Hallo
Wenn hinter Fliegen, Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
Im Massstab 45:1 zeige ich einen Fliegenflügel Rand.
Ich hoffe es gefällt.
Nikon D7000, Mikroskop-Objektiv NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0,
Stack aus 166 Bildern im Abstand von 0.75 Tausendstel Millimeter.
Gut Stack
Kurt
Fliegenflügel Rand
- Guppy
- Fotograf/in

- Beiträge: 5661
- Registriert: 29. Jan 2009, 12:51 alle Bilder
- Vorname: Kurt
Fliegenflügel Rand
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D7000
Objektiv: Mikroskop Objektiv, NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0
Belichtungszeit: Blitz
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5 /5
Abbildungsmasstab: 45:1
sonstiges: Stack aus 166 Bildern im Abstand von 0.00075mm - 01869_Nikon40_45zu1_FliegenFlügel_000075.JPG (358.64 KiB) 2918 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D7000
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Beiträge: 9981
- Registriert: 26. Mär 2008, 13:01 alle Bilder
- Vorname: Reinhard
- Hans.h
- Fotograf/in

- Beiträge: 14292
- Registriert: 9. Dez 2010, 19:42 alle Bilder
- Vorname: Hans
- pakabahari
- Fotograf/in

- Beiträge: 446
- Registriert: 20. Mär 2009, 20:53 alle Bilder
- Vorname: Thomas
- Markand
- Fotograf/in

- Beiträge: 5263
- Registriert: 2. Mai 2010, 16:57 alle Bilder
- Vorname: Markus
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Beiträge: 11788
- Registriert: 29. Mai 2011, 16:21 alle Bilder
- Vorname: Karl
Hi Kurt !
Wieder eine spitzenmässige Aufnahme ! Gehe ich recht in der Annahme, dass das zuvor gezeigte Bild ein Ausschnitt dieser Flügelfläche darstellt ?
Wozu diese vielen Haare dienen, würde mich wirklich interessieren ? Jemand eine Idee ?
lg
Karl
Wieder eine spitzenmässige Aufnahme ! Gehe ich recht in der Annahme, dass das zuvor gezeigte Bild ein Ausschnitt dieser Flügelfläche darstellt ?
Wozu diese vielen Haare dienen, würde mich wirklich interessieren ? Jemand eine Idee ?
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Guppy
- Fotograf/in

- Beiträge: 5661
- Registriert: 29. Jan 2009, 12:51 alle Bilder
- Vorname: Kurt
Hallo Karl
Vermutlich wird durch die Haare der Luftwiderstand geringer, das heisst,
es entstehen keine grossen Wirbel, das Fliegen benötigt weniger Energie.
Knochenfische lösen dieses Problem durch eine Schleimschicht,
sie flutschen (gleiten) dadurch besser durchs Wasser.
Es gibt aber auch andere Wege der Problemlösung, so z.B. bei den
Knorpelfischen (Haie) sie besitzen keine Schleimschicht, sondern
leicht abstehende spitze "Schuppen" (Zähne) auf der Haut, die
eine Wirbelbildung verhindern.
Haifischhaut Struktur hat man auf der Oberfläche von Flugzeugen getestet
und sie verbrauchten dadurch weniger Benzin.
Lustig wäre ein Versuch, Flugzeuge mit Haaren zu versehen.
P.S. Dennoch, mein Luftwiderstand ist ebenfalls gering.
Gut flutsch
Kurt
Vermutlich wird durch die Haare der Luftwiderstand geringer, das heisst,
es entstehen keine grossen Wirbel, das Fliegen benötigt weniger Energie.
Knochenfische lösen dieses Problem durch eine Schleimschicht,
sie flutschen (gleiten) dadurch besser durchs Wasser.
Es gibt aber auch andere Wege der Problemlösung, so z.B. bei den
Knorpelfischen (Haie) sie besitzen keine Schleimschicht, sondern
leicht abstehende spitze "Schuppen" (Zähne) auf der Haut, die
eine Wirbelbildung verhindern.
Haifischhaut Struktur hat man auf der Oberfläche von Flugzeugen getestet
und sie verbrauchten dadurch weniger Benzin.
Lustig wäre ein Versuch, Flugzeuge mit Haaren zu versehen.
P.S. Dennoch, mein Luftwiderstand ist ebenfalls gering.
Gut flutsch
Kurt
-
ji-em
- Fotograf/in

- Beiträge: 23058
- Registriert: 24. Sep 2010, 12:50 alle Bilder
- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- Guppy
- Fotograf/in

- Beiträge: 5661
- Registriert: 29. Jan 2009, 12:51 alle Bilder
- Vorname: Kurt
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Beiträge: 13167
- Registriert: 14. Apr 2008, 20:13 alle Bilder
- Vorname: Wolfgang
