Aus Distanz betrachtet

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Aus Distanz betrachtet

Beitragvon fossilhunter » 22. Feb 2024, 19:50

Hi Christian,

also der Blick hat sich definitiv gelohnt !
Wobei der Blick alleine natürlich nicht reicht - da muss auch ein Könner hinter der Kamera stehen / sitzen / liegen ... :DH:
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Aus Distanz betrachtet

Beitragvon mischl » 23. Feb 2024, 18:09

Hallo Christian,

sehr schöne Stimmung mit dem Lichteinfall und der ruhigen Meer.
Scharfe Kanten der Felsen mit dem Licht dahinter und ganz feine
Kontraste und feines Licht auf dem Wasser. Spitze!

Lieben Gruß
Mischl
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 849
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Aus Distanz betrachtet

Beitragvon Kleine_Welt » 23. Feb 2024, 22:39

Hallo Christian,
ich glaube dort war ich ewig lange im Wasser bis ich blau gefroren war. Die Taucher sind in die Tiefe gegangen und ich schwebte mit Schnorchel auf der Wasseroberfläche und konnte mich nicht satt sehen an den intensiven Farben und den Lichtstrahlen, die in die Tiefe gingen. Es war herrlich.
nun zum Bild:
Ich finde es spannend, weil es ganz anders ist als meine farbige Erinnerung. Es ist ein Scherenschnitt. Der deutliche Horizont "erdet" das Bild. Links ist das Meer abgedunkelt. Das ist ein optisches Gegengewicht zu den Felsen. Die Wolken wirken wie ein Rahmen und der Blick wird auf das Tor gelenkt.
Ich grübele noch. Ich hätte erwartet, dass das Licht vom VG auf das Tor zuläuft. Du hast es sozusagen umgedreht. Es ist rechts vorn heller, verläuft für mich also von hinten nach vorn. Da ist aber noch eine Diagonale. Hinter dem Tor ist der Himmel heller und dieses Licht scheint zur rechten Ecke zu fließen.
LG Claudia

Zurück zu „Natur-Art“