Alle Jahre wieder...

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5187
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Alle Jahre wieder...

Beitragvon Benjamin » 9. Okt 2022, 19:39

Wenn wir im Herbst Urlaub machen wollen und uns nix anderes einfällt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß wir im Bayerischen Wald landen.
Natürlich muß ich dann auch zwangsläufig in Neuschönau Luchse knipsen. Bei einstelligen Temperaturen und teilweise strömendem Regen war das nicht so wirklich angenehm und neben den Bildern habe ich auch eine kapitale Erkältung mitgebracht.
Dieses Jahr hat es dafür endlich mal mit dem "klassischen" Postkartenmotiv geklappt. :DD
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: 1200mm (600mm + 2x Konverter)
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/9
ISO: 3200
Beleuchtung: - 1/3
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ja
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21. 9. 2022
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum: Gehegezone Neuschönau
Artenname: Luchs
kNB
sonstiges:
2G6A0282_DxO-s-2.jpg (554.79 KiB) 803 mal betrachtet
2G6A0282_DxO-s-2.jpg
Zuletzt geändert von Benjamin am 10. Okt 2022, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Alle Jahre wieder...

Beitragvon Harmonie » 9. Okt 2022, 19:40

Hallo Benjamin,

sooooo schön!!!!
Nicht bös sein, wenn ich nicht mehr schreibe.....ich genieße lieber diesen schönen Blick.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Alle Jahre wieder...

Beitragvon piper » 9. Okt 2022, 19:42

Hallo Benjamin,

der bayrische Wald ist doch ein schöner Ort zum Urlaub machen.
Ein sehr schönes Luchsportrait.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Alle Jahre wieder...

Beitragvon Otto G. » 9. Okt 2022, 20:17

Hallo Benjamin

das ist wirklich DAS klassische Miezekatzen BIld,gratuliere.
Die tech. Daten sind aber schon krass :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22699
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Alle Jahre wieder...

Beitragvon Enrico » 9. Okt 2022, 21:22

Hallo Benjamin,

die hohe ISO schockt mich nicht, das können aktuelle Kameras in Kombination mit guter Software.

Aber 1/25s ist schon sportlich :lol:

Dafür braucht es windstille und ein Motiv was auch still hält.

Hat hier alles wunderbar geklappt.

Die Bildqualität ist superb !

Der glanz auf den Augen ist supertoll.

Gefällt mir insgesamt wirklich gut.

Postkartenmotiv :)
LG Enrico
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Alle Jahre wieder...

Beitragvon Uli R. » 10. Okt 2022, 08:17

Moin Banjamin,

jetzt hasten ;) den Kater (ich hoffe es ist einer :lol: )
Für die Gemeinde ISO 3200 sind an der R5 in der Tat kein Problem, da geht mehr
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5187
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Alle Jahre wieder...

Beitragvon Benjamin » 10. Okt 2022, 16:16

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des BeitragsDie tech. Daten sind aber schon krass :-).


Servus miteinander,
freut mich, wenn's ein bisserl gefällt.
Bei der Brennweite und Belichtungszeit war auch mit Stabi und Stativ noch der größte Teil der Bilder (ca. 80-90 %) unscharf, die Technik war da schon etwas am Limit.
Man hat auch im Sucher das durch die Schritte der anderen Besucher verursachte Wackeln der Beobachtungsplattform gesehen. :shock:
Da mußte ich mir manchen Fluch verkneifen. ;)
Viele Grüße,
Benjamin
rainer-sh
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 249
Registriert: 10. Jul 2020, 17:40
alle Bilder
Vorname: Rainer

Alle Jahre wieder...

Beitragvon rainer-sh » 10. Okt 2022, 17:59

Hallo Benjamin,

wirklich schönes Porträt der Miezekatze. Kannst du stolz drauf sein. Da haben sich die vielen Aufnahmen gelohnt.

Grüsse, Rainer
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22605
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Alle Jahre wieder...

Beitragvon wwjdo? » 11. Okt 2022, 17:26

Hallo, Benjamin,

Sauber erwischt, da kann ich nur loben! :DH:

Ist es von der oberen oder unteren Kanzel aus entstanden?
Habe irgendwas im Hinterkopf, dass die jetzt was gegen Stative haben?
Zuletzt geändert von wwjdo? am 11. Okt 2022, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5187
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Alle Jahre wieder...

Beitragvon Benjamin » 11. Okt 2022, 19:53

wwjdo? hat geschrieben:Ist es von der oberen oder unteren Kanzel aus entstanden?
Habe irgendwas im Hinterkopf, dass die jetzt was gegen Stative haben?


Hallo Matthias,
das ist von der unteren Kanzel in Richtung des oberen freistehenden Felsens fotografiert.
Im Sommer 2021 (evtl. auch schon 2020) gab es wegen Corona ein Stativ-Verbot, auf Nachfrage hat mir die nette Mitarbeiterin aber bestätigt, daß Einbeine erlaubt sind und zum Zeitpunkt meines Urlaubs war das auch wieder aufgehoben.
Dieses Jahr habe ich zu einem Stativverbot nichts gefunden, lediglich für Gruppenveranstaltungen / Kurse braucht man eine Genehmigung.

Das Gerücht mit dem Stativverbot hat mir aber auch ein anderer Fotograf erzählt, der witzigerweise selbst mit Stativ da war. :wink:
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Naturfotografie“