Frontlinse schützen?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 208
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frontlinse schützen?

Beitragvon StefanK » 13. Nov 2023, 07:46

Servus

Ich gehöre auch zu der Gruppe
"Wird schon schief gehen"
Ich benutze keine Schutzfilter.
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Frontlinse schützen?

Beitragvon krimberger » 16. Nov 2023, 11:12

Hallo!
beim MFT 60er Makro habe ich keine Filter verwendet aber das neue 90er ist mir doch zu teuer und daher habe ich ein original MFT Schutzfilter gekauft und immer drauf. Wie schon oben erwähnt, ist für Makroobjektive wegen der Abschattung eine Sonnenblende nicht immer zweckmäßig.

Bei meinem 300er bin ich trotz Sonnenblende schon zweimal glücklicherweise nur mit einem zerbrochenen UV Filter davon gekommen.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9646
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Frontlinse schützen?

Beitragvon HärLe » 16. Nov 2023, 19:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich werde erstmal ohne Schutzfilter an den Start gehen. Wenn dann ein Einsatz unter extremen Bedingungen ansteht (Wüste, Meer,...), dann kann ich immer noch nachrüsten.

Gruß Herbert
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Frontlinse schützen?

Beitragvon Otto K. » 23. Nov 2023, 16:06

Hallo Herbert,

die heute aktuellen Objektive sind eigentlich alle recht hochwertig vergütet und benötigen von daher
ggü. den Alt-Objektiven eher weniger oder keine Filter. Ich habe dennoch auf allen Objektiven einen
Filter (Heliopan, man gönnt sich ja sonst nichts) zum Schutz. Das hat aber vorrangig damit zu tun dass
ich Gehbehindert bin und dann auch öfters mal einfach wegrutsche, wo Kamera und Objektiv dann
anschlagen oder landen bleibt im Einzelfall abzuwarten, aber ich achte da dann eher auf meine Knochen.
Bisher haben die Filter mir zumindest eine Frontlinse "gerettet" - Felsbrocken sind halt doch relativ hart.
Wenn du dich für Filter entscheidest solltest du darauf achten dass die Filter in jedem Fall eine Messing-
fassung haben (Alu-Gewinde können sich "festfressen"). Von Billig-Filtern kann ich nur abraten, da hapert
es oft an der Planparallelität vom Filterglas, das führt dann dazu dass du unscharfe Bildbereiche an beliebigen
Stellen bekommst. Den Effekt kann man sich gut anschauen wenn man mal ein Bild schräg durch eine
Fensterscheibe macht.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9646
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Frontlinse schützen?

Beitragvon HärLe » 26. Nov 2023, 19:33

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Heliopan

Hallo Otto,

danke für Deinen Beitrag. Heliopan kannte ich bisher nicht. Hört sich interessant aber auch recht kostspielig an.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5187
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Frontlinse schützen?

Beitragvon Benjamin » 27. Nov 2023, 20:09

HärLe hat geschrieben:Heliopan kannte ich bisher nicht.


Servus Herbert,
das coolste von Heliopan sind auch die einschraubbaren Kurzblenden - relativ gute Abschirmwirkung bei ca. 1/3 - 1/4 der Länge der Originalblende.
Die schützen die Frontlinse auch ordentlich.

Schutzfilter nutze ich eigentlich nur am Strand oder am Bach - immer dann, wenn ich die Linse "im Feld" öfters mal putzen muß.
Sonst verschlechtern die eher das Ergebnis.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9646
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Frontlinse schützen?

Beitragvon HärLe » 27. Nov 2023, 20:30

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kurzblenden

Hi Benjamin,

cool! Was es alles gibt... :)

Gruß Herbert
dooley242
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 11. Sep 2008, 01:32
alle Bilder
Vorname: Thomas

Frontlinse schützen?

Beitragvon dooley242 » 24. Dez 2023, 22:57

mephisto hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Herbert,

wirklich notwendig sind sie in den meisten Fällen nicht aber wenn ich einen einfachen UV-Filter für 10 Euro ins Verhältnis
zu den Anschaffungskosten von Objektiven setze beherzige ich lieber den alten Spruch "Lieber haben/verwenden und nicht
brauchen als umgekehrt".
Also bei mir hat jedes Objektiv einen günstigen Filter aufgeschraubt.

LG Thorsten


Bevor ich auf ein hochwertiges Objektiv einen billigen Filter schraube, lasse ich ihn lieber weg.
Allerdings finde ich nicht, dass ein Schutzfilter nutzlos ist, ich habe genug Objektive gesehen, wo die Frontlinse durch den Filter gerettet wurde. Es ist klar, dass durch die Streulichtblende die Optik (speziell die Teles) auch gut geschützt wird, aber nicht immer.

LG Thomas
Gruss

Thomas

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“