, 12:54 alle Bilder
- Vorname: Astrid
- SunTravel
- Fotograf/in

- Beiträge: 17913
- Registriert: 1. Jul 2007, 00:12 alle Bilder
- Vorname: Uwe
Hi Silke,
von Kirk und RSS gibt es Winkelschienen für die D90 bei denen alle Anschlüsse nutzbar sind. Die stören auch kaum im normalen Gebrauch.
Die von NovoFlex ist universell für alle Kameras, aber auch klobig und nix für immer dran.
Gruß
Uwe
von Kirk und RSS gibt es Winkelschienen für die D90 bei denen alle Anschlüsse nutzbar sind. Die stören auch kaum im normalen Gebrauch.
Die von NovoFlex ist universell für alle Kameras, aber auch klobig und nix für immer dran.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
-
miclindner
- Fotograf/in

- Beiträge: 338
- Registriert: 26. Jul 2010, 16:19 alle Bilder
- Vorname: Michael
... stimmt, der Hochformatwinkel von Novoflex kann die Buchse blockieren, da er so lang ist, dadurch hat man aber auch einen langen Verstellweg gerade bei Makros. Ich nutze dazu die Wechselbasis Q-Mount: Eine auf dem Kugelkopf, eine auf dem Winkel selber, damit ich die Kamera so nach vorne verschieben kann, um den FB-Anschluss nutzen zu können und weil ich keinen Winkel dauernd an der Kamera haben will (Packmaß Fototasche, Zugang zum Akkufach am Kameraboden).
Die Länge hat natürlich noch einen anderen Vorteil: Für Makros kann man ihn als Haltegriff für die ganze Einheit benutzen.
Es bleibt leider immer etwas Bastelei und Ausprobieren.
Ein Tip (der zumindest bei meiner E-3 funktioniert): Dort nutze ich fast nur noch den IR-Fernauslöser, der auch bei Sonne gut funktioniert, dann brauche ich die Anschlussbuchse nicht mehr und habe kein Kabel herum hängen. Will man von der Kamerarückseite aus auslösen, gibt es bei enjoyyourcamera.de auch einen "IR-Umlenkspiegel" für wenige Euronen, der an das Objektiv geklemmt wird.
viele Grüße
Michael Lindner
Die Länge hat natürlich noch einen anderen Vorteil: Für Makros kann man ihn als Haltegriff für die ganze Einheit benutzen.
Es bleibt leider immer etwas Bastelei und Ausprobieren.
Ein Tip (der zumindest bei meiner E-3 funktioniert): Dort nutze ich fast nur noch den IR-Fernauslöser, der auch bei Sonne gut funktioniert, dann brauche ich die Anschlussbuchse nicht mehr und habe kein Kabel herum hängen. Will man von der Kamerarückseite aus auslösen, gibt es bei enjoyyourcamera.de auch einen "IR-Umlenkspiegel" für wenige Euronen, der an das Objektiv geklemmt wird.
viele Grüße
Michael Lindner
- Astrid B.
- Fotograf/in

- Beiträge: 2254
- Registriert: 24. Jan 2010, 12:54 alle Bilder
- Vorname: Astrid
Hallo Uwe und Michael,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werde wohl mal nach den Winkelschienen von Kirk und RSS schauen.
Die Lösung von Michael klingt für mich etwas kompliziert. Da ich bei dieses ganzen Equipment-Technik nicht so firm bin.
LG
Silke
P.S. Habe jetzt gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die Kamera wohl direkt in die Winkelschiene kommt. Heißt das, dass die Markinsplatte, die ich im Moment unter der Kamera habe, dann überflüssig ist?
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werde wohl mal nach den Winkelschienen von Kirk und RSS schauen.
Die Lösung von Michael klingt für mich etwas kompliziert. Da ich bei dieses ganzen Equipment-Technik nicht so firm bin.
LG
Silke
P.S. Habe jetzt gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die Kamera wohl direkt in die Winkelschiene kommt. Heißt das, dass die Markinsplatte, die ich im Moment unter der Kamera habe, dann überflüssig ist?
-
miclindner
- Fotograf/in

- Beiträge: 338
- Registriert: 26. Jul 2010, 16:19 alle Bilder
- Vorname: Michael
wenn man die Schiene immer dran lassen will: Ja.
Man sollte nur überlegen, ob man eine seitliche Verschiebung braucht (was ich im Makrobereich sehr zu schätzen weiß, da es zusammen mit dem Einstellschlitten einen Kreuzschlitten "imitiert" und das Stativ dann nicht versetzt werden braucht) - das geht nicht mit allen Winkeln.
Und es muss sichergestellt sein, dass der Winkelfuß zur meist vorhandenen Wechselbasis passt, da Arca nur (leider) ein Quasi-Industriestandard ist (Kompatibilitätsliste s. dslr-forum.de). Bei Castel-Q wird ja seitlich eingeschoben (eingefädelt) - vielleicht wegen der Kompatibilität bei Novoflex selber anfragen.
Grüße
Michael Lindner
Man sollte nur überlegen, ob man eine seitliche Verschiebung braucht (was ich im Makrobereich sehr zu schätzen weiß, da es zusammen mit dem Einstellschlitten einen Kreuzschlitten "imitiert" und das Stativ dann nicht versetzt werden braucht) - das geht nicht mit allen Winkeln.
Und es muss sichergestellt sein, dass der Winkelfuß zur meist vorhandenen Wechselbasis passt, da Arca nur (leider) ein Quasi-Industriestandard ist (Kompatibilitätsliste s. dslr-forum.de). Bei Castel-Q wird ja seitlich eingeschoben (eingefädelt) - vielleicht wegen der Kompatibilität bei Novoflex selber anfragen.
Grüße
Michael Lindner
