Vollformatumstieg

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3969
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Vollformatumstieg

Beitragvon Uli R. » 16. Okt 2011, 11:38

Tach zusammen,

länger trage ich mich ja schon mit dem Gedanken auf Vollformat umzusteigen (Canon 5D).
Bislang wollte ich immer das neue Modell abwarten. Am Dienstag wird ja nun auch
eine neue EOS angekündigt, höchstwahrscheinlich wird es aber eine 1D. Wenn ich also
auf die Markteinführunf 5D Mark III warten wollte und dann darauf, dass sich die Preise
etwas beruhigen, könnte es sein, dass ich noch 1-1,5 Jahre ohne Vollformat unterwegs
bin.

Mich behindert das vor allem bei Aufnahmen von Menschen weil ich mit der 7D nur
sehr schwer eine Freistellung erreichen kann (unglaublich in welcher Entfernung Dinge
da noch erkennbar bleiben). Wenn ich im Gegensatz dazu AUfnahmen mit VF und einem
85mm Objektiv sehe, kommen mir die Tränen :cry:

Gebt mir mal einen Tipp.
Jetzt 5DMII einkaufen, die 7D vorhalten bis die 5DMIII zu einem vernünftigen Preis
erhältlich ist und dann holen. 7D dann verkaufen und 2 VF haben, oder habt Ihr andere Ideen?
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 16. Okt 2011, 12:06

Servus Uli

Gegenfrage: Brauchst du Video, brauchst du 21 Mp ...

Wenn nein, warum nicht die 5D I ...

Die 7D und die 5D ergänzen sich ... 7D für Tele, die 5D für Porträt/Makro ...

Falls eine 5D III erscheinen sollte kannst ja dann immer noch upgraden ...
aber bis dahin hast dann ja Vollformat ...

Eine gebrauchte 5D bekommt man schon recht "Günstig" ...

Liebe Grüsse
Helmut
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17913
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 16. Okt 2011, 12:26

Hi Uli,

in der Zeit in der du auf neue Modelle wartest kannst keine Fotos mit VF machen....

.... und schlechter wird die 5DII auch nicht wenn die 5DIII rauskommt.

Also ich würde nicht warten.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6843
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 16. Okt 2011, 16:09

Hi Uli,
mein Männe hat sich jetzt zur 60D die 5D gebraucht dazugenommen. Die Kamera wird ja nicht schlechter, nur weil 'ne neue rausgekommen ist ;)
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3969
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Beitragvon Uli R. » 16. Okt 2011, 16:43

ja das Vernunftargument kenn ich :D
Aber ich kenn mich auch, man könnte mich leicht technikverliebt nennen *g
ich übernehme für mich keinerlei Garantie, dass ich nicht sofort die MKIII
"brauche" wenn sie draußen ist ... ich versuche ma an meine Vernunft zu
appelieren :)
Gruß

Uli



Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!

Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Vespi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 966
Registriert: 26. Apr 2011, 19:19
alle Bilder
Vorname: Bodo

Beitragvon Vespi » 17. Okt 2011, 12:36

Hallo Uli,
huckup hat geschrieben:Aber ich kenn mich auch, man könnte mich leicht technikverliebt nennen *g


ob da die 5D MK II die richtige Wahl ist? Wenn ich da nur mal an die ISO-Automatik im M-Modus denke, also meiner Meinung nach sollte man für die 5er eher puristisch veranlagt sein ;)

Gruß,
Bodo
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17913
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 17. Okt 2011, 12:46

Vespi hat geschrieben:Hallo Uli,
huckup hat geschrieben:Aber ich kenn mich auch, man könnte mich leicht technikverliebt nennen *g


ob da die 5D MK II die richtige Wahl ist? Wenn ich da nur mal an die ISO-Automatik im M-Modus denke, also meiner Meinung nach sollte man für die 5er eher puristisch veranlagt sein ;)

Gruß,
Bodo


ich würde mich ja auch als technikverliebt bezeichnen, daher steuere ich die Technik gern selber als mich von Automatiken bevormunden zu lassen.... ;-)

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3969
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Beitragvon Uli R. » 18. Okt 2011, 07:28

so jetzt ist die Meldung durch ... eine EOS 1Dx wurde angekündigt, wie vermutet ersetzt sie die 1Ds und die 1D.
Das lässt vermuten, dass es zukünftig zwischen 1Dx und 5D möglicherweise eine 3D geben wird wie zuweilen orakelt wurde.

Wie dem auch sei die Technik der 1Dx liest sich beeindruckend, ebenso wie der
Preis 6.500 Dollar, das heißt für uns 6.800 Euro, weil bei uns ja die Wirtschaftskraft größer ist ;)
Leider ist natürlich ein klein wenig mehr als ich mir für eine Kamera gedacht habe *g

achso vergessen http://www.canonrumors.com/ ... ist aber kein Gerücht mehr
Gruß

Uli



Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!

Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5408
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Beitragvon Petra L » 18. Okt 2011, 07:44

Hallo Uli,

das Leben mit "Warten auf etwas" zu verbringen,
von dem man noch gar nicht weiss, ob überhaupt und wenn
dann wann es erscheinen wird, halte ich für vergeudete
Zeit. Leben findet immer nur jetzt statt. Und wenn
ich richtig deute, was Du schreibst, dann möchtest Du
jetzt umsteigen und nicht irgendwann. Die
hochpreisigen Kameras haben mmN einen guten
Wiederverkaufswert. Was hält Dich da noch ab, eine
VF-Kamera zu kaufen? Sollte tatsächlich ein sensationell
anderes Modell auf den Markt kommen, kannst Du immer
noch irgendwann wechseln.

Viele Grüsse
Petra
Nichts geschieht ohne Grund...
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17913
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 20. Okt 2011, 15:45

@Uli,

Wenn ich im Gegensatz dazu AUfnahmen mit VF und einem
85mm Objektiv sehe, kommen mir die Tränen


wenns das 85er f1.8 ist kommen mir die Tränen wenn ich dessen CAs und PurpleFringing im Gegenlicht sehe....

... mit dem 135 F2 kannst du auch am Crop sehr gut freistellen und hast fast keine Bildfehler im Gegenlicht.

Am VF ist die Bildwirkung dann nochmals besser, aber die Wartezeit kannst damit schön überbrücken.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“