Pagoden-Parade

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pagoden-Parade

Beitragvon plantsman » 20. Jan 2017, 15:02

Moin,

da hier zur Zeit ja die winterlichen Landschaften überwiegen, was selbstverständlich seinen Reiz hat, gibts von mir mal ein Sommerbild aus dem Harz. Beim Botanisieren hab ich, noch ganz unbeleckt von ETTR, Histogramm, BG usw., diesen Bestand Wald-Schachtelhalm entdeckt. Der Lichteinfall auf den feinen Schachtelhalm-Zweigen gefiel mir so gut, dass ich nicht widerstehen konnte.

Technisch gibts sicher einiges zu kritteln, vorenthalten wollte ich es euch dennoch nicht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM @ 55mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne/Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20% : 16%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2016
Region/Ort: Elbingerode, Harz, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Fichtenwald
Artenname: Equisetum sylvaticum
NB
sonstiges:
Equisetum sylvaticum Elbingerode-Hasselfelde; Equisetaceae (2).jpg (492.51 KiB) 249 mal betrachtet
Equisetum sylvaticum Elbingerode-Hasselfelde; Equisetaceae (2).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Pagoden-Parade

Beitragvon Hans.h » 20. Jan 2017, 20:10

Hallo Stefan,

Die Pagoden finde ich wirklich hübsch.
Ein originelles Motiv und gut gesehen.
Du weißt ja selber, daß das Bild technisch nicht ganz optimal ist, darum will ich diesen Aspekt nicht lange besprechen.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pagoden-Parade

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jan 2017, 10:13

Hallo, Stefan,

die Lichtstimmung ist sehr schön und der Lichtspot auf den
Schachtelhalmen bringt diese ganz wunderschön zur Geltung.
Klasse finde ich auch diesen Kreis, den sie um den Baumstamm
zu bilden scheinen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Pagoden-Parade

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Jan 2017, 18:03

Hallo Stefan,

Danke fürs Zeigen.
Der Baumstamm ist irgenwie für mich
ein Fremdkörper.
Auf den ersten Blick hätte ich Farn vermutet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pagoden-Parade

Beitragvon piper » 4. Feb 2017, 10:08

Hallo Stefan,

sieht wirklich toll aus.
Auf Schachtelhalm wäre ich auf den ersten Blick
auch nicht gekommen.
Auf jeden Fall eine sehenswerte Dokumentation.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“