Insekten und Pflanzen des Jahres 2010 ... Kapitel 7/9

Sammlung der Beiträge auf der Startseite
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Insekten und Pflanzen des Jahres 2010 ... Kapitel 7/9

Beitragvon EricJ » 2. Sep 2010, 09:30

<br>

[align=center]Der Teichmolch (Lissotriton vulgaris)

- eine Dokumentation über den Teichmolch -

- von Thorsten -
[/align]

[align=center]Bild[/align]

[align=center]- Bild von Jürgen Fischer -[/align]

[align=left]Der Teichmolch ist der häufigste und am weitesten verbreitete Schwanzlurch Mitteleuropas. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über nahezu ganz Europa, er fehlt allerdings auf der iberischen Halbinsel. Bis vor Kurzem wurde er zusammen mit den anderen heimischen Molchen in der Gattung Triturus vereint.

Der Teichmolch ähnelt sehr dem nahe verwandten Fadenmolch (Lissotriton helveticus), mit dem er gemeinsam vorkommen und sich auch kreuzen kann. Die Färbung ist oft variabel, auf der Oberseite hellbraun, braungrau .... [/align]




zum ganzen Artikel, hier entlang

Zurück zu „Startseitenbeiträge“