Manfrotto MA 190XPROB Pro geht das auchnoch für Makrofotogra

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 26. Nov 2008, 19:29

Hallo Thomas,

setze das 190XPROB ein, gerade wegen der schnell umklappbaren Mittelsäule ist es ideal für Makros. Für manche
Kamera-Linsen-Kombi ist es aber sicher unterdimensioniert. Hab ne K10D mit 90er Tamron, das geht damit prima.
Bin ohnehin lieber mit wenig Gepäck unterwegs. Für den Transport hab ich mir noch einen Tragegriff zugelegt.
Genauso wichtig ist aber auch der Stativkopf, sehe aber, dass Du auch daran gedacht hast.

Gruß
Reiner
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 586
Registriert: 6. Sep 2008, 10:39
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Psyflyer » 27. Nov 2008, 09:54

Hallo Thomas,

ist mit Sicherheit für Makro geeignet wie meine Vorredner schon sagten.Solltest du allerdings ab und an auch
mal in normalen Höhen aufrecht stehend arbeiten wollen würde ich mir evtl. doch mal das 055XPROB an-
sehen.Wiegt 600 Gramm mehr - geht allerdings ohne ausgefahrene Mittelsäule so hoch das ich meine 1.90m
auf die Zehenspitzen stellen muß um durch den Sucher zu sehen.Weil 1.50 mit ausgefahrener Mittelsäule
dürfte mit einer schweren Optik schon ziemlich ins wanken geraten.Wenn du dich für das 190er ent-
scheidest auf jeden Fall mit Mittelsäule, es ist einfacher um kleine Höhenkorrekturen auszuführen die
Mittelsäule zu verwenden als drei Beine zu verlängern.Ausserdem kommst du wenn du die Säule waagerecht
legst, zwei Beine sehr flach und eins steiler einstellst - die Stativschelle am 150er nach oben gedreht -
mit deiner Kamera so weit runter das ich dir empfehle einen Spaten mitzunehmen - die Kamera hängt dann
unter der Aufstellebene der Füße(zumindest beim 055 - gleiche Funktionalität).Dazu würde ich dir auf jeden Fall
noch einen stabilen Kugelkopf empfehlen,"bezahlbare Sachen" in guter Qualität bietet z.B. Benro an
(ich hab den B3 - 55mm Kugel,Panoramafunktion,Friktionseinstellung,Arca Swiss kompatibles Schnellwechselsystem).
Es gibt da aber auch wie überall eine reichhaltige Auswahl von den verschiedenen Herstellern.
Wobei der eine oder andere da mehr verspricht als er nachher auch halten kann.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße
Rainer

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“