Blende 11 ???

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Blende 11 ???

Beitragvon nurWolfgang » 18. Jun 2020, 20:44

Hallo Harald

Ich stimme dir zu, Bei Flugfotos gehe ich sogar nicht unter 1:1400.
ich mir einen Program Platz auf meiner Kamera mit Vogeleinstellung belegt.
Da ist Blende 11 nicht vorgesehen :D aber Auto IS0 , AF-C ...
So eine Program Platz kann ich nur empfehlen sonst sind die Fischer weg bevor man die Kamera richtig eingestellt hat.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30626
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Blende 11 ???

Beitragvon Harald Esberger » 18. Jun 2020, 22:05

Hi Wolfgang

Da gebe ich dir recht, solche Voreinstellungen für bestimmte Situationen

sparen viel Zeit, bis jetzt stelle ich immer alles von Hand um.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Blende 11 ???

Beitragvon Flattermann » 14. Jul 2020, 09:35

Hallo

ich habe gerade gelesen dass bei beiden Objektiveniven der Stabi nicht mit dem der Kamera zusammenarbeiten soll.
ich denke die neuen Linsen machen sehr wohl Sinn, zumindest wenn man sie mit den neuen Kameras, R5 u. R6 kombiniert.
Die R6 soll dank der geringen 20 Mp ein richtiges ISO-Wunder sein, und beide Kameras haben den neuen internen Stabi, der zusammen mit dem Stabi im Objektiv 6 Blenden ausgleichen können soll.
Selbst wenn es zum Schluss nur effektive 4 Blenden werden ist das dann eine feines Paket.
Da muss man nur noch dem Flattermann sagen dass es mal 5 sec. ruhig sitzen bleiben soll. :mosking:
An einer EOS RP oder R wird man es deutlich schwerer haben.

Wenn die Abbildungsleistung dann auch noch stimmt, ist es mit Sicherheit für viele eine Alternative zu den sonstigen Verdächtigen von Sigma und Co.
Zumindest kann man bei dem Preis nicht so viel falsch machen. ( das 600er 778,- €, das 800er 1022,-€ )
LG Tilmann
Zuletzt geändert von Flattermann am 14. Jul 2020, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Blende 11 ???

Beitragvon caesch1 » 15. Jul 2020, 00:12

Hallo Enrico,
Bei dem von Dir angegebenen Link steht, dass diese Optiken eine zusätzliche Bezeichnung haben mit DO, d.h. Diffractive Optics. Sie verwenden also spezielles Glas, das optisch anscheinend günstigere Eigenschaften aufweist, sodass diese Optiken signifikant weniger optische Teile brauchen mit dem Effekt, dass sie kürzer und leichter sein sollen, allerdings sei das Glas und damit das Objektiv teuer- so wie ich das verstehe.
Dann sind diese Objektive für die spiegellosen Canon- Kameras gebaut, die- so viel ich weiss- ein grösseres Bajonett aufweisen (wie Nikon Z- Kameras, da weiss ich es bestimmt, auch kleineres Auflagemass), vielleicht noch ein kleineres Auflagemass, beides Dinge, welche die Kamera und damit das Objektiv lichtstärker machen, neben dem erwähnten Diffraktiven Glas..
LG, Christian
LG, Christian
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Blende 11 ???

Beitragvon Sven A. » 15. Jul 2020, 01:35

caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Diffractive

Moin,
das hat meiner Meinung nach mit Beugung zu tun und sorgt vielleicht für eine gleichmäßige Verteilung des Lichtes auf dem Sensor, mehr nicht.
Blende 11 ist ein kleines Loch, das nicht größer werden kann, nur weil man ein spezielles Glas verwendet.
Spezielle Gläser mit Beschichtungen, die für eine bessere Transmission sorgen, werden schon lange benutzt.
Das macht vielleicht eine drittel Blende aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum durch ein anderes Bajonett oder Auflagemaß ein Objektiv lichtstärker werden kann.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, dass mit einem neuen Bajonett man lichtstärkere Objektive bauen und nutzen kann.
Wer sich als Birder ein Blende 11 Objektiv kauft, der kauft vermutlich zweimal, so meine Vermutung.
Sollte nicht Mal der IS damit funktionieren, dann verstehe ich nicht, wer das kaufen soll?
Gegenüber Blende 5,6 musst du damit vier Mal länger Belichten.
Dann kann man auch gleich auf MFT umsteigen :mosking:

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Blende 11 ???

Beitragvon Sven A. » 15. Jul 2020, 02:02

Nachtrag:
Wenn Canon nun ISO invariante Sensoren verbaut, vielleicht auch mit DCG, dann wird es gehen.
Die ISO spielt dann nicht so die Rolle im Vergleich zu einem älteren Sensor.
Vielleicht ist das der Knackpunkt. Dass du viel verschenkst, merkst du erst du erst, wenn du das Objektiv nicht mehr los wirst :DD

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Blende 11 ???

Beitragvon caesch1 » 15. Jul 2020, 15:41

Hallo Sven,
Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das hat meiner Meinung nach mit Beugung


Es geht um Beugung, Du musst beim Link von Enrico nachlesen.
Blende 11 bleibt natürlich die Brennweite geteilt durch 11 als Blendenöffnung, also bei einem Objektiv von 600mm ca.54.5mm Blendenöffnung.
Als Vorteil nennen sie dort aber das deutlich kompaktere, leichtere Objektiv durch weniger verbaute Teile, preislich günstiger als die konventionellen
aber immer noch teuer (400mm, f/4 ca. 7000Euro)
LG, Christian
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Blende 11 ???

Beitragvon Flattermann » 17. Jul 2020, 10:59

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sollte nicht Mal der IS damit funktionieren, dann verstehe ich nicht, wer das kaufen soll?


Die beiden Stabis arbeiten nicht zusammen, erreichen also nicht die maximalen 7-8 Blenden die das System erreichen könnte wenn es zusammenarbeiten würde.
Die Stabis von Kamera und Objektive alleine erreichen max. 4 Blenden, realistisch wohl eher 2-3.

Wie sich das in der Praxis auswirkt muß man erst noch abwarten.
Wenn man eine R6 verwendet,die gegenüber einer APS-C ( 80D /90 D) 1 1/2 bis 2 Blenden weniger Rauschen hat, kann man die ISO entsprechend hochdrehen.
Die 1 1/2 bis 2 Blenden vermute ich aufgrund des viel größeren Pixel-Piches und der daraus resultierenden fast drei mal so großen Fläche eines einzelnen Pixels.

Auch wenn es nur Schönwettergläser sind, besser als nur ein 150er zu haben oder gleich einige k-Euro auf den Tisch zu legen sind sie dann allemal.
Ich bin eher gespannt wie die Abbildungsleistung gegenüber den 150-600 / 60-600 der Mitbewerber ausfällt.
Sollte diese nämlich gleich gut oder besser sein, ist das aufgrund der geringeren Abmessungen und des Gewichts zumindest eine Überlegung wert.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“