Wassertropfen mit Spiegelung inkl. Grundlagen

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Empire
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Daniel

Wassertropfen mit Spiegelung inkl. Grundlagen

Beitragvon Empire » 19. Aug 2013, 20:30

Hallo,

nachdem es hier ein neues Unterforum gibt das von der Beschreibung her für meine aktuellen Arbeiten passt, dachte ich, ich zeige euch mal ein paar Wasser Tropfen Aufnahmen.

Den Anfang möchte ich mit den Classischen TaTs (Tropfen auf Tropfen) Aufnahmen machen. Wenn die Bilder gut ankommen, werde ich nach und nach noch weitere Aufnahme Techniken in der Highspeed Fotografie erklären.

Jeder kennt ja die Fotos wo ein Tropfen auf eine Wasseroberfläche fällt und dabei zuerst eine Krone entstehen lässt wo dann wenige Millisekunden später eine Wassersäule nach oben steigt. Und genau dies ist der Moment wo ein 2. Tropfen nach unten fallen muss um diese Säule zu treffen. Dadurch entstehen dann diese "Hüte". Oder wie man auch sagen kann: TaT (Tropfen auf Tropfen)
Bei meinem 1. Foto habe ich noch mit einem Infusion Set aus der Apotheke getropft. Um die Wasseroberfläche möglichst ruhig zu halten, sollte man einen Becher darunter halten und dann kurz wegziehen um eben genau 2 Tropfen durchzulassen. Mit der anderen Hand den Kabelauslöser in der Hand und abdrücken. Das Foto ist im Kasten.
Die Tropfgeschwindigkeit sollte bei etwa 10 Tropfen pro Sekunde liegen! Ist diese zu gering, wird man keinen TaT schaffen, da die aufsteigende Wassersäule schon wieder in sich zusammen gefallen ist bis der 2. Tropfen nach kommt.
Wichtig ist außerdem noch das man Blitze mit einer kurzen Abbrenndauer verwendet. Das Foto wird also nicht durch eine kurze Belichtungszeit der Kamera eingefroren, sondern durch die Leuchtdauer der Blitze! Man kann mit der Kamera also auch 1 Sekunde lang belichten. Die Fotos werden dennoch scharf.
Ich verwende dafür ganz normale Aufsteckblitze. Diese Blitze brauchen nicht mal TTL oder sonstiges können, sie brauchen lediglich eine hohe Leitzahl und man muss sie bis auf eine Leistung von 1/128 drosseln können. Denn genau dadurch verkürzt sich die Abbrenndauer auf bis zu <1/20.000 Sekunde! Stärker als 1/32 Leistung sollte man die Blitze nicht einstellen. Ansonsten hat man bereits deutliche Bewegungsunschärfen im Bild.
Der Blitz steht dann hinter einer Acrylglasplatte mit etwa 45% Lichtdurchlässigkeit. Mit dieser Beleuchtung hat man ein sehr weiches Licht. Zusätzlich kann man den Blitz mit Farbfolien bestücken um so auch die farbigen Hintergründe zu erzeugen. Wenn man mehrere Blitze zur Verfügung hat, kann man natürlich auch Hintergründe mit einem Farbverlauf erzeugen.

Damit man sich bei der Tropfenfotografie besser auf die Formen und dem Licht konzentrieren kann, empfiehlt es sich für die Steuerung der Tropfen einen Mikrocontroller zu verwenden. Angefangen habe ich mit dem StopShot von Cognisys. Den StackShot kennen hier ja bereits einige der vom selben Hersteller ist.
Mittlerweile verwende ich jedoch den GlimpseCatcher. Dieser basiert auf Arduino. Er hat den riesen Vorteil, das ich auch mehrere Magnetventile gleichzeitig ansteuern kann. So kann ich z.b. von unten einen Wasserstrahl nach oben schießen, während von oben ein Tropfen nach unten fällt und diese dann miteinander kollidieren.
Bis zu 12 Ventile können so gleichzeitig auf die Millisekunde genau gesteuert werden.
Seit ein paar Wochen bietet Cognisys mit dem StopShot Studio das selbe an.

Die Classic TaTs sind die Fotos mit Spiegelung. Ja auch die Spiegelung ist nicht nachbearbeitet sondern wurde so fotografiert. Ich lege großen Wert darauf das all meine Aufnahmen durch richtiges einstellen der Blitze so entstehen wie ich mir diese vorstelle. So brauche ich im Photoshop kaum mehr etwas nachbearbeiten. Ich entferne dabei lediglich störende Sensorflecken und eventuelle Wasserspritzer.

Die Kameradaten sind bei allen Aufnahmen grundsätzlich gleich. Daher werde ich nicht bei jedem Foto das selbe dazu schreiben. Die Grundeinstellungen sind Blende 16 und 1/125 Sek. Belichtungszeit bei ISO 200. Sollte das Foto zu dunkel erscheinen gehe ich auf ISO 400 hoch bzw. erhöhe die Blitzleistung auf bis zu 1/32. Ist das Foto zu hell drossle ich die Blitze auf 1/128 Leistung. Oder rücke diese etwas weiter nach hinten.

Für die Beleuchtung sollte man sich besonders viel Zeit nehmen. Erst durch ein schönes Licht kommen die Fotos gut zur Geltung. Die Tropfenform ist dabei oft gar nicht so entscheidend. Ich achte jedoch meist darauf eine ruhige Form zu erzeugen. Stress und hecktig haben wir genug im Alltag... da sollte so ein Foto an einer Wand Ruhe und Wärme ausstrahlen :)
Wichtig ist außerdem, das die Farben so gewählt das diese mit einander harmonieren.

Bei den TaT's mit Spieglung hat sich eine Wasserwanne mit ca. 90x45 cm als ideal herausgestellt und eine Wassertiefe von etwa 2 bis 2,5 cm. Die Formen erreichen dadurch etwa 3-5 cm Höhe. Die Kamera muss dabei so ausgerichtet werden, das der vordere und hintere Rand gerade noch nicht mit auf dem Foto drauf ist. Das heißt also, je länger das Becken ist, desto tiefer kann der Kamerastandpunkt gewählt werden. Und je flacher man fotografieren kann, desto schöner wird die Spiegelung auf der Wasseroberfläche. Außerdem sehen die Schirmen in "Augenhöhe" schöner aus als wenn man von oben fotografieren würde.
Dateianhänge
Bei dem folgenden Foto habe ich von hinten mit 2 Blitzen durch eine Acrylglasscheibe beleuchtet und zusätzlich von unten mit einem Blitz der mit blauer Farbfolie bestückt war.
Hier habe ich ganz normales Leitungswasser verwendet das mit Guarkernmehl verdickt wurde.
dni_MG_7507_E.jpg (173.51 KiB) 7320 mal betrachtet
dni_MG_7507_E.jpg
Das Setup für die TaT's mit Spiegelung
_MG_3383.jpg (398.51 KiB) 7357 mal betrachtet
_MG_3383.jpg
Kamera: Canon 5D Mark II
Objektiv: Sigma 150 mm Makro
Belichtungszeit: 1/125 Sek.
Blende: 16
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz (Leistung bei 1/32)

Mein erster TaT mit einem Infusionsset
_MG_2690.jpg (213.84 KiB) 7307 mal betrachtet
_MG_2690.jpg
Bei diesem Foto habe ich als Hintergrund eine Alufolie ein klein wenig zerknittert und durch jeweils einen Blitz von links und rechts mit Farbfolien beleuchtet. Um ein schöneres Bokeh zu bekommen ist es bei solchen Aufnahmen vorteilhaft nicht ganz so stark abzublenden. Bei diesen Aufnahmen verwende ich meist eine Blende zwischen 4.0 und 5.6
dni_MG_6014_E.jpg (180.82 KiB) 7297 mal betrachtet
dni_MG_6014_E.jpg
Bei diesem Foto hier habe ich ganz normale 3,5%ige Milch als Tropfflüssigkeit verwendet. Die grüne Farbe kommt von den Blitzen. Die Milch selber war nicht gefärbt. Man spricht hier von selektiver Beleuchtung.
_MG_3217.jpg (267.45 KiB) 7314 mal betrachtet
_MG_3217.jpg
Schöne Grüsse
Daniel
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 19. Aug 2013, 21:34

Hallo Daniel

Da kann man sich absolut satt sehen
und lesen.
Es wird dauern, bis ich alles verdaut habe
und mit Fragen beginne.

Vorerst geniesse ich die wunderschönen Bilder
und zerbreche mir noch nicht allzusehr den Kopf,
wie man solche Bilder her stellt.

Vielen Dank

Kurt
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 19. Aug 2013, 21:38

Hallo Daniel,

die Bilder sind genial und dazu Deine Erklärungen
ich sag einfach mal DANKE

LG Silvio
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 19. Aug 2013, 22:58

Hallo Daniel,

schön, dass Du hierher gefunden hast,
vielen Dank auch an unseren aufmerksamen Kurt :)

Einfach klasse, was Du hier zeigst,
das erste sieht sehr harmonisch, fast friedlich aus,
hat eher etwas vom Tellerjonglieren als solch
eine Dynamik, die sich dahinter verbirgt.
Faszinierende Bilder und eine
echte Bereicherung hier in dieser Abteilung.

Gruß
Reiner
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 20. Aug 2013, 06:27

Hallo Daniel,

ich bin schwer beeindruckt von Deinen Fotos. :DH:

Mein Favorit ist das Bild mit dem Künstlich erzeugten Realistischen Bokeh...

Vielen Dank das Du uns einen Einblick gewährst.

Ich habe erst kürzlich einen Bericht über diese Art Fotografie gelesen und mich interessiert das Thema sehr.

Ich freue mich daher auf weitere Fotos und Berichte von Dir.
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 20. Aug 2013, 14:28

Hallo Daniel,

Tolle,fantastische Bilder sind das! Sowas sollte man sich an die Wand hängen!!!!

Gruß Hans.
Empire
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Daniel

Beitragvon Empire » 20. Aug 2013, 15:39

Hallo,

danke für das nette Feedback von euch :)

@Hans
Wenn du dir solch ein Foto an die Wand hängen möchtest, gibt es hier die Möglichkeit dazu :wink:

Bei mir hängt das obere Foto mit dem gelben Hintergrund auf Alu-Dibond hinter Acryl in 60x90 cm im Fotostudio. Sieht einfach fantastisch aus und ist vor allem zeitlos.
Schöne Grüsse
Daniel
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 20. Aug 2013, 19:21

Hallo Daniel,

Ja,so ein tolles Bild an der Wand würde mich schon reizen.
Wände hab´ich zwar,doch nicht die passenden Räume dazwischen.. :mosking:

Gruß Hans.
würmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon würmchen » 20. Aug 2013, 20:29

Hallo Daniel,
toller Beitag, danke für die vielen Informationen.
Schöne Bilder aber das letzte finde ich genial!
Viele Grüße

Conny

Mit Hilfe der Fotografie lerne ich die Schönheiten der Natur zu entdecken
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 23. Aug 2013, 00:26

Hallo Daniel,

diese Bilder sind einfach nur Klasse !!!

Habe ich schon erwähnt, welches ich gerne auf DIN A3, ach was, DIN A2 unter Glas hätte?

Bitte mehr davon!

Gruß

Stephan
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“