Doku: Artemia salina - Salinenkrebse

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Doku: Artemia salina - Salinenkrebse

Beitragvon StefH » 16. Sep 2011, 13:51

Ich habe schon seit Monaten mein Interesse für Urzeitkrebse entdeckt.
Angefangen habe ich mit Artemia franciscana (sie stammen aus den USA und werden meist als Artemia salina verkauft), die begegneten mir in den 70er Jahren das erste mal in der Yps :oops: Aber diesmal wollte ich es besser machen als damals ;)
Mittlerweile bin ich aber auf die größeren echten Artemia salina umgestellt. Sie lebten früher auch in Deutschland und sind mittlerweile vom Aussterben bedroht, weil der Lebensraum fehlt.
Artemia salina lebt in temporären Binnensalzseen. Sie sind was den Salzgehalt angeht, sehr hart im nehmen.
Artemia-"Eier" sind eigentlich Zysten mit einem winzigen Embryo, der seinen Stoffwechsel auf null heruntergefahren hat. Diese Zysten überstehen lange Trockenheit, Hitze, Kälte. Erst wenn Wasser auf sie trifft, erwachen sie innerhalb von meist 24-48 Stunden zum Leben, aus den Zysten schlüpfen winzige Nauplien. Sie haben ein Auge, das auf hell und dunkel reagiert. Das reicht zunächst auch, denn sie müssen nur "hell" finden, denn hier finden sie Nahrung, in Form von Algen und Bakterien, die sie einstrudeln.
Innerhalb von Tagen häuten sie sich zig mal, bekommen 2 Komplexaugen dazu und Blattbeine, die ihre Hauptwerkzeuge sind. Mit ihnen schwimmen sie, atmen sie und führen die Nahrung zur Mundöffnung.
Sie gehören zu den einfachst gebauten Krebstieren.
Sie sind recht flott erwachsen, meist innerhalb von 2-3 Wochen, das hängt von den Temperaturen ab.
Die Weibchen haben für die Zystenproduktion einen außenliegenden Brutsack, die Männchen bekommen am Kopf sehr große Zangen, mit denen sie die Weibchen beim begatten festhalten. Das artet oft in eine Art Rodeo aus, denn die Weibchen sind oft nicht wirklich begeistert.
Ich ernähre sie ganz einfach durch Algen, die im Wasser wachsen (Grünfärbung des Wasssers). Wenn das zeitweise nicht reichen sollte, gibt's Algenpulver.

Das Fotografieren dieser kleinen Hektiker ist recht schwierig, der Ausschuß immens. Man kann sie unter einem Mikoroskop oder auch in einer Petrischale fotografieren, aber sie reagieren in einer Petrischale recht panisch, da sind auch keine gescheiten Fotos möglich. ich gegnüge mich mit Fotos im Aquarium, entweder über die Wasseroberfläche oder durchs Glas. Ich blitze wireless, dabei ist der große Aufsteckblitz meist auf der Rückseite oder an der Seite des Aquariums, weil ich so die besten Kontraste bekomme.
Dateianhänge
Eine Artemia-Zyste mit schlüpfender Nauplie. Die Zyste hat eine Größe von ca. 0,3mm.
Panasonic FZ50 mit MSN-202
P1090836.jpg (167.42 KiB) 3973 mal betrachtet
P1090836.jpg
Ein Artemia salina-Männchen, Von der Seite sind die großen Zangen gut zu erkennen.
DSC04923.jpg (187.09 KiB) 3969 mal betrachtet
DSC04923.jpg
Kleine Artemie, die Komplexaugen sind schon zu sehen, aber die zu Ruderbeinen umfunktionierten Antennen müssen die noch recht kleinen Blattbeinchen unterstützen.
DSC05262.jpg (268.05 KiB) 3969 mal betrachtet
DSC05262.jpg
Männchen in Aktion. Leider sehr schwer zu fotografieren, weil die "bockenden" Weibchen noch schwerer zu verfolgen sind.
DSC05436.jpg (257.88 KiB) 3969 mal betrachtet
DSC05436.jpg
Weibchen mit Nachwuchs in unterschiedlichen Stadien.
DSC05134.jpg (145.04 KiB) 3968 mal betrachtet
DSC05134.jpg
Zuletzt geändert von StefH am 16. Sep 2011, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 16. Sep 2011, 13:53

Und das letzte Foto mit einem genaueren Blick auf die Blattbeinchen.
Dateianhänge
DSC05116.jpg (247.79 KiB) 3971 mal betrachtet
DSC05116.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 16. Sep 2011, 14:09

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 16. Sep 2011, 14:52

Hallo Jean,
die Größe habe ich vergessen :oops: 2 cm werden sie groß ;)
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Coloridas-Aves
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1608
Registriert: 18. Jun 2010, 23:14
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon Coloridas-Aves » 16. Sep 2011, 14:55

Hallo Stefanie,

eine schöne Doku die du uns hier über diese faszinierenden
Tierchen lieferst. Besonders gefallen mir die Seitenansicht und das
letzte Bild. Ich hoffe da bekommen wir noch ein paar mehr zu sehen :)
Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 16. Sep 2011, 15:46

Hallo Stefanie
Die Artemien von der Seite an der Wasseoberfläche und die letzte Aufnahme sind absolute Spitze!
Ich hätte nicht gedacht, dass es im Auflicht so gut möglich ist.

Gut Licht

Kurt
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 22. Sep 2011, 11:37

mal wieder eine tolle Doku - gekonnt fotografiert und dem Betrachter mit Leidenschaft ans Herz gelegt...
:wink:

übrigens: das erste Foto finde ich auch bemerkenswert.....!!!

man/frau kommt einfach nie aus dem Staunen heraus
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 22. Sep 2011, 12:30

Hallo Stefanie,
bin immer wieder begeistert wenn ich Neues von Deinen kleinen feenhaften Schönheiten sehe. Das letzte Bild hätte ich nur zu gern in der Galerie gesehen. Finde es einfach fantastisch.
Und ich verschlinge auch immer brav wie es sich gehört in der Dokuecke Deine ausführlichen Einleitungen.
Besonders gefällt mir Deine Begeisterung zu spüren und die Liebe die Du diesen kleinen Wesen entgegenbringst.
Lg Moni
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 24. Sep 2011, 11:05

Hallo Stefanie,
die hab ich bei uns in den Auen auch schon beobachten können.
Von solch spitzen Fotos bin ich aber Meilenweit entfernt.
:DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Sep 2011, 20:28

Hallo, Stefanie,

eine ganz tolle Doku, die Bilder sind echt
beeindruckend und wunderschön anzuschauen.
Dazu noch der informative Text - Vielen Dank!

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“