Hallo zusammen,
trotz der technischen Mängel denke ich, dass es dieses Bild verdient hat, veröffentlich zu werden.
Es ist der Beweis, dass Blattläuse lebende Junge zur Welt bringen.
Viele Grüße
Rainer
Geburt einer Blattlaus
- rpabst
- Fotograf/in
- Vorname: Rainer
Geburt einer Blattlaus
- Dateianhänge
-
- Kamera: CAnon EOS 5D
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f16
ISO: 400
Beleuchtung: Canon Ringblitz
Bildausschnitt ca.: ca 60% bei Maßstab 5:1 - Blattlaus.jpg (146.69 KiB) 7361 mal betrachtet
- Kamera: CAnon EOS 5D
-
- Fotograf/in
- Vorname: NonUser
hallo rainer...
sorry das ich das jetzt nicht so positiv sehe...das ganze ist ein bischen (dolle) verrauscht....
die schärfe fehlt...
da es aber ein versuch mit MP-E ist...müsstest du dich mit anderen usern auseinandersetzen, die das auch praktizieren...und gute ergebnisse erreichen...hilfe von diesen gibt es hier genug...
sorry das ich das jetzt nicht so positiv sehe...das ganze ist ein bischen (dolle) verrauscht....
die schärfe fehlt...
da es aber ein versuch mit MP-E ist...müsstest du dich mit anderen usern auseinandersetzen, die das auch praktizieren...und gute ergebnisse erreichen...hilfe von diesen gibt es hier genug...
- Frank Divossen
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
- rpabst
- Fotograf/in
- Vorname: Rainer
fogrider hat geschrieben:hallo rainer...
die schärfe fehlt...
Hallo Jörg,
Du hast natürlich recht, dass dieses Foto nicht den Ansprüchen eines Galeriebildes gerecht wird.
Ich habe es auch nur reingestellt, weil ich den folgenden Passus zum Dokumentationsforum von Toni
gefunden habe:
Dieses Forum unterscheidet sich von unseren Galerien in mehreren Punkten.
Hier dürfen alle registrierten Fotografen Bilder einstellen und kommentieren.
Hier geht es um keine Bildbeurteilung. Kommentare zur Bildqualität sind nicht erwünscht.
Zu den eingestellten Bildern sollte möglichst viel informatives zum Motiv geschrieben werden.
Welche Bilder gehören hier rein?
Alle, welche man allgemein zur Makrofotografie zählen kann und
- Situationen zeigen, welche man nur selten sieht.
- Motive zeigen, welche als sehr selten einzustufen sind.
- Motive zeigen, welche man aufgrund ihrer Lebensweise nur selten zu Gesicht bekommt.
- Motive zeigen, zu denen man bemerkenswerte Informationen hat.
Dieses Forum ist kein Ausschussforum!
Dass hier die Bilder qualitativ eher minderwertig sein werden, ist für Dokus typisch.
Dennoch wünsche ich mir hier ein gewisses Niveau. Bilder sich paarender Fliegen etc. sieht man nicht selten. Mit wissenswertem zum Verhalten der Art, kann dieses aber durchaus interessant und einen Eintrag wert sein.
Hintergrund zum Forum:
Gelegentlich ist man Zeuge faszinierender Vorgänge der Natur.
Dass diese, oft kurzen Momente, nicht in top Qualität abgelichtet werden können, ist verständlich.
Damit solche Naturdokumente nicht ungesehen bleiben, haben wir dieses Forum eingerichtet.
Viel Glück
Toni
Noch einige Infos zum Bild:
Blattläuse durchleben unterschiedliche Zyklen, sie überwintern als Ei. Aus diesen Eiern werden Blattläuse, die
ungeschlechtlich lebende Junge gebären. Im Herbst legen die Blattläuse dann Eier... usw.
Viele Grüße
Rainer
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Hallo, Rainer,
es passiert immer mal wieder, dass jemand meint, in der Galerie zu sein, und bespricht
ein Bild unter gestalterischen Gesichtspunkten, ohne zu realisieren, dass er im Dokumentarischen
ist.
Du hast alles richtig gemacht.
Ein hochinteressantes Foto, ist schon toll, was das Lupenobjektiv so alles zu Tage bringt.
Eine Blattlausgeburt zu sehen, ist schon was.
Vielen Dank für diesen Einblick in das Leben eines Minilebewesens.
Gabi
es passiert immer mal wieder, dass jemand meint, in der Galerie zu sein, und bespricht
ein Bild unter gestalterischen Gesichtspunkten, ohne zu realisieren, dass er im Dokumentarischen
ist.
Du hast alles richtig gemacht.
Ein hochinteressantes Foto, ist schon toll, was das Lupenobjektiv so alles zu Tage bringt.
Eine Blattlausgeburt zu sehen, ist schon was.
Vielen Dank für diesen Einblick in das Leben eines Minilebewesens.
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- Andreas
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
fogrider hat geschrieben:hallo rainer...
die schärfe fehlt...
Da es im Forum für Dokumentarisches ist seh ich dabei kein Problem.
Ich finde es eine Klasse Doku - sehr interessant
- detmann
- Fotograf/in
- Vorname: Detlef
- Zuma
- Fotograf/in
- Vorname: Thorsten