Stacking-Tisch

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
FunnyRS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 12. Feb 2015, 22:12
alle Bilder
Vorname: René

Stacking-Tisch

Beitragvon FunnyRS » 7. Jun 2015, 01:04

Hallo zusammen

Nach meinen ersten gelungenen Stacking Aufnahmen, möchte ich hier bei dieser Gelegenheit meinen Stacking Tisch
vorstellen.

Nachdem mich dem Macro-Fieber erlegen war, habe ich nach einer Lösung für den portablen Einsatz gesucht.
Das Netz ist voll von Anregungen und Ideen, so dass ich aus Kaufteilen und ein paar Eigenbauadaptern zu einer Lösung
kam, welche unterschiedliche Objektivgrößen, gezielten manueller Vorschub für den Fokus und einstellbarer Beleuchtung
beinhalten sollte.

Hier das Ergebnis der "Maschine 1"

Bild

Ein paar Male im Einsatz konnte ich schnell die Nachteile dieser Konstruktion erfahren.
- schwer
- portabel aber nicht wirklich mobil
- Stativ unabdingbar

Ok, dachte ich, dann nutzt Du das Teil eben als stationäre Variante fürs Stacking zu Hause.
Hier zeigte sich schnell dass der Vorschub für die Kamera zu grob und schlecht reproduzierbar ist.

Damit war der Wunsch nach einem richtigen Stacking-Tisch geboren.

Die Ideen und das Grundkonzept wurden schnell auf Papier gebracht und nahm alles seinen Lauf.

Mein Tisch besteht aus:
- einem Baumarkt Werkzeugtisch als Basis
- darauf eine 100 x 44 x 1,5 cm Alu Platte, mittels 6 einstellbarer Füße nivellierbar
- darauf 2 IGUS Profilschienen zur Aufnahme der verschiebbaren Einzelbaugruppen
( 3 x Blitze, 1 x Hintergrund, 1 x Objektträger )
- und als Herz des Ganzen, der Stackshot von der Firma Cognisys

Hier 2 Bilder des aktuellen Aufbaus "Maschine 2":

Bild
Bild

Wie geht es weiter?

Meine kommende Erweiterung des Tisches wird eine zusätzliche vertikale Aufbaumöglichkeit der Kamera sein.
Balgen oder schwere Objektive zerren doch schon ganz schön nach unten, so dass entweder eine zusätzliche Abstützung für
die Horizontale gebaut werden müsste oder eben auf einen vertikalen Aufbau umgeschwenkt werden muss.

Als zusätzlichen Vorteil sehen ich das vereinfachte ausrichten der zu fotografierenden Objekte.

Auf dem Wunschzettel stehen weiterhin:
- Auszugsverlängerung für den Balgen
- Einsatz von Mikroskop-Objektiven

So, dies wars zur Vorstellung meines Stacking-Tisch, ich hoffe er gefällt Euch :lol:
Über Anregungen zur Optimierung freue mich mich natürlich.

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 9. Jun 2015, 06:32

Hi René,

vielen Dank das Du Dein Setup zeigst.

Ich finde so was immer sehr interssant.

Das Setup sieht bei allen Stackern etwas anders aus, aber es führt bei allen zum Ziel.

Ich finde das Dein Tisch sehr solide gebaut ist und dazu sieht alles sehr flexibel aus.

Mich faziniert das Dicke Styropor Diffusor :shock:

Der sieht verdammt Dick aus...kommt da noch genau Licht durch?....ich wäre nie auf die Idee gekommen einen so dicken
Diffusor einzusetzen...
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
FunnyRS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 12. Feb 2015, 22:12
alle Bilder
Vorname: René

Beitragvon FunnyRS » 9. Jun 2015, 22:44

Hallo Alex

Der Diffusor ist schon brutal, aber es geht mit ISO 200.

Die zweite Halbkugel habe ich weiter ausgehöhlt auf eine Wandstärke von ca. 3 mm und diese reagiert deutlich
empfindlicher/besser auf Blitzabstand und Ausrichtung.

Gruß
René
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 10. Jun 2015, 06:26

Hi René,

danke für Deine Erklärung das hört sich interssant an... :)
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 10. Jun 2015, 20:16

Hallo René,

Diese Diffusorkugel sieht ja echt beeindruckend aus.. :wink:
Immer wieder interessant,die verschiedenen Aufbauten und Problemlösungen.
Danke für den Einblick.

Gruß Hans. :)
Thomas Kreil
Fotograf/in
Beiträge: 12
Registriert: 24. Aug 2015, 16:35
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Thomas Kreil » 25. Nov 2015, 14:17

Hallo René,

Dein solider Aufbau interessiert mich sehr, besonders die Alu-Schienen. Wo kann
man solche incl. Zubehör herbekommen. Die Dinger werden ja auch in Video-Rails
verbaut.
Vielen Dank Thomas
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 25. Nov 2015, 15:14

Hallo René

Auch mir ist dein grosser und dickwandiger Diffusor aufgefallen.
Es benötigt viel Licht und somit lange Blitzabbrennzeit (Gefahr von Verwackelung) und eine erhöhte ASA Empfindlichkeit.
Als Gegenstück erinnere ich an gute Ergebnisse mit einem halben PingPong Ball.
Das waagrechte Setup:
Repro- und Tricktische, so auch Mikroskope sind senkrecht angeordnet, lediglich die Klimsch Zweiraumkamera war waagrecht
angeordnet, vermutlich weil sonst der Fotograf unendlich oft stiegenlaufen müsste.
http://www.kameramuseum.de/0-fotokamera ... 1home.html

Deine Bilder sprechen aber dafür, dass du das waagrechte Setup bestens im Griff hast.

Kurt
Benutzeravatar
FunnyRS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 12. Feb 2015, 22:12
alle Bilder
Vorname: René

Beitragvon FunnyRS » 29. Nov 2015, 18:10

Hallo zusammen

Sorry, bin leider seit 4 Monaten infolge eines beruflichen Einsatzes verhindert und muss auch noch auf weiteres
pausieren, aber ein Ende ist Sicht. :D

@Thomas:
Die Schienen und dazugehörige Gleitlager kommen von
Motedis.com

@Kurt:
Den dicken Diffusor hab ich auch noch einmal mit halber Wandstärke, händisch ausgearbeitet und damit leider keine glatte
Oberfläche mehr, damit kommt man zumindest bei nicht reflektierenden Oberflächen gut zurecht.
z.B. Spinnenaugen gehen gar nicht :shock:
Generell bin ich beim Diffusor auf Thermobecher umgestiegen. Kleiner, dünner, leicht anzupassen, für kleines Geld vom
großen Fluss.


Mein Aufbau ist zwischenzeitlich auf eine vertikale Variante optimiert wurden, jedoch konnte ich diesen aus Eingangs
genannten Gründen noch nicht optimieren, die ersten Versuche zeigten starke Reflexionen der Grundplatte. Trotzdem bringt
der Umstieg auf Vertikal eine deutlich besserer Eingangs-Qualität für das Stacking, das ganze System ist ruhiger.

Grüße
René
Thomas Kreil
Fotograf/in
Beiträge: 12
Registriert: 24. Aug 2015, 16:35
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Thomas Kreil » 30. Nov 2015, 17:16

Vielen Dank für die Info!
Werde dann mal planen...

VG Thomas

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“