Halloween

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 29. Aug 2023, 18:08
alle Bilder
Vorname: Alfred

Halloween

Beitragvon Fotoalfred » 26. Sep 2023, 10:22

Hallo zusammen; Halloween ist natürlich noch lange nicht, mein Foto verlangte aber aus meiner Sicht diesen Titel. Bin nicht sicher ob es hierher gehört, obwohl ich die Definition der hier einzustellenden Bilder zweimal aufmerksam gelesen habe. Könnte passen, könnte aber auch nicht. Hoffe es passt u bitte um eure Kommentare. Das Foto wurde in der Bearbeitung nicht verändert u entstand aus der Kombination der tiefstehenden Morgensonne mit einem benachbarten roten Blatt.
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Sigma 150 2,8
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/3.2
ISO: 250
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): einzel
---------
Aufnahmedatum: 18.09.2023
Region/Ort: Oberösterreich/Ibm
vorgefundener Lebensraum:Moor
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_8314.JPG (361.98 KiB) 1102 mal betrachtet
DSC_8314.JPG
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Halloween

Beitragvon Adalbert » 26. Sep 2023, 12:50

Hallo Alfred,
interessantes Foto, gefällt mir sehr gut!
LG, ADi
Benutzeravatar
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 29. Aug 2023, 18:08
alle Bilder
Vorname: Alfred

Halloween

Beitragvon Fotoalfred » 9. Okt 2023, 16:08

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Alfred,
interessantes Foto, gefällt mir sehr gut!
LG, ADi


Danke Adalbert; freut mich; LG Alfred
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Halloween

Beitragvon klaus57 » 9. Okt 2023, 18:13

Hi Alfred,
ein Bild das hier gut reinpasst...hast du gut gesehen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14776
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Halloween

Beitragvon jo_ru » 9. Okt 2023, 19:35

Hallo Alfred,

oben steht:

"2. Welche Motive dürfen gezeigt werden
- Natur-Bilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV mit gestalterischer
Absicht stark verändert wurden.
- Natur-Bilder, bei denen Abstraktion das gestalterische Mittel ist.
Abstraktion bedeutet, dass Formen, Strukturen, Flächen und/oder Farben im Zentrum der
Aufnahme stehen, nicht das fotografierte Motiv als solches."

Letzteres kann man hier als gegeben ansehen.

Die Einbeziehung der roten Fläche von dem Blatt hast Du konsequent vollzogen,
das finde ich gut. Auch die Wdh. der Farbe durch den kleinen Fleck rechts ist gut, sie stützt das Bild optisch.
Das Netz ist durch seien Unschärfe hur Struktur abstrahiert. Passt.

Nur den Titel mag ich nicht, aber das liegt (nur) an meiner Aversion gegen diesen "Fest-Import"
und dessen Kommerzialisierung.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Halloween

Beitragvon bachprinz1 » 11. Okt 2023, 15:31

Hallo Alfred, Dein Bild gefällt mir. So schaurig ist die Stimmung der Farben aber eher nicht, aber ein Titel muss ja her :-). Bei der Schärfe würde ich mir wünschen, dass das Zentrum der Spinnwebe komplett in der SE liegen würde, Du hast Dich für einen Schärfekorridor einmal senkrecht durchs Bild entschieden - auch spannend, vllt. sogar spannender. Schöne Idee, hoffentlich erhält das Bild hier die verdiente Aufmerksamkeit.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Halloween

Beitragvon harai » 12. Okt 2023, 11:33

Hallo Alfred,

mir gefällt Dein Bild, weil es eine kreative Arbeit ist und für mich hier alles passt. :DH:
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Natur-Art“