aus meiner Sicht gibts keine "Anfängerobjektive"....
Mit dem EF180 hast Du schon ein Sahnestück das gut für deine
Motivwünsche geeignet ist.
Ein Stativ und einen Kabelauslöser benötigst du auch noch
und einen lauten Wecker...
Gruß
Uwe






Gerald hat geschrieben:Was Du bedenken solltest ist das angesprochene Gewicht beim 180er und dass es, abgenommen vom body, nicht aufrecht in den Fotorucksack passt.

Also das ist nun wirklich vom Rucksack abhängig.


Der Biber hat geschrieben:...
Die Tendenz hier sagt ja eindeutig, dass ich mit dem Gedankengang EF 180mm Macro eine gute Wahl getroffen habe und sicherlich mit dem Objektiv nichts falsch machen werde.
...
Der Biber hat geschrieben:...
In einem anderen Foto-Forum wird jedoch die lange Brennweite etwas bemängelt, da man z.b bei grösseren Blüten etwas weiter weg müsste und somit der Abbildungsmaßstab von 1:1 nicht mehr gegeben ist.
...
