Die Mikrofotografie fand ich schon immer toll, die Details der Tiere die eigentlich überall ums uns sind und so eigentlich nie jemand zu sehen bekommt, sind einfach atemberaubend. Auch die Fotos hier im Forum sind einfach großartig.
Ich hab meinen Urlaub mal genutzt, um mich ein wenig genauer mit diesem Thema zu beschäftigen und es selber mal zu versuchen. Besonders die Fotos der Aufbauten von Michael waren da sehr Hilfreich und inspirierend. Ich dachte aber nicht, das es so kompliziert sein würde. Aber ich hab mich mal langsam mit vielen Versuchen rangetastet. Das folgende Bild ist nun mein erster richtiger und ich denke schon halbwegs brauchbarer Mikrofotografie-Stack. Perfekt ist das ganz noch nicht, das Licht gefällt mir noch nicht so richtig und da sind noch Unschärfen bzw. chromatische Aberrationen, das muss ich noch irgendwie in den griff kriegen.
Ich habe einen „Makroschlitten“ im weitesten Sinne verwendet. Ihr lacht euch weg, wenn ihr meine Konstruktion sehen würdet

Ich hoffe das Foto gefällt ein wenig, über nützlich Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen.
Viele Grüße
Leif