Abgerollt

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Abgerollt

Beitragvon Sven A. » 5. Jan 2017, 14:46

Moin,
heute ohne viel Text. Bin einfach mal gespannt, ob das Bild für euch "funktioniert"
Ein Bild aus dem Moor. Die rauchigen Strukturen sind eigentlich defokussierte Äste und Bäume.
Man muss sich das Bild schon ganz ansehen. Damit es wegen des Hochformates ohne scrollen auf den Bildschirm passt,
sollte man mit Strg-Taste und Minustaste die Ansicht verkleinern. Mit Strg und Null kommt man wieder zur Normalansicht.


Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera:Olympus MFT
Objektiv: Helios 44-2
Belichtungszeit: 1/800
Blende: f2
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat: RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ohne
Aufnahmedatum: 27.12.2016
Region/Ort: Moor
EBV: Mehr Kontrast und Lichter reduziert, oben Luminanz des Blaus reduziert
PC300833-1200.JPG (283.06 KiB) 460 mal betrachtet
PC300833-1200.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 5. Jan 2017, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Abgerollt

Beitragvon Harmonie » 5. Jan 2017, 15:26

Hallo Sven,

also ich mag das!
Schade, dass keine EXIF's dabei sind.
Hätte mich wg. der versetzten Sonnenränder interessiert.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Abgerollt

Beitragvon Sven A. » 5. Jan 2017, 16:35

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schade, dass keine EXIF's dabei sind


Moin Christine,
da habe ich doch glatt die Bilddaten vergessen, sorry.
Ich komme zur Zeit nicht an meinem Rechner, trage es später nach.
Das ist mit dem Helios 44-2 58mm bei Offenblende F2 gemacht, an Olympus, also Cropfaktor 2.
Die Sonne lugte nur noch durch eine Baumreihe durch, vermutlich waren es mehrere Lichtpunkte,
daher auch mehrere überlagerte Unschärfekreise.

Danke und viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Abgerollt

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Jan 2017, 18:07

Hallo Sven,

lustig,

hatte auch schon meinen Exif-Reader bemüht, um die
Kamera rauszubekommen, bevor ich Deinen 2. Beitrag gelesen habe.

Ein feines Bild genau nach meinen Geschmack, passt wunderbar in
Natur-Art, zumal wir die Definition etwas erweitern wollen.

Eindruck: Ein (mehrere?) Sonnenbälle eingerahmt durch einen Baum.

Eine sehr ästhetische und auf das Wesentliche reduzierte Aufnahme.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Abgerollt

Beitragvon ji-em » 5. Jan 2017, 18:22

Hoi Sven,

Für mich passt's !

ich kenne solche Bilder gut vom Fokussieren (von Hand) nach.
Finde ich immer faszinierend, was Flares so ins Bild bringen ...

Schöne BG ... wobei man den Eindruck gewinnt, dass die Feuer-Kugel
runtergefallen ist ... Ouiiii, aiiii ... achtung ... brennt !

Schön, dass solche Bilder hier auch ein Platz bekommen ...
Schade, dass sie sowenig kommentiert werden.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Abgerollt

Beitragvon Doris Lucas » 5. Jan 2017, 18:42

Hallo Sven,

mir gefällt es total gut!!!
Das kann ich mir an der Wand vorstellen.

Und ganz nebenbei habe ich durch dich wieder was gelernt: mit Strg-Taste und Minustaste die Ansicht verkleinern. Mit Strg und Null kommt man wieder zur Normalansicht.
Weil ich mich schön öfters gefragt habe wie ihr hier die Bilder vergrößert anschaut, musste ich natürlich gleich mal Strg und + ausprobieren. 8)

Liebe Grüße
Doris
Zuletzt geändert von Doris Lucas am 5. Jan 2017, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Abgerollt

Beitragvon MichaSauer » 5. Jan 2017, 18:52

Hallo Sven,

durch die Strukturen rechts wirkt das Ganze wirklich sehr dynamisch.
Auch farblich top!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abgerollt

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Jan 2017, 19:01

Hallo, Sven,

gefällt mir supergut. Allein schon die Farben sind ein Genuss.
Aber auch die Bildgestaltung ist eine richtig runde Sache,
im wahrsten Sinne des Wortes :lol: und wirkt ausgesprochen
harmonisch auf mich.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Abgerollt

Beitragvon Harald Esberger » 6. Jan 2017, 00:04

Hi Sven

Das Bild funktioniert, ich hab's mir rübergeladen um

es ganz betrachten zu können.

Die Farbverläufe samt zarten Strukturen sind genau mein

Fall.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Abgerollt

Beitragvon makrolino » 6. Jan 2017, 10:52

Hey Sven,

mit solchen Bildern triffst du meinen Nerv. :D :DH: Auch ich habe so einige Defokus-Aufnahmen auf
meiner FP und finde es immer wieder spannend, diese entstehen zu lassen.
Deine rollende Sonne gefällt mir sehr. Nicht nur die Farben sind total schön, sondern auch die Strukturen
im HG, die durch die Bäume entstehen. Der sichtbare "Schwung" gibt dem Ganzen zusätzliche Dynamik
und "Mehrfach-Sonne" ist ein gelungener Effekt, der tatsächlich durch das Hindurchscheinen durch den
HG-Bewuchs entsteht. Die Verwendung des Altglases sehe ich ebenfalls als Vorteil. Es zeichnet zum einen
sehr schön weich und andererseits "unterstützt" es solche Lichteffekte. Ich würde sagen, dass du alles richtig
gemacht hast !! :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Natur-Art“