Rückenschwimmer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Rückenschwimmer

Beitragvon segeiko » 23. Okt 2011, 17:00

Heute beim Teichaufräumen habe ich versehentlich diese Wasserwanze auf's Trockene gesetzt. Schnell die Kamera geholt und geknipst. Sie hat nicht wirklich stillgehalten, sondern gerudert und gestrampelt bis sie wieder das Wasser gefunden hatte :) Die Wasserwanzen schwimmen ja mit Rücken nach unten und können so über ihre Beine entlang der Wasseroberflache die geringsten Schwingungen aufnehmen und so eine mögliche Beute orten. Fast alle Notonectiden sind Räuber und ernähren sich von ins Wasser gefallenen Insekten, über Kaulquappen bis hin zu kleinen Fischen etc. Die Beute wird mittels Stachel angestochen und ausgesaugt. Ich habe gelesen, dass der Stich einer Wasserwanze auch für Menschen schmerzhaft sein kann und sie deshalb auch Wasserbienen genannt werden. Nun dazu habe zum Glück keine eigenen Erfahrungen gemacht :lol:
Die Aufnahme ist nicht optimal, aber sie liess mir keine zweite Chance. Vielleicht ist sie aber dennoch interessant für Euch.

Liebe Grüsse
Beatrice
Dateianhänge
Kamera:D7000
Objektiv:105mm
Belichtungszeit:1/100s
Blende:11
ISO:320 (vergessen runter zu drehen...)
Beleuchtung: TL
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: aufgestützt
---------
Aufnahmedatum:23.10.11
Region/Ort:
Lebensraum:Wasser
Artenname: Notonecta glauca Wasserwanze/Rückenschwimmer
kNB
sonstiges:
Rückenschwimmer.jpg (150.09 KiB) 1606 mal betrachtet
Rückenschwimmer.jpg
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 23. Okt 2011, 17:12

Hallo !

Ich finde die Aufnahme durchaus gelungen (entsprechend den erschwerten Bedingungen). Es ist immer interessant etwas über selten gezeigte Insekten / Tierchen zu lesen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
PenOly
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hermann

Beitragvon PenOly » 24. Okt 2011, 10:43

Hallo Beatrice,

interessant und sehenswert,
noch nie von solch einem Tierchen gehört oder
gesehen. Danke für das zeigen!
Viele Grüße,
Hermann
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 24. Okt 2011, 10:48

Hallo Beatrice,

sieht sehr interessant aus und irgendwie auch sehr schön mit den vielen
Farbschattierungen. Danke fürs Zeigen
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 24. Okt 2011, 12:30

Hallo Beatrice,
vielen Dank nicht nur für das Bild dieser interessanten Wanzenart sondern auch für die erklärenden Worte die einem dieses Insekt näher bringen. Vielleicht habe ich ja unbewusst an der Wasseroberfläche schon ein mal welche gesehen. Denn manchmal weisst die Oberfläche an manchen Punkten eine gewisse Unterbrechung der Spannung auf. Könnten ja die Füsschen von solch einer Wanze gewesen sein. Muss da mal genauer hinschaun.
Lg Moni
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 25. Okt 2011, 14:57

Durch Deinen Thread ist mir eingefallen, daß ich hier auch mal Fotos von Rückenschwimmern zeigen wollte....
da ich immer Hemmungen habe, bei einem anderen Thread einfach Fotos dazu zu stellen, habe ich ein neues Thema aufgemacht, gewissermaßen als Ergänzung zu diesem hier!

:wink: http://www.makro-forum.de/ftopic66643.html
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 25. Okt 2011, 15:04

Monika B. hat geschrieben:Hallo Beatrice,
vielen Dank nicht nur für das Bild dieser interessanten Wanzenart sondern auch für die erklärenden Worte die einem dieses Insekt näher bringen. Vielleicht habe ich ja unbewusst an der Wasseroberfläche schon ein mal welche gesehen. Denn manchmal weisst die Oberfläche an manchen Punkten eine gewisse Unterbrechung der Spannung auf. Könnten ja die Füsschen von solch einer Wanze gewesen sein. Muss da mal genauer hinschaun.
Lg Moni

eigentlich sieht man die ziemlich deutlich! :wink:
es gibt aber auch noch kleinere Zwerg-Rückenschwimmer, die sehen den Ruderwanzen ähnlich, die Stefanie hier mal vorgestellt hatte....
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 25. Okt 2011, 19:52

Hallo Beatrice,

ich finde dein Bild richtig interessant. Im Wasser auf dem Rücken habe ich sie schon oft gesehen.
Bei uns am Teich gab es auch die ersten Jahre viele Rückenschwimmer und dann nur noch in den Kübeln und dann gar keine mehr.
Aber du kennst schon den zweiten Namen: Wasserbienen.
Sie stecken übelst!
@Monika Unterbrechungen in der Oberflächenspannung können viele Arten der Wasserwanzen sein bei uns oft Wasserläufer.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“