Feuersalamander tonemapped

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Feuersalamander tonemapped

Beitragvon SunTravel » 4. Nov 2007, 22:05

Mein Problem beim Fotographieren des Feuersalamanders war der hohe Kontrastumfang zwischen dem reflektiertem Licht das durch die Bäume scheint und dem viel dunklerem Umgebungslicht im Wald das die Unterseite beleuchtet.

Selbst am frühen Morgen war es nicht möglich die Reflektionen der glatten schwarzen Haut und die Schatten korrekt mit voller Zeichnung zu belichten.

Entweder sind die Schatten abgesoffen, ein Auge sah tot aus oder die Reflektionen überstrahlten.

Ein Polfilter bringt schon deutliche Besserung, kostet durch das fast komplette abdunkenl der Reflektionen etwas von der glänzenden Erscheinung.

Einmal hatte ich Glück und ein Salamander sas für eine Belichtungsreihe lange genung still.

Daraus habe ich dan ein HDR gemacht und auf per Tonemapping aufbereitet.

Das Ergebnis ist schon nahe an meinen Vorstellungen.

Gruß

Uwe
Dateianhänge
Kamera: 1D MKII N
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/2 + 1 + 2 s
Blende: f8
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Ja
RE1Y0083_1_2_tonemapped.jpg (246.33 KiB) 1172 mal betrachtet
RE1Y0083_1_2_tonemapped.jpg
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Artemisia
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 217
Registriert: 2. Okt 2007, 14:47
alle Bilder
Vorname: Katharina

Beitragvon Artemisia » 5. Nov 2007, 08:15

Die anderen Bilder vom Salamander sind von Aufnahmestandpunkt und Haltung attraktiver. Aber du hast recht, dies hier ist technisch am ausgereiftesten.
LG Katharina
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 5. Nov 2007, 17:17

Man müßte mal unmittelbar vergleichen können. So sieht mir das erst mal nicht viel anders aus, als mit Polfilter.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 5. Nov 2007, 18:36

@ Fabian,

in einem Waldstück in der Nähe von Plettenberg.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4438
Registriert: 12. Jul 2007, 09:15
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 5. Nov 2007, 19:29

Hallo Uwe,

eine niedliches Kerlchen ist dir da übern Weg gelaufen.
So etwas passiert mir nie :( .
Den widrigen Lichtumständen zum Trotz hast du ihn ganz sauber abgelichtet.
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.

Zurück zu „Naturfotografie“