Makroaufnahmen mit Cancon EOS 300D

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Freistaatbayern
alle Bilder

Makroaufnahmen mit Cancon EOS 300D

Beitragvon Freistaatbayern » 4. Sep 2005, 20:01

Seit geraumer Zeit versuche ich ebenfalls Tieraufnahmen zu machen,
Käfer,Libelle usw., was halt in unserem Garten zu fotografieren ist. Von
einem Tier mache ich meist so 15-20 Aufnahmen, aber davon sind im Höchstfall
1 oder 2 Bilder zu gebrauchen, entweder sind sie unscharf (meistens) oder
das Objekt erscheint wie ein kleiner Punkt. Anschl. bearbeite ich da Bild
noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm, da kann ich das Bild noch etwas verbessern, für den Hausgebrauch reicht es gerade noch, aber zufrieden bin ich damit nicht :( :( :( [/b]
Benutzeravatar
boskop
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 26. Jun 2005, 19:34
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon boskop » 4. Sep 2005, 22:20

Hallo Freistaat
was hast Du für eine Linse dran? Ich denke, Du wirst um ein echtes Makro nicht herumkommen! Und auch ein Stativ finde ich inzwischen unentbehrlich! Und zur Ausbeute: Ein Superbild auf 100 bis 200 Schüsse und dazu noch zehn ganz brauchbare (die Frage ist nur für was? Zur Dokumentation?) ist wahrscheinlich ein realistisches Ziel. Volker zum Beispiel schrieb, er habe 200 Aufnahmen (? oder noch mehr) gemacht und präsentierte dann 2 bis 3 Superbilder der Raubfliege. Also: Nur den Mut nicht verlieren und weiterüben! Bin selbst auch dran und viele hier genauso!
Liebe Grüsse
Urs

_____________
Nikon D300 und D70, Sigma Macro EX DG 150/2.8
Benutzeravatar
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 551
Registriert: 12. Jun 2005, 13:55
alle Bilder
Vorname: Karl

Hallo Freistaat..

Beitragvon Kavo » 5. Sep 2005, 08:34

ohne vernünftige Ausrüstung gibt es auch keine ordentlichen Bilder.
Für das Fotografieren kleiner Objekte ist ein Makroobjektiv Pflicht.
Es sollte schon ein 100mm (bezogen auf KB) sein.
Das geht bis zu einem Abbildungsmasstab von 1:1 (natürliche Größe).
Alle aAndere bringt nicht sehr viel.

LG
Karl
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 5. Sep 2005, 12:53

Hallo..........

wenn man so ein Forum wie dieses, dessen Kreis ja erkennbar klein ist, nutzen möchte, sollte es doch selbstverständlich sein, daß man sich kurz vorstellt, bzw. eine Begrüßung als Einleitung wählt und als Abschluß einen Namen, Synonym oder Real, anhängt. Ein Mindestmaß an Umgangsform sollte man also schon erwarten können, besonders wenn der Absender eine Hilfestellung oder Problemlösung erwartet. Da alle registrierten User hier freiwillig und mit großer Freude andere an ihrem Wissen teilhaben lassen, ist es ein Akt der Wertschätzung solche Spielregeln einzuhalten. Obwohl bekannt ist, daß solche Tugenden heute immer mehr, besonders durch die Anonymität des Internets, ins Hintertreffen geraten, hat man sich hier zu einem angenehmen Umgangston entschlossen.

Zu Deinem Anliegen: es handelt sich zwar um einen Zustandsbericht, aber man kann da natürlich auch Fragen rauslesen. Um diese konkret beantworten zu können ist es schon notwendig, daß Du Bilder sehen läßt. Außerdem sind auch Angaben über die technische Ausstattung erforderlich.
Gruß Volker

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“