Bislang hab ich das meiste, was da so fleucht und kreucht und mir vor die Linse kommt, bestimmen können...
und gerade bei der Durchsicht meiner Bilder fiel mir wieder etwas auf, das ich nicht einordnen kann.
Ich hatte viel gesucht - aber keine Antwort gefunden.
Diesen Fund machte ich Anfang Mai diesen Jahres in ca. 40cm Höhe im hohen Gras am Rande eines unbefestigten Feldweges. Es war ca. 1cm groß.
Zwei Grashalme waren mit diesem Gebilde aus Sandkörnern verklebt.
In der Nähe des Fundortes sind Gräben und auch ein kleiner Teich.
Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht ein Insekt dieses "Sandei" gebaut hat...
ich hoffe hier weiß einer Antwort!?
Eine Aufnahme mit einer größeren Schärfentiefe hab ich leider nicht...
LG,
und allen die hier reinschauen: einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2013!
Gabi.
Es ist mir ein Rätsel... naja, jetzt nicht mehr... Danke!
- Gabi P.
- Fotograf/in

- Vorname: Gabi
Es ist mir ein Rätsel... naja, jetzt nicht mehr... Danke!
- Dateianhänge
-
- Aufnahmedaten sind irrelevant, da reines Doku-Bild
---------
Aufnahmedatum: 07. Mai 2012
Region/Ort: Niedersachsen / Raum Celle
vorgefundener Lebensraum: hohes Gras an unbefestigtem Feldweg
Artenname: ?
NB
sonstiges: - DSC_6810_web.jpg (286.87 KiB) 1285 mal betrachtet
- Aufnahmedaten sind irrelevant, da reines Doku-Bild
Zuletzt geändert von Gabi P. am 31. Dez 2012, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Kokon
Hi Gabi,
ich kenn zwar nicht alle Insekten und andere Gliederfüßler, die unter Umständen auch solche Kokons bauen, aber für mich ist das (was an Bildinfo rüberkommt) der etwas untypisch geformte Kokon der Feenlämpchenspinne (Agroeca brunnea).
Der ursprünglich weiße Seidenkokon wird mit einer Sand, Erd oder Lehmschicht getarnt. Das Stielchen mit dem der Kokon an der Vegetation oder dem Untergrund besfestigt ist, ist oft nach der Tarnung noch zu sehen, oft aber auch nicht. Die von dir genannte Größe passt auch.
Trotzdem natürlich keine 100% sichere Bestimmung!
Anbei zwei typischere Kokons mit Tarntracht und der ungetarnte Seidenkokon.
LG Jürgen
ich kenn zwar nicht alle Insekten und andere Gliederfüßler, die unter Umständen auch solche Kokons bauen, aber für mich ist das (was an Bildinfo rüberkommt) der etwas untypisch geformte Kokon der Feenlämpchenspinne (Agroeca brunnea).
Der ursprünglich weiße Seidenkokon wird mit einer Sand, Erd oder Lehmschicht getarnt. Das Stielchen mit dem der Kokon an der Vegetation oder dem Untergrund besfestigt ist, ist oft nach der Tarnung noch zu sehen, oft aber auch nicht. Die von dir genannte Größe passt auch.
Trotzdem natürlich keine 100% sichere Bestimmung!
Anbei zwei typischere Kokons mit Tarntracht und der ungetarnte Seidenkokon.
LG Jürgen
- Dateianhänge
-
- getarnt
- Agroeca brunneum Liocranidae Webspinnen neu.jpg (426.34 KiB) 1272 mal betrachtet
-
- getarnt
- Acroeca brunnea Liocranidae Spinnen Seedorf Juli 09x 2 groß.jpg (345.76 KiB) 1273 mal betrachtet
-
- ungetarnt
- Acroeca brunnea Liocranidae Spinnen Seedorf Mai 08x groß.jpg (471.88 KiB) 1276 mal betrachtet
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
-
gast 22
alle Bilder
- Gabi P.
- Fotograf/in

- Vorname: Gabi
WOW, ich bin begeistert!!! DANKE!
Ich hätte jetzt eher mit einem Insekt gerechnet... obwohl Spinne ja auch naheliegend war.
Mir fiel gestern noch ein, dass ich so ein Objekt noch ein zweites mal gesehen hatte, und hab nochmal die FP durchforstet.
Bei diesem zweiten Bild sieht man im oberen Bereich sogar noch mehr vom Seidenkokon.
LG, Gabi.
Ich hätte jetzt eher mit einem Insekt gerechnet... obwohl Spinne ja auch naheliegend war.
Mir fiel gestern noch ein, dass ich so ein Objekt noch ein zweites mal gesehen hatte, und hab nochmal die FP durchforstet.
Bei diesem zweiten Bild sieht man im oberen Bereich sogar noch mehr vom Seidenkokon.
LG, Gabi.
- Dateianhänge
-
- Aufnahmedatum: 13.05.2012
Region/Ort: Niedersachsen
vorgefundener Lebensraum: Kokon im hohen Gras am Waldrand - DSC_7361_doku.jpg (270.74 KiB) 1246 mal betrachtet
- Aufnahmedatum: 13.05.2012