22°-Ring - ein Sonnenhalo

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon cani68 » 29. Okt 2023, 12:17

Moin,

ich hatte das Vergnügen eine sehr schöne Lichterscheinung in Island zu sehen, ein Sonnehalo, ein - wie ich jetzt gelernt habe - sog. 22°-Ring.

UPDATE: Auf Hinweis habe ich die weiter unten angesprochene Person aus dem Bild entfernt
Das Bild mit Person gibt es aber zur Ansicht bei Flickr.
Dateianhänge
Kamera: DC-S5
Objektiv: 24-70mm F2.8 DG DN | Art 019 @ 24mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ---
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: Sept.2023
Region/Ort: Island
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
230916_For_50958-2.jpg (226.43 KiB) 411 mal betrachtet
230916_For_50958-2.jpg
Zuletzt geändert von cani68 am 30. Okt 2023, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon klaus57 » 29. Okt 2023, 12:21

Hi Uwe,
ja das ist ein Erlebnis der anderen Art...toll gemacht...Halo wunderbar in Szene gesetzt!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
mephisto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jul 2023, 17:38
alle Bilder
Vorname: Thorsten

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon mephisto » 29. Okt 2023, 16:35

Hallo Uwe,

ich sehe eine klasse fotografierte Aufnahme eines mehr als seltenen Naturphänomens.
Ein starkes Bild.

LG Thorsten
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22722
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon Enrico » 29. Okt 2023, 18:18

Hallo Uwe,

was für eine grandiose Beobachtung und was für ein starkes Foto !

Das hängt hoffentlich irgendwo bei Dir , als Erinnerung.

Toll fotografiert !

P.S. Du hast eine PN
LG Enrico
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 854
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon Kleine_Welt » 29. Okt 2023, 21:05

Hallo Uwe,
Das ist schon ein Erlebnis. Durch die kleine Person kann man sich die Weite der Landschaft und den großen Sonnenkreis gut vorstellen.
Warum 22 grad? Soll das unten die Erdberührung sein? Das wären bei mir dann doch 45 Grad. Bin neugierig …
Lg Claudia
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon Christian Zieg » 30. Okt 2023, 06:38

Hallo Uwe,

hier im Forum sind ja Menschen eigentlich nicht in Bildern erwünscht. Aber wie
schade wäre es, wenn er hier fehlen würde. Ich will jetzt meine Gedanken zu
der Regelung nicht äußern, aber ich finde das Bild gut.
Mir ist der Mensch in diesem schönen Naturschauspiel wichtig, weil er die
Größenverhältnisse klasse wieder gibt. Schönes Bild.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon cani68 » 30. Okt 2023, 07:23

Moin,
Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mir ist der Mensch in diesem schönen Naturschauspiel wichtig, weil er die
Größenverhältnisse klasse wieder gibt.

Der ist jetzt aber leider raus.

Kleine_Welt hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Warum 22 grad? Soll das unten die Erdberührung sein? Das wären bei mir dann doch 45 Grad. Bin neugierig …

Da musst du dann tatsächlich die Leute fragen, die diese Bezeichnungen vergeben. :wink:
Vlt. hilft dir das: haloarten/ee01
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 854
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon Kleine_Welt » 30. Okt 2023, 08:56

cani68 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin,
Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mir ist der Mensch in diesem schönen Naturschauspiel wichtig, weil er die
Größenverhältnisse klasse wieder gibt.

Der ist jetzt aber leider raus.

Kleine_Welt hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Warum 22 grad? Soll das unten die Erdberührung sein? Das wären bei mir dann doch 45 Grad. Bin neugierig …

Da musst du dann tatsächlich die Leute fragen, die diese Bezeichnungen vergeben. :wink:
Vlt. hilft dir das: haloarten/ee01



Danke, da schaue ich gleich mal nach.
Dass Du den Menschen rausgenommen hast, überrascht mich. Jetzt würde ich mir das alte Bild unter dem neuen wünschen. Vergleiche interessieren mich immer. :)
Lg Claudia
Zuletzt geändert von Kleine_Welt am 30. Okt 2023, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon Adalbert » 30. Okt 2023, 09:46

Hallo Uwe,
tolle Sache, klasse Foto!
LG, ADi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

22°-Ring - ein Sonnenhalo

Beitragvon klaus57 » 30. Okt 2023, 12:41

Hi Uwe,
bitte nicht das Bild verändern was schon besprochen wurde...ist irgendwie
verwirrend...man erkennt den Menschen ja sowieso nicht...ausser du wurdest
von den Mods darauf angesprochen...bitte um Info für alle!
L.g.Klaus

Zurück zu „Naturfotografie“