Der Flare-Wahnsinn - Wasserschlauch

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
Magdalena Schaaf
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3554
Registriert: Mi Okt 03, 2007 12:05
alle Bilder
Wohnort: Baden-Württemberg
Vorname: Magdalena
Kontaktdaten:

Der Flare-Wahnsinn - Wasserschlauch

Beitragvon Magdalena Schaaf » So Aug 15, 2010 20:47

Hallo,

die letzten Tage stand ich mal wieder im Wasser beim Foten ;)
Diesmal in einem Baggersee, in dem es vor fleischfressenden Pflanzen nur so wimmelt! :shock:
Die waren allerdings weniger unangenehm als die ganzen Algen und der Bodenbewuchs (wohl auch Algen) in den Bereichen, wo nur wenig geschwommen wird. Aber auch in diesen Bereichen wächst eben der Wasserschlauch viel, da dort vergleichsweise ungestört.
Es war nicht leicht, mein Wunschbild zu bekommen - erst ist die Sonne die ganze Zeit zu hell und dann ist sie *weg*...

Etwas Angst habe ich ja bei den Wasseraufnahmen immer um die Kamera, aber Spaß machts umso mehr!

Hier sieht man nur die Blüten, die über die Wasseroberfläche ragen.
Unter der Wasseroberfläche schwimmt die restliche Pflanze - ohne Bodenverankerung (macht es beim Foten nicht leichter. Denn obwohl es ein stehendes Gewässer ist, schwimmt die Blüte dauernd weg...). Dort sind viele kleinste Fangblasen (etwa 1-2mm groß), die mit einem Unterdrucksystem kleine Wassertiere fangen (die Tiere werden durch chemische Stoffe angelockt, berühren Borsten, die Falle geht auf und die Tierchen werden durch den Unterdruck in die Falle gesaugt). Laut Wikipedia dauert der Öffnugs- und Schließvorgang weniger als 2 Milisekunden. Damit gehört die Fangbewegung des Wasserschlauchs zu den schnellsten Bewegungen des Pflanzenreichs - wenn es nicht sogar die schnellste überhaupt ist.

In Deutschland leben neben anderen carnivoren Pflanzen einige Wasserschlauch-Arten, dies sollte U. australis sein.

liebe Grüße,
Magdalena


den Titel habe ich Marcus zu verdanken, der beim Anblick des Bildes meinte, ich sei völlig dem Flare-Wahnsinn verfallen! ;) :)


...ob das heilbar ist?
Dateianhänge
Kamera:50D
Objektiv:90mm
Belichtungszeit:1/1600
Blende:2,8 ; +1 1/3
ISO:200
Beleuchtung:Abendsonne, Gegenlicht
Bildausschnitt ca.:90%
Stativ:nöö
---------
Aufnahmedatum:13. August 2010
Region/Ort:Ortenau
Lebensraum:Baggersee
Artenname:Utricularia australis
NB
sonstiges: Spaß gemacht :)
web_13_08_4941.jpg (328.01 KiB) 1489 mal betrachtet
web_13_08_4941.jpg
www.am-wegesrand.de

Artengalerie
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 8803
Registriert: Di Dez 12, 2006 13:23
alle Bilder
Wohnort: Wunsiedel im Fichtelgebirge /Bayern
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » So Aug 15, 2010 21:02

Ne tolle Pflanze, klasse Stimmung und beste Erklärungen!

Ein sehr, sehr schöner Beitrag, Magdalena!


LG Jürgen
[hr]

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Dokugalerie!




[hr]
Benutzeravatar
Held
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2165
Registriert: Sa Aug 25, 2007 10:06
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Marcus
Kontaktdaten:

Beitragvon Held » So Aug 15, 2010 21:10

Hallo Magdalena,

dein Beitrag hat in der Tat ähnlich viele Informationen wie dein Bild Flares zeigt. Beides gefällt mir in Ausführung und Anzahl bestens.
Grüße, Marcus

[hr]
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
[hr]
afternature.net
Benutzeravatar
macomn96
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2298
Registriert: Mi Aug 20, 2008 17:41
alle Bilder
Wohnort: Malente
Vorname: Andreas
Kontaktdaten:

Beitragvon macomn96 » So Aug 15, 2010 21:12

Hallo Magdalena,

eine schöne "Lichtmalerei". Gefällt mir sehr.
Mit dem "Wahnsinn" hat Marcus recht, und lass dich bloß nicht davon heilen.
Ein klasse Stimmung hast da eingefangen, und danke auch für den informativen Text.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Benny
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3626
Registriert: Fr Aug 03, 2007 12:54
alle Bilder
Wohnort: Pfalz
Vorname: Benjamin
Kontaktdaten:

Beitragvon Benny » So Aug 15, 2010 21:14

hi magdalena,

gefällt mir wirklich gut.
Bis auf den dunklen fleck :wink:

Aber das ging denk ich nicht anders.
Grüße, Benjamin

Facebook
Benutzeravatar
Magdalena Schaaf
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3554
Registriert: Mi Okt 03, 2007 12:05
alle Bilder
Wohnort: Baden-Württemberg
Vorname: Magdalena
Kontaktdaten:

Beitragvon Magdalena Schaaf » So Aug 15, 2010 21:17

Hallo Benny,

das ging tatsächlich nich anders und hier ist er schon stark minimiert, teilweise hab ich einen schwarzen Strich mitten durchs Bild.
Was das genau ist, weiß ich nicht mehr. Ufer oder so?
damit der ganz weg ist, hätte ich die Kamera eintunken müssen, aber nachdem ich grade einen Feuchtigkeitsschaden hatte, mach ich das nich so gern ;)

viele Grüße,
Magdalena
www.am-wegesrand.de



Artengalerie
Benutzeravatar
Helmchen
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3580
Registriert: Mi Apr 23, 2008 17:16
alle Bilder
Wohnort: Karlsruhe
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » So Aug 15, 2010 21:19

Das sieht richtig klasse aus :shock:
Sonst sind Flares nicht so mein Fall, aber das ist hier anders!
Gruß Thomas :-)
Benutzeravatar
Dieß
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 873
Registriert: Di Mär 31, 2009 17:45
alle Bilder
Wohnort: Hankensbüttel
Vorname: Phillip

Beitragvon Dieß » So Aug 15, 2010 21:24

Hallo Magdalena,

die Infos sind wirklich interessant.
Das Foto dazu ist sehr anprechend und bringt eine tolle Stimmung rüber.

Viele Grüße
Phillip
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7939
Registriert: So Jan 25, 2009 09:57
alle Bilder
Wohnort: Adliswil
Vorname: Christoph
Kontaktdaten:

Beitragvon chfleischli » So Aug 15, 2010 21:27

Hallo Magdalena,

sehr schöne Lichtspielerei.. find ich sehr gut.. kann mir die Abendstimmung sehr gut vorstellen
Benutzeravatar
Manni
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19109
Registriert: Do Jan 10, 2008 12:24
alle Bilder
Wohnort: Krefeld
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » So Aug 15, 2010 21:29

Hallo Magdalena

Wollte ja erst morgen anfangen Kommentare zu schreiben.....
aber hier konnte ich nicht wiederstehen,
für mich eins Deiner besten Bilder,obwohl Du immer klasse Offenblendfotos zeigst,
aber das hier ist Dir Lichttechnisch zu 100 % gelungen,ein wenig Neid kommt
da schon auf,mehr sag ich dazu nicht..... :DH: :DH:

Schön,das wir uns mal persönlich kennen lernen durften am Kaiserstuhl.
Liebe Grüße

Manni

Wenn meine Olympus Bier holen und kochen könnte,
würde ich sie heiraten und mit ihr ganz viele kleine Zuikos produzieren.

Zurück zu „Makro-Galerie“