Canon EF 180mm 1:3.5 L Macro USM

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 11. Apr 2012, 08:22

Hi Andi,

aus meiner Sicht gibts keine "Anfängerobjektive"....

Mit dem EF180 hast Du schon ein Sahnestück das gut für deine
Motivwünsche geeignet ist.

Ein Stativ und einen Kabelauslöser benötigst du auch noch
und einen lauten Wecker... :DD :DD

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 11. Apr 2012, 08:49

Hallo Andi,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Das EF 180mm 1:3.5 L Macro ist ein tolles Objektiv!
Uwes Tipps kann ich nur unterstützen.
Zusätzlich kannst du dich noch mit dem manuellen Fokusieren anfreunden.
Ich denke nach kurzem Einarbeiten wird dir das Gebiet Makrofotografie viel Spass bereiten.
Ich bin schon auf deine ersten Bilder gespannt!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Janni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jan

Beitragvon Janni » 11. Apr 2012, 09:17

Kann mich hier nur anschliessen......das 180´er ist schon klasse und für mich gibt es auch kein "Einsteiger-Objektiv" :wink:

Selber habe ich schon lange das 100´er Makro und hab auch schon überlegt mal auf das 180´er umzusteigen.
Der Vorteil dabei ist der etwas grösserer Motivabstand bei gleichbleibendem ABM (also die Nahgrenze und Fluchtdistanz), ein kleiner Nachteil für mich wäre dadurch das mein Canon-Ringblitz nicht mehr auf das Objektiv passt (einfaches Draufstecken), deswegen bleib ich bisher beim 100´er Makro.

Das 180´er kannst Du also beruhigt nehmen, da machste nix falsch !
Die Abbildungsqualität ist bei dem Objektiv sehr gut bis spitze, die Verarbeitung auch (ist schliesslich die L-Serie von Canon).
Die Vorteile bei der längeren Brennweite liegen im Bereich der Nahgrenze, d.h. Du brauchst dem Motiv nicht so nahe zu kommen und bei scheuen Insekten bleibt eine gute Fluchtdistanz erhalten ohne das diese halt "Reissaus" nehmen wenn Du damit anrückst.
Kleine Nachteil der aber nicht wirklich ins Gewicht fällt ist die Offenblende von 3,5 statt 2,8 wie beim 60´er oder 100´er. Dieser Unterschied ist aber meiner Meinung nach nicht der Rede wert da man in den seltensten Fällen mit Offenblende arbeitet.

Die Ausschussware bei der Makrofotografie ist aber enorm hoch, das kann ich Dir schon vorher sagen (wirste auch noch selber merken).
Aber merke : Bist Du einmal durch die Pforte der Makrofotografie gegangen, eröffnet sich Dir eine neue Welt und es wird zur Sucht :D

Gruss
JAN
.
Die moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 11. Apr 2012, 13:21

Das 180 L Makro ist sicherlich eines der besten Tele-Makros auf dem Markt. Die Schärfe und der Kontrast suchen seinesgleichen. Selbst mit 2x TK sind die Ergebnisse noch immer sehr gut. Einziger Wermutstropfen vielleicht das Gewicht (solides Metallrohr ;)) und die wenigen Blendenlamellen, die eckige Unschärfekreise schon ab Blende 5/6 ergeben.
Gerald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gerald

Beitragvon Gerald » 11. Apr 2012, 18:48

Hallo Andi,

zur technischen Qualität ist ja schon alles gesagt.
Ich habe selbst das 180er jedoch auch das 100er Canon, beide sind knack scharf und stehen sich da in nichts nach.
Die Fluchtdistanz ist ein Argument für das 180er, wobei wenn Du bei Sonnenaufgang unterwegs bist das 100er ausreicht, da Dich die Insekten müde gewähren lassen.
Die flares und das Bokeh finde ich persönlich beim 100er schöner, aber das ist Geschmacksache.
Was Du bedenken solltest ist das angesprochene Gewicht beim 180er und dass es, abgenommen vom body, nicht aufrecht in den Fotorucksack passt.
So und jetzt heisse ich Dich hier natürlich auch herzlich willkommen und wünsche Dir nach Deiner getroffenen Entscheidung viel Spass beim Makro-Fotografieren!
Bin gespannt wie Du Dich entscheidest und was Du uns dann zeigst.
Liebe Grüsse,
Gerald
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 11. Apr 2012, 19:03

Gerald hat geschrieben:Was Du bedenken solltest ist das angesprochene Gewicht beim 180er und dass es, abgenommen vom body, nicht aufrecht in den Fotorucksack passt.

Also das ist nun wirklich vom Rucksack abhängig. Hochkant mit Kamera sollte eigentlich mit jedem vollen Rucksack funktionieren. Ob das Objektiv steht oder liegt, ist von der Aufteilung abhängig. Lang ist es schon. Das stimmt. Mit angesetzter Kamera 25cm. Das ist aber auch nicht länger als die sehr weit verbreitete Kombination mit einem 70-200 Objektiv.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 11. Apr 2012, 19:53

Also das ist nun wirklich vom Rucksack abhängig.

Ich kenne keinen Fotorucksack in den das 180er oder ein 70-200 stehend reinpasst.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 11. Apr 2012, 22:22

Hallo Andi,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Bezüglich des Canon 180er kann ich mich nicht auf eigene Erfahrungen, sondern nur auf einen Vergleichstest beziehen. Da schnitt das Tamron 180 besser ab bei gleichzeitig deutlich tieferem Preis.

Ich habe das 180er Tamron seit Jahren und benutze zu 99.9% nur diese Brennweite. Habe noch ein 35er und ein 85er. Ich finde die Brennweite spitze, ob für Anfänger oder Fortgeschrittene.

Gruss Patrick
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 12. Apr 2012, 07:45

Der Biber hat geschrieben:...
Die Tendenz hier sagt ja eindeutig, dass ich mit dem Gedankengang EF 180mm Macro eine gute Wahl getroffen habe und sicherlich mit dem Objektiv nichts falsch machen werde.
...

Nur, wenn du nicht zu viel bezahlst. ;)
"Sehr günstig" wäre das Teil mMn für ca. 700€ oder weniger, die üblichen 800-950€ ist eher normaler Gebrauchtpreis.
Wenn die Kohle knapp ist, machst du mit einem (gebrauchten) 180er von Tamron auch nichts falsch, außer du willst im Regen Makros schießen und brauchst daher die Abdichtung des Canons.
Notfalls kannst du es ja wieder verkaufen, wenn du genug Geld für das Canon gespart hast.

Merke: Ein Tamron im Rucksack macht bessere Bilder als jedes L beim Händler. :DD

Der Biber hat geschrieben:...
In einem anderen Foto-Forum wird jedoch die lange Brennweite etwas bemängelt, da man z.b bei grösseren Blüten etwas weiter weg müsste und somit der Abbildungsmaßstab von 1:1 nicht mehr gegeben ist.
...

Da hat man dir entweder Quark erzählt oder du hast was missverstanden.
Natürlich ist 1:1 möglich und auch alle anderen Abbildungsmaßstäbe bis unendlich.
Der Arbeitsabstand ist aber bei gleichem ABM stets größer als z. B. mit einem 100er Makro.
Bezogen auf dein Blümchen-Beispiel bist du dann für eine formatfüllende Abbildung mit dem 100er z. B. 20 cm entfernt, mit dem 180er 36cm.
Viele Grüße,
Benjamin
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 12. Apr 2012, 08:19

@Biber: Wenn du bereits das 70-200 hast, dann kannst du doch in etwa abschätzen, wie groß der Abstand zum Motiv sein wird. Für Blumen eignet sich eine kürzere Brennweite sowieso meist besser. Ich würde dir als Ergänzung z.B. das Sigma 50/2.8 Makro empfehlen. Das passt auch gut in deinen Brennweitenbereich, weil sich da nichts überlappt und es genau zwischen Weitwinkel und Tele-Zoom ist.

@Kashma: Tests sind immer so eine Sache und spiegeln meist nur irgendwelche obskure Theorien ab, nicht aber die Realität. Ich hatte das Tamron 180 auch mal getestet. Es war in allen Belangen unterlegen, außer dem Bokeh. Das Canon 180 L hat zwar nicht diese Knack-Schärfe, dafür einen grandiosen Kontrast (bzw. Kantenkontrast). Testcharts werden damit nicht unbedingt scharf, Feine Strukturen wie Bienenhaare oder sowas dafür umso mehr. Und das macht den auf den ersten Blick leichten Schärfenachteil wieder mehr als wett. Die Auflösung des Objektivs ist auch einzigartig unter den Makros. Es ist das einzige Tele-Makro das ich kenne, welches sich auch noch mit TK wirklich gut nutzen lässt. Man muss es einfach mal ausprobiert haben.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“