MP-E= welches Blitzsystem?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 653
Registriert: 13. Sep 2006, 12:43
alle Bilder
Vorname: Florian

MP-E= welches Blitzsystem?

Beitragvon Strogg » 22. Apr 2007, 12:50

Hallo

Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ein MP-E hab ich und komm auch relativ gut mit dem klar. Leider werden die Bilder jenseits von einer 2-3 fachen Vergrößerung selten etwas, das geht nicht ohne Blitz. Immoment hab ich den Sigma Ringblitzt und den 500er Super Blitzt von Sigma. Beides nicht schlecht aber ich bin nicht so wirklich mit der Lichtführung zufrieden. Ausserdem taugt der Ringblitzt ab einer bestimmten Vergrößerung nichtmehr.
Ich hab mir jetzt 2 Alternativen ausgesucht die beide nicht schlecht sein sollen. Einmal den Macro Twin Lite MT-24EX und einmal 2 Speedlite 430 EX mit einem ST-E2 und der Novoflex Blitzzange. Kostet beides etwas über 800 Euro. Von der Lichtführung glaube ich das man mit den zwei Speedlite die besseren Möglichkeiten hat. Ein großer Nachtteil ist jedoch die größe und das Gewicht. Irgendwie muss man das ja auch länger benutzten können. Was Kommpaktheit und Bedienung angeht ist das das Twinlite wohl klar im Vorteil.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann sie mitteilen.
Grüße Florian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74955
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Apr 2007, 13:14

Florian.
Habe das Macro Twin Lite MT 24EX seit drei Tagen.
Ich kämpfe aber noch mit der Technik und den Ergebnissen.
Empfohlen wurde mir das Teil von

Knut

hier im Forum.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 22. Apr 2007, 13:23

Du hast auch die möglichkeit des MR-14EX + 1-2 430EX
das MT-24EX funktioniert nur mit umbau bei 5:1 gut (frag zum Umbau HKO der hatte mir damals darüber erzählt, glaub ich mal)
Gruß Radomir
Benutzeravatar
Knut
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 292
Registriert: 2. Apr 2006, 20:51
alle Bilder
Vorname: Knut

Beitragvon Knut » 23. Apr 2007, 18:05

Hallo,

IMO ist der MT-24ex auf jeden Fall die beste Wahl für das MP-E 65:
-sehr flexibel (sowohl Soft- wie auch Hardware)
-gut nutzbare und effektive Fokussierlichter (bei diesen Maßstäben fast unverzichtbar)
-kann als Master für weiter Blitze dienen (Stichwort Hintergrundaufhellung)

Die von Radomir beschriebene Einschränkung bei 5:1 kann ich eigentlich nicht bestätigen. Selbst mit vorgeschraubtem Macroscope sind keine auffälligen Abschattungen vorhanden.

Gruß
Knut
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter

http://www.insektenmakros.de
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 653
Registriert: 13. Sep 2006, 12:43
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 10. Mai 2007, 22:54

Ich hab mal auf den Knut gehört und heute ist der MT-24ex angekommen. Leider bin ich erst vor etwa 20 Minuten nachhause gekommen und so konnte ich nur ein paar Dinge fotografieren die hier in der Umgegend herumliegen.
Der Ersteindruck ist ganz gut. Zwar alles aus Plastik, aber alles schaut hochwertig aus und fühlt sich auch so an.
Also das Ding scheint ja wirklich genau für das MP-E gemacht zu sein. Irgendwas umbauen muss man anscheind auch nicht bei 5facher Vergrößerung und die Belichtung stimmt auch. Auch gut ist das ich den DG500 Super Sigmablitzt als Slave benutzten kann. Ich hoffe mal das der das auch mit der Belichtung richtig hinbekommt.
Die Hilfslichter bringens auch echt, kein vergleich zu den düsteren Lichtlein am Sigmaringblitz.
Den Sigmaringblitz gibts dann wohl demnächst zu kaufen...
Grüße Florian

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“