Stativschellentip für das 100mm Makro von Canon

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 653
Registriert: 13. Sep 2006, 12:43
alle Bilder
Vorname: Florian

Stativschellentip für das 100mm Makro von Canon

Beitragvon Strogg » 25. Apr 2007, 22:14

Hallo

Ich hab zwar keine Frage wollte aber mal etwas vorstellen.
Und zwar war ich auf der Suche nach einer Stativschelle für das 100mm Makro. Da die B Schellen von Canon passen und man nur einen Adapterring braucht hab ich mir den total überteuerten Adapterring zugelegt. Das war schon erschreckend das so ein billiger Plastikring 30 Euro kosten kann.
Aber der ging ziemlich hakelig und das 100mm Makro musste sich immer eine Schelle mit dem MP-E teilen.
Jetzt hab ich mir von Burzynski die Schelle geholt. Auffällig dabei war erstmal wie flach die ist, da hat man erstmal angst das was hängenbleibt aber das tut man nicht und man kommt 3cm weiter runter als mit der orginal Schelle und einer QPL1, was einiges ist.

Hier mal die Vorteile:

+Superflach
+funktuniert sehr weich
+solide gebaut
+feste Wechselplatte
+fällt kaum auf beim benutzten ohne Stativ

und die Nachteile die mir bis jetzt aufgefallen sind:

-Platte ist nicht quadratisch, das gibt Probleme mit dem Novoflex Schlitten
-die Schelle muss immer draufbleiben, es ist relativ aufwendig die ab und drannzumachen.

Ansonsten wenn jemand den Orginal Adapterring braucht kann er bescheid sagen, der hat sich jetzt erledigt...
Dateianhänge
schelle.jpg (87.21 KiB) 942 mal betrachtet
schelle.jpg
Zuletzt geändert von Strogg am 26. Apr 2007, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Florian
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 25. Apr 2007, 22:44

schön, dass du dich für ein Produkt vom Rainer entschieden hast ;)
zeig mal ein paar detailbilder, von unter der schelle und von den verschlüssen.
Viel spass mit der neuen schelle, die Canons sind echt grausam
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 7. Mai 2007, 13:10

im 2006er Katalog steht sie mit 145€ drin, den für 2007 finde ich nicht
Gruß Radomir

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“