Einstellschlitten - muss es unbedingt Novoflex sein?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Balr0G
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2200
Registriert: 6. Jul 2007, 03:03
alle Bilder
Vorname: Achim

Einstellschlitten - muss es unbedingt Novoflex sein?

Beitragvon Balr0G » 9. Jun 2010, 21:52

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Einstellschlitten kaufen, allerdings ist mir der Novoflex Castel-Q etwas zu teuer.
Gibt es günstige Alternativen?
LG Achim
ClimberM
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 206
Registriert: 31. Jan 2008, 14:49
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon ClimberM » 9. Jun 2010, 22:36

Ein günstigster Einstellschlitten kann für etwa 20€ von kaidomain aus Asien geordert werden.
Allerding nur mit 1/4" Gewinde an der Unterseite, mit scheinbar sehr weichem Unterlegmaterial an der Oberseite und nur Geradverzahnung. Ob er praktisch mehr als eine Spielerei darstellt kann ich nicht beantworten. Es stellt sich die Frage ob der Einstellschlitten halbwegs spielfrei und stabil ausgelegt ist.
Viele Grüße
Peter
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3121
Registriert: 29. Okt 2007, 23:40
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 9. Jun 2010, 23:16

Hallo Achim,

da muss ich Peter Recht geben,
bei Novoflexware ist dein Geld gut angelegt
und du brauchst dich nicht ärgern weil
die Qualität eben top ist, zumindest bei dem was ich von dieser Firma habe
und da gehört der Schlitten dazu.
Von Billigheimern würd ich abraten du wirst nicht Glücklich werden. :cry:

Du kommst an Novoflex nicht vorbei wenn du was g'scheids willst. :wink:

Gruß
Wolfram
Balr0G
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2200
Registriert: 6. Jul 2007, 03:03
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon Balr0G » 9. Jun 2010, 23:34

Danke euch.
Da ich vom ABM 1:1 und größer gehen möchte, könnte auch ein Balgen eine Alternative sein.
Da ich sowieso haufenweise M42-Objektive benutze, werde ich mal nach einem M42-Balgen ausschau halten.
Die dürften recht günstig sein.
LG Achim
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 13. Jun 2010, 11:56

Hallo, Achim,

ich rate dir auch zu einem Novoflex Einstellschlitten, da dieser sehr gut verarbeitet ist. Nach dem festziehen der Arretierungsschraube, verzieht sich deine zuvor gewählte Kameraeinstellung nicht mehr. Im Gegensatz zu billigere Einstellschlitten. Wobei ich hier noch einen von Manfrotto herum liegen habe, aber dieser nicht annähernd so gut verarbeitet ist, als der von Novoflex. Selbst beim 100€ teuren Manfrotto, verstellt sich nach dem fest drehen der Arretierungsschraube die Bildeinstellung ein wenig. Schiebt man den Einstellschlitten hin und her, merkt man schnell die Qualitätsunterschiede der beiden Herstellen --> Manfrotto und Novoflex.

Fazit: Wer billig kauft, der kauft 2x. Die 179€ für einen Novoflex Einstellschlitten sind gut investiert.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
Blues
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 196
Registriert: 14. Feb 2010, 18:16
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon Blues » 20. Jul 2010, 17:41

Hallo Achim,

auch ich hab schwer mit mir gerungen was den Einstellschlitten betrifft. Nach langem hin und her hab ich mich dazu durchgerungen mal bei Novoflex in Memmingen anzurufen und nach einem 2. Wahl Gerät zu fragen. Für € 160,65,- inkl. Versand immer noch kein Schnäppchen, aber dafür kann ich keine Einschränkung an meinem Castel Q erkennen. In der Praxis bin ich froh mich für diesen entschieden zu haben, denn er ist wertig und es macht Spass damit zu arbeiten. (Made in Germany)

LG
Bernd
Mehr über mich und meine Augeblicke auf Google+
https://plus.google.com/u/0/+BerndFlicker/posts
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 20. Jul 2010, 18:58

Von RSS gibt es auch sehr gute Schlitten, noch feiner verstellbar und noch teurer als der Castel-Q

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 26. Jul 2010, 16:43

Hallo,

als eine wichtige Eigenschaft beim Novoflex-Einstellschlitten finde ich die Friktion oder einstellbare Bremse (WICHTIG: Man kann die Grund-Friktion mit einem kleinen Werkzeug wie bei den Novoflex-Kugelköpfen auch verändern, mein Einstellschlitten wurde für meine Ausrüstung nämlich deutlich zu leichtgängig ausgeliefert, das konnte ich aber sehr schnell abändern); das geht so feinfühlig (vielleicht haben das aber andere Hersteller auch), dass ich den Schlitten trotz gekippter Position auch mit schwerer Ausrüstung noch nie mit dem Haupt-Feststellrad ganz fest anziehen musste und somit immer viel schneller reagieren kann als ohne Friktionsrad.
Manche bemängeln, dass man die Schnellwechselplatte immer nur seitlich in den Halteschlitten des Schlittens einführen kann. Aber nach einiger Zeit weiss ich das zu schätzen (auch wenn es etwas länger dauert); so kann es einem nicht passieren, dass man "im Eifer des Gefechtes" mal das falsche Rädchen löst und die Kamera samt Objektiv nach vorne herauskippt. Außerdem ist der Schlitten schön leicht und kompakt - zusammen mit meinem Minipod-Stativ passt er im Fotorucksack genau in den Freiraum zwischen die Beine dieses Mini-Makro-Stativs.

Zur Verstellbarkeit: Die Schrittweite ist bis zum Objektfeld 17,3 x 13 mm (= 1:1 an FT-Sensoren) so (stufenlos) fein, dass ich in der Praxis nicht feststellen konnte, das die Motive eine kleinere Schrittweite/Genauigkeit hätten gebrauchen können - die Konstruktion ist also vornehmlich an der Praxis orientiert.

Also ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich keine Vergleichstests anstellen kann (aber feinfühliger als der "kleine" Einstellschlitten unter meinem Novoflex-Balgen ist der Neue allemal).

viele Grüße
Michael Lindner

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“