Kompression mit Advanced JPEG Compressor - kleine Anleitung

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
fr4nz
alle Bilder

Kompression mit Advanced JPEG Compressor - kleine Anleitung

Beitragvon fr4nz » 28. Mai 2007, 11:45

Möchte hier mal nachfolgend kurz erklären wie ich meine Bilder mit Hilfe von Advanced JPEG Compressor auf die
für das Forum maximal zulässige Größe von 256 Kb bringe.

Nachdem ich das Bild in Photoshop auf die gewünschte Pixelgröße, z.B. 1000 px maximale Kantenlänge, eingestellt habe,
speichere ich in JPG in vollster Qualität. Die Bilder haben dann etwa 300 bis 500 Kb Größe.

Nun kommt Advanced JPEG Compressor, kurz AJC, von WinSoftMagic Inc. zum Einsatz,

Download:
Advanced JPEG Compressor


Einmalige Einstellung nach Installation:

Nach dem 1. Aufruf des Programmes sicherstellen, dass der Button "compress image automatically when options changed", siehe 1,
gedrückt ist damit wir die Veränderungen sofort im Vorschaufenster sehen könne.
Außerdem habe ich noch den Delay, siehe 2, auf 100 Millisekunden gestellt um die Änderung ohne wesentliche Verzögerung zu sehen.
Werksseitig war bei mir 1500 eingestellt, da kann man besser sehen wie sich das Bild ändert, dauert aber etwas.

Bild


Bild öffnen:

Wir gehen ins Menu und öffnen über File -> Open unser Bild.
Bedarf wahrscheinlich keiner großen Erklärung ;).
Im Öffnendialog können wir die Bilddaten, wie Breite und Höhe, Dateigröße und ein Vorschaubildchen sehen.

Bild

Nachdem Drücken des Öffnen-Buttons sehen wir das Bild in zwei Ausführungen.
Einmal links das Original und rechts das mit den Voreinstellungen komprimierte Bild.
Unterhalb des Vorschaubildes, siehe 1, sehen wir die momentane Dateigröße mit der gewählten Kompression.

Bild


Kompression - 1. Schritt:

Im ersten Schritt stellen wir mit dem Schieberegler die Luminanzkompression ein:
Dazu fassen wir den Slider, siehe 1, mit der Maus und bewegen in soweit nach links dass wir die gewünschte maximale
Dateigröße, hier 150 Kb, nicht überschreiten aber fast erreichen.
Zum Feintuning verwende ich die beiden kleinen Spinbuttons, kleine Dreiecke, siehe 2.
Die Dateigröße mit der momentan gewählten Kompression sehen wir unterhalb des Vorschaufensters, siehe 3.

Bild


Kompression - 2. Schritt:

In meinem Beispiel sind wir bei einer Größe von 145.474 Bytes angelangt und haben noch etwas Platz.
Diesen füllen wir mit der Chrominanzkompression auf. Dieser Schieberegler befindet sich gleich darunter.
Ihr wisst natürlich schon wie es geht. 1-2-3 und wir haben eine Kompression von 149.732 Bytes erreicht,
eine weitere Erhöhung der Chrominanzkompression hätte in meinem Beispiel bereits ein Resultat von über 150.000 Bytes ergeben.

Bild


Speichern des Bildes:

Da wir ja automatische Kompression voreingestellt haben, können wir nun das Bild speichern.
Das muss ich nicht groß erklären, trotzdem noch ein letzter Screenshot.
Bei "Save" überschreiben wir das Originalbild, bei "Save As" können wir unter neuem Namen abspeichern.

Bild


So das wars, viel Spass beim Nacharbeiten.
Ich hoffe es hilft einigen ihre Bilder, ohne Artefakte, auf die max. zulässigen 150 Kb zu bringen
und die höchstzulässige Pixelgröße auszunutzen.


Gruß
Franz

Der Unterschied von Windows und einem U-Boot?
Keiner, die Schwierigkeiten beginnen wenn man ein Fenster öffnet
:).
Zuletzt geändert von fr4nz am 28. Mai 2007, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 28. Mai 2007, 11:48

Vielen Dank für die ausgezeichnete Anleitung, Franz. Ich arbeite schon lange nach dieser Methode und kann allen dieses ausgezeichnete Programm nur wärmstens empfehlen!

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon markus k » 28. Mai 2007, 12:15

Hallo Franz,
vielen Dank für den Tipp, werde mir das Programm
gleich mal runterladen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4615
Registriert: 22. Mai 2005, 23:18
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 28. Mai 2007, 12:17

Hallo Franz

Ich habe es mal festgetackert ...

Klasse Anleitung DANKE !
Gruß Jens


live long and prosper
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 28. Mai 2007, 13:32

hallo franz

schöne anleitung, danke....aber wenn du dein bild in psh bearbeitest, wieso gehst du dann nicht gleich unter
Datei--> für Web speichern...?
fr4nz
alle Bilder

Beitragvon fr4nz » 28. Mai 2007, 13:48

fogrider hat geschrieben:....aber wenn du dein bild in psh bearbeitest, wieso gehst du dann nicht gleich unter
Datei--> für Web speichern...?


Hallo Jörg,

Ich habe insgesamt mit AJC bessere Ergebnisse als mit Photoshop erzielt.
Ich benutze auch noch mehr Parameter in AJC um die Komprimierung meiner Bilder zu steuern.
AJC hat z.B. den "Detail Quality Equalizer" mit dem man die Komprimierung noch feiner steuern kann.
Und es hat einen Batch Mode mit dem man gleich mehrere Dateien komprimieren kann.
Vieleicht schreib ich ja auch mal dazu ein kleines Tut.

Die kleine Anleitung von mir ist nur ein Basic Tutorial und für Leute gedacht, die PS nicht haben.
mit der Komprimierung ihres Bildprogrammes unzufrieden sind, und eine Alternative suchen.

Gruß
Franz
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 28. Mai 2007, 15:36

alles klar franz....und noch mal danke...für diejenigen die psh nicht haben eine feine sache.....
Benutzeravatar
Ralph
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3163
Registriert: 9. Jul 2006, 08:21
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph » 28. Mai 2007, 20:24

Hallo Franz,
schön das du dir diese Mühe gemacht hast,
teste ich mal aus. Habe es immer mit PS "Save for Web" gemacht, aber bin immer offen für Neues, Danke.
Sollte vieleicht auch in der Rubrik digitale Bildbearbeitung zu sehen sein.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 29. Mai 2007, 04:54

Hallo Franz,

und Danke für die Ausarbeitung deines Workflow mit diesem Proggi.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1046
Registriert: 5. Mai 2007, 02:20
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Beitragvon waso » 29. Mai 2007, 14:27

Hallo Franz,

auch von mir erst mal ein Danke für die Mühe!

Eine Frage stellt sich mir aber trotzdem: mit jeder Speicherung eines Bildes im JPEG Format findet eine Kompression statt die mit Qualitätsverlust einhergeht. Da man, wie in Deinem Fall, das Bild 2 mal als JPEG abspeichern muss, sollte auch ein zusätzlicher Qualitätsverlust eintreten. Ist dieser, dadurch dass Du in PS in höchster JPEG Qualität abspeicherst, zu vernachlässigen bzw. wird er durch die gezielte Kompression durch Advanced JPEG Kompressor kompensiert?
Ich hatte es bisher immer tunlichst vermieden, ein Bild 2mal als JPEG zu speichern.

Gruss,

Wahrmut
http://www.wa-so.de

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“