Der Wolfsmilchschwärmer - Schmetterling des Jahres 2014

Alles, was man sonst nicht zu sehen bekommt.
jochen rodenkirchen
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 452
Registriert: Do Jan 13, 2011 20:28
alle Bilder
Wohnort: Erftstadt
Vorname: jochen
Kontaktdaten:

Der Wolfsmilchschwärmer - Schmetterling des Jahres 2014

Beitragvon jochen rodenkirchen » So Jan 12, 2014 18:05

Hallo,
Das Verbreitungsgebiet des großen bunten Wolfmilchschwärmers erstreckt sich über
die gesamte paläarktische Region. Der früher häufige Falter ist leider in vielen
Teilen unseres Landes verschwunden. Die Ursachen hierfür sind die Verluste seiner
Lebensräume. Das sind nährstoffarme, trockenwarme offene Standorte – wie
Magerrasen. Böschungen, Steinbrüche Weinbergslagen – auf denen die Nahrungs-
pflanze der Raupen, die Zypressenwolfsmilch in größeren Beständen wächst.
Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft, der Industrie und des Verkehrs sowie
zunehmende Verbuschung nach Aufgabe der Bewirtschaftung haben sehr zum
Verschwinden der Lebensräume dieses auf der Roten Liste stehenden Falters beigetragen.
Mit der Wahl zum Schmetterling des Jahres 2014 will der BUND
auf den Rückgang des Schwärmers und die Bedrohung seiner Lebensräume aufmerksam machen.
Grüße aus Erftstadt
JOchen
Dateianhänge
Kamera: Lumix Fz 50
Objektiv: achrom. Nahlinse
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 5,8
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 28.8. 2012
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: xerothermer Magerrasen
Artenname: Hyles euphorbiae - Wolfsmilchschwärmer
NB
sonstiges:
1ae_wolfsmilchschw_rmer__206__passig_gemacht (1).jpg (421.49 KiB) 1956 mal betrachtet
1ae_wolfsmilchschw_rmer__206__passig_gemacht (1).jpg
Kamera: w.o.
2ae_wolfsmilchschw__rmer__75__passig_gemacht.jpg (431.81 KiB) 1957 mal betrachtet
2ae_wolfsmilchschw__rmer__75__passig_gemacht.jpg
Kamera: w.o.

sonstiges:
3ae_wolfsmilchschw_rmer__206__passig_gemacht (2).jpg (375.71 KiB) 1956 mal betrachtet
3ae_wolfsmilchschw_rmer__206__passig_gemacht (2).jpg
Kamera: w.o.

sonstiges:
4iae_wolfsmilchschw_rmer__55__passig_gemacht.jpg (443.11 KiB) 1955 mal betrachtet
4iae_wolfsmilchschw_rmer__55__passig_gemacht.jpg
Kamera: w.o.

sonstiges:
5ae_wolfsmilchschw__rmer__18__passig_gemacht.jpg (442.01 KiB) 1960 mal betrachtet
5ae_wolfsmilchschw__rmer__18__passig_gemacht.jpg
Zuletzt geändert von jochen rodenkirchen am Mo Jan 13, 2014 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14324
Registriert: Mo Okt 19, 2009 16:06
alle Bilder
Wohnort: Feldkirch
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » So Jan 12, 2014 21:56

Hi Jochen!

Vielen Dank für diesen wunderbar bebilderten Beitrag! Hoffenentlich folgen noch viele so hochkarätige NdJ-Beiträge!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
guido.coza
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 220
Registriert: So Okt 06, 2013 20:34
alle Bilder
Wohnort: Cape Town
Vorname: guido
Kontaktdaten:

Beitragvon guido.coza » So Jan 12, 2014 22:17

Hi Jochen
Auch von mir ein herzliches Dankeschoen fuer den Beitrag auch fuer die erstklassigen Bilder. An der Mosel aufgewachsen und von trockenwiesen und Weinbergen an Schieferhaengen umgeben, war das der haeufigste wenn nicht sogar der einzige Schwaermer der regelmaessig zusehen war. So schnell kann es sich endern!
Not much right in my left brain, not much left in my right brain!
http://www.ipernity.com/home/294387
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 1062
Registriert: So Apr 28, 2013 21:56
alle Bilder
Wohnort: Würzburg
Vorname: Flo
Kontaktdaten:

Beitragvon derflo » So Jan 12, 2014 22:24

Hi Jochen,

stark bebilderte Doku. Vielen Dank für Deine Mühe.

Flo
Benutzeravatar
Benjamin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4236
Registriert: Mo Jun 23, 2008 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » Mo Jan 13, 2014 07:41

Hallo Jochen,

wie alle deine dokumentarischen Beiträge finde ich auch diesen einfach klasse.
Gut beschrieben & hervorragend bebildert - was will man mehr.
Vielen Dank für deine Einblicke in das Leben dieses wunderschönen Falters.

Als Foto gefällt mir das zweite am besten. Die Unterseite sieht man ja nicht so oft und wie er da so hängt sieht er einfach drollig aus.

Für alle, die noch mehr sehen wollen: Hier gibt es noch mehr von Jochens Fotos dieses hübschen Tieres.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
erwin50
Beurlaubt
Beiträge: 6635
Registriert: Mo Mai 28, 2012 19:46
alle Bilder
Wohnort: Gutau
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » Mo Jan 13, 2014 07:52

Hallo Jochen,
hervorragende Bilder zum sehr informativen Text - vielen Dank!
liebe Grüße
Erwin



www.pilserwin.at
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10527
Registriert: Do Jan 01, 2009 12:23
alle Bilder
Wohnort: Schwyz (Schweiz)
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » Mo Jan 13, 2014 08:05

Hallo Jochen

Tolle Bilder zusammengefügt zu einer wunderbaren Doku

Danke vielmals...es ist eine Freude sich alles anzusehen
Liebe Grüsse

Monika

Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man zum allerersten mal richtig sieht. (Christian Morgenstern)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13015
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » Mo Jan 13, 2014 08:14

Hallo Jochen,

ich schliesse mich an:
Ganz tolle Bilder, ganz tolle Doku und technisch klasse genacht!
Herzlichen Dank für's Zeigen!

Nur eins wundert mich: Wie hast du das geschafft, diese Aufnahmen im voraus (28.8.2014 :wink: ) zu machen?
Hast du eine Zeitreisemaschine?

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21257
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » Mo Jan 13, 2014 15:22

Hallo Jochen,

das ist eine ganz tolle Dokumentation sowohl in Wort als auch in Bild.
Danke schön.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 37964
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Beitragvon piper » Mo Jan 13, 2014 21:14

Hallo Jochen,

wieder eine Doku vom feinsten!
Nicht nur die Infos sind immer wieder lesenswert, sondern
die Bilder haben Galerieniveau.
Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com

Zurück zu „Doku-Portal“