Mal wieder ein Astrofoto, der Sternhaufen der Plejaden

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Wolfgang D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 113
Registriert: 6. Mai 2007, 17:43
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mal wieder ein Astrofoto, der Sternhaufen der Plejaden

Beitragvon Wolfgang D » 12. Dez 2007, 19:49

Heute mal wieder mal ein Astrofoto, es handelt sich um den Sternhaufen der Plejaden oder zu deutsch das Siebengestirn im Sternbild Stier. schön zu sehen sind die Reflexionsnebel, interstellarer Staub der gerade durch den Sternaufen zieht und von den Sternen angestrahlt wird.
Technik: Aufgenommen mit meinem Teleskop mit 1000 mm Brennweite f5.
4 mal 5 min belichtet, die Bilder gemittelt und mit Photoshop nachbearbeitet.
Die Strahlen um die Sterne werden durch die 4 Haltestreben des Fangspiegels im Spiegelteleskop erzeugt die das einfallende Licht etwas beugen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 30 D
Objektiv: Newton Teleskop
Belichtungszeit: 4 x 5 min
Blende: 5
ISO:800
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: EQ 6 Montierung
Plejaden.jpg (149.86 KiB) 1037 mal betrachtet
Plejaden.jpg
Benutzeravatar
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6647
Registriert: 9. Mai 2007, 08:40
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 12. Dez 2007, 19:58

hallo wolfgang,

bin begeistert. wie gut man den interstellaren staub erkennen kann.
astrofotografie ist sich auch ein interresanntes thema.
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 12. Dez 2007, 20:13

Whow.... schaut echt stark aus.....

Ich schaue immer gerne rauf, aber zu einem Teleskop hat es bisher noch nicht gereicht....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Benutzeravatar
Wolfgang D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 113
Registriert: 6. Mai 2007, 17:43
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Wolfgang D » 12. Dez 2007, 20:29

Hallo Silke,

mann muß immer bedenken, beobachten durch ein Teleskop und fotografieren durch ein Teleskop sind zwei total unterschiedliche Sachen. Wenn man z.B. die Plejaden mit dem oben genanten Teleskop beobachtet, wird man von den Reflexionsnebeln nicht viel sehen. Deshalb sind auch die meisten Menschen die zum ersten mal durch ein Teleskop blicken sehr enteuscht. Die schwachen Einzelheiten kann man nur durch die langen Belichtungszeiten sichtbar machen oder durch entsprechend große Teleskope.
Trozdem ist der Blick zu den Sternen auch mit den blosen Augen immer wieder faszinierend.

viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 12. Dez 2007, 20:32

Hallo Wolfgang,

mir gefällt das Bild sehr gut, ist ja auch aus "meinem" Sternbild... :D :D

Die Nebel und Strahlenden Sterne finde ich besonders schön.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
fr4nz
alle Bilder

Beitragvon fr4nz » 12. Dez 2007, 21:05

Hallo Wolfgang,

Topaufnahme.
Macht mir Lust auch wieder mal mein Teleskop in Betrieb zu nehmen.
Leider ist hier in Ostösterreich im Moment das Wetter dagegen :(
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

Beitragvon orest » 22. Jul 2008, 16:25

Es ist schön, solche aufnahmen im Makro-Forum zu sehen. Allerdings kostet solche Ausrüstung bestimmt viel mehr als Makro-Objektive.. Ich weiß es nicht, aber vermute das es so ist, nachdem ich die Preise von Teleobjektiven mit den Makros verglichen habe..

Ich würde auchgerne irgendwann mal Sterne und Mond aufnehmen. Immer hin und her - von kleinsten Bakterien unter einem Lichtmikroskop bis zu den grössten Sternen und Planeten des Universums.. Wäre schön..
my.olympus-consumer.com/members/orest
Benutzeravatar
bubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 932
Registriert: 27. Okt 2006, 16:17
alle Bilder
Vorname: Sylvia

Beitragvon bubi » 22. Jul 2008, 16:34

Hallo Wolfgang,

ein traumhaft schönes Bild, toll die feinen Details...
gefällt mir sehr gut.
LG Sylvia




...es sind oft die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen...wir müssen sie nur sehen...
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 22. Jul 2008, 22:18

Hallo Wolfgang

ist ja klasse, ich möchte es mir nicht nur ansehen sonder am liebsten dahin, bin halt SF begeistert.
Ich bin schon froh wenn ich mal ein Foto vom Mond ordentlich hin bekomme.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3330
Registriert: 3. Aug 2007, 12:54
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 22. Jul 2008, 22:52

hallo wolfgang,

astrofotographie interessiert mich auch sehr, nur hat der ansporn bei mir noch nicht für ein teleskop gereicht.
sehr schönes bild.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs

Zurück zu „Naturfotografie“