Tamron 180 mit D70

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Hartmut Wimmer
alle Bilder

Tamron 180 mit D70

Beitragvon Hartmut Wimmer » 9. Feb 2005, 11:11

Hallo Toni
ich hab in der Foto Community deine großartigen Makros gesehen. Ich war sehr begeistert und gleichzeitig aus folgendem Grund etwas gefrustet. Ich arbeite mit der selben Gerätekombination wie du. D 70 und seit neuestem Tamron 180. Aber leider erzeugt dieses Objektiv nicht im entferntesten die Schärfe wie bei dir. Hab bei Tamron schon reklamiert und prompt auch ein neues Objektiv erhalten, das leider auch nicht besser ist. Wenn du Bock hast kannst du mal meine diesbezüglichen Bilder anschauen (Auf meiner Seite in der Foto Community Test 1 bis 5 - alle mit dieser Kombination) Ich stehe wirklich vor einem Rätsel. Vielleicht kannst du mir dabei weiterhelfen.
Salut artmut
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 9. Feb 2005, 20:17

Hallo Hartmut,

ich habe mir mal deine Bilder Test1 Test2 Test3 Test4 Test5 angesehen.
Bild 1 und 4 finde ich gar nicht mal schlecht. Bild 2,3 und 5 wirken wirklich unscharf. Test 2 und 3 eignen sich weniger zur Schärfebeurteilung, Test 5 um so mehr. Auf diesem Bild möchte ich einen Fokusfehler ausschliessen.

Um Bild 1, 4 und 5 auszuwerten wären die EXIF-Daten interessant und ob es sich um ein Bildausschnitt handelt.

Du kannst mir auch gerne die 3 Bilder im original Format mailen.

Gruss Toni :D
Hartmut Wimmer
alle Bilder

Beitragvon Hartmut Wimmer » 10. Feb 2005, 23:01

Hallo Toni
zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.
Also zu der Ausschnittsfrage: alle Bilder sind im Originalausschnitt, d.h. kein Ausschnitt. Kannst du mir bitte noch erklären was Exif Dateien sind. Ist das eine Nikon Datei, oder was. Wenn du sagst ich kann dir die Originaldatei schicken, meinst du damit die Bilder , die in Nikon View sind
Übrigens, ich hatte in meiner Verzweiflung (im wahrsten Sinne des Wortes) nochmal an Tamron geschrieben und die wollen das Objektiv nochmal umtauschen. Schon ne total verrückte Situation finde ich. Ich habs auch heute gleich wieder zurückgeschickt.
Zum Abschluss noch - ich finde, dass keines meiner Testfotos nur annähernd an deine Schärfequalität deiner Bilder herankommen. Obwohl ich ja wirklich eine Testsituation hatte.
Grüße Hartmut
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 11. Feb 2005, 23:03

Sorry, dass ich erst immer so spät antworte. Habe im Moment beruflich viel um die Ohren :?

Hartmut hat geschrieben: Kannst du mir bitte noch erklären was Exif Dateien sind

Exif steht für "Exchangeable Image File"
Dieses wird mit jedem Bild als "Dateianhang" im JPEG, RAW etc. abgespeichert und kann später ausgelesen werden.
In ihnen findet man eine Vielzahl von Informationen, wie
Kameramodell, Farbdarstellung, Blitzeinstellung, Brennweite, Blende, Belichtungszeit und noch vieles mehr.
Um die Exif einzusehen reicht schon WindowsXP:
Rechtsklick auf Bild
Eigenschaften
Registerkarte: Dateiinfo
Erweitert
und schon bekommt man einen Einblick in die Exif :D

Hartmut hat geschrieben: Zum Abschluss noch - ich finde, dass keines meiner Testfotos nur annähernd an deine Schärfequalität deiner Bilder herankommen

Hast du deine Bilder nach dem verkleinern nachgearbeitet?

Schick doch mal Test 1 per eMail an mich. Aber bitte die original Datei

Gruss Toni
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

http://www.natur-makro.de/tipps-bewegungsunschaerfe.htm

Beitragvon Toni » 14. Feb 2005, 18:37

Moin Hartmut,

ich habe mir mal Test1 genauer angesehen. Das original Bild ist schon recht aufschlussreich :)

Bild

Dieses ist ein 100% Ausschnitt unterhalb vom Tropfen.

An den hellen Lichtreflexen läst sich deutlich Bewegungsunschärfe erkennen.

Mit einer Belichtungszeit von 1/45sec kommt man mit 180mm Brennweite in den Grenzbereich.
Das Verwackeln stammt mit Sicherheit vom Spiegelschlag der D70. Da meine Bilder mit gleichem Objektiv und Kamera bei einer 1/45sec eine geringere Bewegungsunschärfe zeigen, kann ich mir vorstellen, dass dein Stativ nicht das stabilste ist oder die Mittelsäule ausgefahren war.

Leider verfügt die D70 nicht über eine SVA :( einer der grössten nachteile dieser Kamera. Als Tipp kann ich nur empfehlen, Belichtungszeiten zwischen 1/45sec und 1sec zu meiden.

Auch kommst du mit Blende 19 in den Grenzbereich. Hier wird die Beugungsunschärfe schon sichtbar.
Blende 16 ist ein guter Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Beugungsunschärfe.

Den EXIF-Daten habe ich entnommen, dass als Bildoptimierung "Porträt" gewählt wurde (Handbuch S.56) . Bei dieser "Bildoptimierung" wird die Kamerainterne Schärfe auf "Schwach" eingestellt.
Dieses erklärt auch die die geringe Grundschärfe.
Stelle diese doch mal auf "Normal" oder "Schärfer"

Wenn deine Bilder unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte immer noch nicht scharf sind, dann hab ich evtl. noch den einen oder anderer Tipp für dich.

Gruss Toni und viel Spass beim Testen :twisted:
Hartmut Wimmer
alle Bilder

Beitragvon Hartmut Wimmer » 15. Feb 2005, 14:52

Also Toni, ich bedanke schon mal für deine genauen und informativen Angaben. Ich finde es großartig, wie du an die Analyse der Bilder herangehst und dann daraus Schlüsse ziehst. Das hat mir sehr geholfen. (Ich hatte mir z.B. meine Bilder noch nie in der 100% Darstellung angesehen - d.h. ich beurteilte die Bilder immer in der Totalansicht bei ca 25%)
Zu deiner Frage nach dem Stativ: Ich arbeite bei 95% meiner Aufnahmen ohne Mittelsäulenauszug (eben aus Gründen der Verwacklungsgefahr). Ich habe ein Gitzostativ (8 Jahre alt) müsste eigentlich einigermaßen stabil sein, dennoch stehe ich mit diesem Stativ immer mehr auf Kriegsfuß). Bei der Aufnahme der Feder schwenkte ich den Stativkopf um ca 45° nach unten. Es kann natürlich sein, dass diese Position nicht gerade die stabilste ist.
Bzgl. Blende, werde ich mich an deinen Vorschlag halten, nach Möglichkeit unter f 19 zu bleiben.
Meine verwendete Bildoptimierung "Portrait" ärgert mich natürlich schon . und zwar, dass mir dies nicht selbst aufgefallen ist. Irgendwie muss ich diese Einstellung vor 2 Monaten durchgeführt haben, (vermutlich versehentlich) Alle meine Versuche mit dem Tamron führte ich in dieser Einstellung aus, wodurch vermutlich die Grundunschärfe zu erklären ist (so hoffe ich jedenfalls) Leider kann ich im Augenblich das Objektiv nicht weitertesten, da ich es wieder zu Tamron zurücksandte - auf Anraten von Tamron.
Wenn du trotzdem noch weitere gute Tipps hast, wie die Schärfequalität eines Bildes zu verbessern ist, bin ich selbstverständlich sehr neugierig, ja regelrecht gierig danach. Jedenfalls bin ich schon mal sehr froh, an dich "geraten" zu sein.
freundliche Grüße Hartmut

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“