Fliegenflügel Rand

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5661
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fliegenflügel Rand

Beitragvon Guppy » 11. Mär 2012, 19:48

Hallo
Wenn hinter Fliegen, Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
Im Massstab 45:1 zeige ich einen Fliegenflügel Rand.
Ich hoffe es gefällt.

Nikon D7000, Mikroskop-Objektiv NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0,
Stack aus 166 Bildern im Abstand von 0.75 Tausendstel Millimeter.


Gut Stack

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7000
Objektiv: Mikroskop Objektiv, NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0
Belichtungszeit: Blitz
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5 /5
Abbildungsmasstab: 45:1
sonstiges: Stack aus 166 Bildern im Abstand von 0.00075mm
01869_Nikon40_45zu1_FliegenFlügel_000075.JPG (358.64 KiB) 2918 mal betrachtet
01869_Nikon40_45zu1_FliegenFlügel_000075.JPG
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9981
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 11. Mär 2012, 21:45

Hallo Kurt,
und für mich schaun die Flügerl immer so glatt aus :shock:
Wahnsinn! Danke für´s zeigen!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14292
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 12. Mär 2012, 19:19

Hallo Kurt,

Wow! Ganz schön beeindruckend!
166 Bilder für diese winzigen Distanzen.
Besonders die Borsten am Flügelrand mit ihren geriffelten Strukturen
faszinieren mich hier.Ein Bild am Limit des Machbaren...und noch immer
mit guter Qualität!

Gruß Hans.
Benutzeravatar
pakabahari
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 446
Registriert: 20. Mär 2009, 20:53
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon pakabahari » 12. Mär 2012, 19:25

Hi Kurt,

ohne Worte!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5263
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Markand » 12. Mär 2012, 23:52

Hallo Kurt,

das ist total faszinierend, danke!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11788
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 13. Mär 2012, 16:32

Hi Kurt !

Wieder eine spitzenmässige Aufnahme ! Gehe ich recht in der Annahme, dass das zuvor gezeigte Bild ein Ausschnitt dieser Flügelfläche darstellt ?

Wozu diese vielen Haare dienen, würde mich wirklich interessieren ? Jemand eine Idee ?

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5661
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 13. Mär 2012, 20:30

Hallo Karl
Vermutlich wird durch die Haare der Luftwiderstand geringer, das heisst,
es entstehen keine grossen Wirbel, das Fliegen benötigt weniger Energie.
Knochenfische lösen dieses Problem durch eine Schleimschicht,
sie flutschen (gleiten) dadurch besser durchs Wasser.
Es gibt aber auch andere Wege der Problemlösung, so z.B. bei den
Knorpelfischen (Haie) sie besitzen keine Schleimschicht, sondern
leicht abstehende spitze "Schuppen" (Zähne) auf der Haut, die
eine Wirbelbildung verhindern.
Haifischhaut Struktur hat man auf der Oberfläche von Flugzeugen getestet
und sie verbrauchten dadurch weniger Benzin.
Lustig wäre ein Versuch, Flugzeuge mit Haaren zu versehen.
P.S. Dennoch, mein Luftwiderstand ist ebenfalls gering.

Gut flutsch

Kurt
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23058
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 13. Mär 2012, 20:37

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5661
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 13. Mär 2012, 20:41

Hallo Jean
Alles zu seiner Zeit.
Ich beisse auch sehr gerne und oft ins Gras,
verbringe Wochen mit Schlafsack im Freien,
ABER nur, wenn es warm ist!

Gut Licht

Kurt
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13167
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 14. Mär 2012, 17:51

Hallo Kurt,

sieht fantastisch aus, ich könnte mir auch vorstellen das die feinen Harre und Zacken die Flugeigenschaften verbessern bzw den Luftwiederstand günstig beeinflussen, die Natur macht nur wenig umsonst.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“