Details zu Retroadapter

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 10. Mai 2007, 13:10

Hallo Thomas
die erste Eigenschaft eines Makrofotografen ist die Geduld. Davon solltest du schon etwas zeigen.

Ich habe mal ein Fliegenportrait mit einem Retro 20er Nikkor mit Zwischenringen in ca 6:1 gemacht.
Der Abstand dabei war ca. 4cm von Frontlinse zu Motiv. Die Qualität ist gut.
Die Dicke des Adapters ist nicht relevant, da die in der Regel nur ca. 3-5mm dick sind. Zur Erhöhung des Abbildungsmasstabes brauchst du sowieso Zwischenringe.

Für mich ist diese Lösung nicht gut geeignet, da ich die gewünschte Blende erst voreinstellen muss, bei entsprechendem Masstab ist es dann ziemlich dunkel im Sucher. Deswegen habe ich mir mit Draht so einen Fingerhebel gebastelt, den ich am Blendenhebel befestigt habe und wenn ich dann Suche, dann diesen zu mir ziehe, dann wird es heller.

Von Novoflex gibt es da einen Retroadapter, der die Blende automatisch überträgt.

Für Masstäbe bis ca. 6:1 nutze ich lieber mein normales Micro 105 mit 1,7fach TK und Macroscope. Das ist um ein vielfaches praktischer.

Grüsse Danijel
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Re: Details zu Retroadapter

Beitragvon Andreas » 10. Mai 2007, 13:20

to.pe hat geschrieben:Kann ich den Abbildungsmaßstab auch mit der Wahl der Brennweite wählen (zoomen)?


Jede Menge Fragen, die ich auch nicht alle erschöpfend beantworten kann. Deshalb nur kurz zu obiger Frage.

Den Abbildungsmaßstab legst Du eigentlich nur durch die Wahl der Brennweite fest - vorausgesetzt, Du benutzt ein Zoom-Objektiv mit dem Retroadapter. Je kleiner die Brennweite desto größer der Abbildungsmaßstab. Mit einem 18-55-Standard-Objektiv kommst Du dabei bei 18mm Brennweite auf einen Abbildungsmaßstab von etwa 4:1 bis 5:1. Wirklich heranzoomen, z.B. von einem Stativ aus, kannst Du dabei allerdings nicht, weil sich mit Verkleinerung der Brennweite der notwendige Abstand zum Motiv extrem verkleinert. Du musst die Cam also in Richtung Motiv nachführen.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 10. Mai 2007, 13:35

Hier klick mal den Link:

http://www.traumflieger.de/objektivtest ... jektiv.php

Grüsse Danijel
Grüsse Danijel



Inoffizieller Nikonsponsor...

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“