Da immer wieder Fragen zur Technik meiner Aufnahmen gestellt werden hier mal meine transportable Anlage.
Meine Kurzzeitanlage
Das auf dem Foto zu sehende Hintergundbild ist ein neuer Versuch von mir, den Hintergrund in Situationen, bei denen keiner da ist und es sonst schwarz werden würde, aufzuhellen. Der Einsatz ist aber problematisch, da er zum Einen die Insekten leicher verscheucht und zum Anderen oft einfach im Weg ist. Sinn macht er z.B. an freistehenden Blüten
Kurzzeitfotografie
-
Jürgen Schmidt
- Fotograf/in

- Vorname: jürgen
- Knut
- Fotograf/in

- Vorname: Knut
Hi Jürgen,
und ich dachte immer, meine Ausrüstung sähe schon imposant aus.
Das mit dem Hintergrundbild ist eine witzige Idee, aber wenn es hilft. (Ich sehe die Puristen hier schon wieder mit den Augen rollen
)
Wie schwer ist das ganze Paket denn?
Gruß
Knut
und ich dachte immer, meine Ausrüstung sähe schon imposant aus.
Das mit dem Hintergrundbild ist eine witzige Idee, aber wenn es hilft. (Ich sehe die Puristen hier schon wieder mit den Augen rollen
Wie schwer ist das ganze Paket denn?
Gruß
Knut
Zuletzt geändert von Knut am 14. Jul 2007, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter
http://www.insektenmakros.de
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir
Knut hat geschrieben: (Ich sehe die Puristen hier schon wieder mit den Augen rollen)
Warum? ich meine man kann ja erwarten/vermuten, dass ein solches Bild vermutlich geblitzt mit Lichtschranke oder ähnlichem sind.
der Trick mit dem Hintergrund ist sehr geschickt, wenn ich selber blitzen würde bei meinen motiven so würde ich auch immer noch einen oder zwei blitze zum Aufhellen des HGs nehmen aber so spart man nicht nur kosten, sondern hat auch noch den vorteil, dass der HG überall gleich gut oder schlecht aussieht.
Gruß Radomir
- Knut
- Fotograf/in

- Vorname: Knut
Hallo Radomir,
Dich hätte ich -nach Deinen bisherigen Kommentaren- sogar eher unter die angesprochenen "Puristen" subsumiert
.
Viele Fotografen grade hier im Forum haben einen relativ restriktiven Ansatz hinsichtlich der Natürlichkeit der Aufnahme, den ich aber durchaus auch nachvollziehen kann.
Ich selber sehe dies eher pragmatisch und zielorientiert. Insofern finde ich die Idee mit dem Hintergrundbild -wie Du auch- wirklich clever.
Gruß
Knut
Dich hätte ich -nach Deinen bisherigen Kommentaren- sogar eher unter die angesprochenen "Puristen" subsumiert
Viele Fotografen grade hier im Forum haben einen relativ restriktiven Ansatz hinsichtlich der Natürlichkeit der Aufnahme, den ich aber durchaus auch nachvollziehen kann.
Ich selber sehe dies eher pragmatisch und zielorientiert. Insofern finde ich die Idee mit dem Hintergrundbild -wie Du auch- wirklich clever.
Gruß
Knut
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir
Knut hat geschrieben:Dich hätte ich -nach Deinen bisherigen Kommentaren- sogar eher unter die angesprochenen "Puristen" subsumiert.
Ja, ich bin bei meinen Bildern auch ein "Purist" nur sehe ich bei solchen Bildern auf den ersten Blick wie sie entstanden sein müssen und dacher gehören sie für mich persönlich in eine andere Kategorie, für mich sind solche Bilder interessant aber mehr auch nicht, ich empfinde sie eher dokumentarisch.
Gruß Radomir
-
holgi
- Fotograf/in

- Vorname: Holger
-
thothie
alle Bilder
-
holgi
- Fotograf/in

- Vorname: Holger
ist ja nicht mir, ich liege auch mit meiner eos400 im dreck... grins, mir macht das aber auch spass.....
Canon eos 5d MK II Sigma 180mm 3,5, sigma 180mm 2,8, 70-200mm f2,8L is, 50mm 1,2, ringleuchte, balgengerät mit 135mm 1,8, 2x canonblitz 430 exII
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
-
Jürgen Schmidt
- Fotograf/in

- Vorname: jürgen
Ja, die Anlage ist von einem Belgier Namens Frans. Mit dem hatte ich auch schon Kontakt. Ich glaube aber er bastelt lieber und ergeht sich in technischen Erläuterungen als das er fotografieret...
Das meine Bilder eher dokumentativ sind ist klar, künstlerischen Anspruch erhebe ich nicht. Ist mir aber ganz Recht so, ich finde es immer wieder selber faszinierend Momente, die das Auge nicht wahrnimmt, festzuhalten.
@Knut
Die Anlage wiegt 4,5 Kg. Gerade heute war ich damit bei ca. 50 Grad in der prallen Sonne auf Grabwespenjagd. Zwei Bilder konnte ich machen, dann habe ich es nicht mehr ausgehalten...
Gruß
Jürgen
Das meine Bilder eher dokumentativ sind ist klar, künstlerischen Anspruch erhebe ich nicht. Ist mir aber ganz Recht so, ich finde es immer wieder selber faszinierend Momente, die das Auge nicht wahrnimmt, festzuhalten.
@Knut
Die Anlage wiegt 4,5 Kg. Gerade heute war ich damit bei ca. 50 Grad in der prallen Sonne auf Grabwespenjagd. Zwei Bilder konnte ich machen, dann habe ich es nicht mehr ausgehalten...
Gruß
Jürgen
-
Strogg
- Fotograf/in

- Vorname: Florian
Naja ich finde schon das solche Fotos einen Künstlerischen Anspruch haben können oder haben, das sollte man nicht so an der Technik festmachen, die Bilder haben teilweise für mich eine dynamik wo kein morgendliches schlafendes Insekt im tollesten Licht drannkommt...
Das ist ganz lustig sich das Bild anzuschauen aber jemand der nicht wirklich Ahung davon hat und da intressiert ist hilft es nicht so wirklich weiter. Mir geht es jedenfals so. Wie ich das verstanden habe ist der Vorhang in der Kamera immer offen und wenn du ein Bild machst geht vorne der Verschluss auf und zu. Woher weiss die Kamera jetzt das ein neues Bild gemacht werden muss?
Und was für einen Verschluss braucht man für sowas, oder wie schaut sowas aus?
Das ist ganz lustig sich das Bild anzuschauen aber jemand der nicht wirklich Ahung davon hat und da intressiert ist hilft es nicht so wirklich weiter. Mir geht es jedenfals so. Wie ich das verstanden habe ist der Vorhang in der Kamera immer offen und wenn du ein Bild machst geht vorne der Verschluss auf und zu. Woher weiss die Kamera jetzt das ein neues Bild gemacht werden muss?
Und was für einen Verschluss braucht man für sowas, oder wie schaut sowas aus?
Grüße Florian