Purpurreiher Jungtier im goldenen Morgennebel

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Purpurreiher Jungtier im goldenen Morgennebel

Beitragvon Markus Lenzen » 24. Jun 2016, 22:35

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF400mm f/2.8L IS II USM +2x III @ 800mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3542 LS / Berlebach Pegasus
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Purpurreiher (Ardea purpurea)
kNB
sonstiges:
Nachwuchs vom Purprreiher bei Sonnenaufgang - ML_00252_20160610-2.jpg (307.29 KiB) 475 mal betrachtet
Nachwuchs vom Purprreiher bei Sonnenaufgang - ML_00252_20160610-2.jpg
Ich war Ende der Woche 2 Tage bei den Purpurreihern unterwegs.

Da die Entfernungen vor Ort für Formatfüllende Aufnahmen doch recht weit sind, schwebte mir ein Bild mit Habitat vor. Allerdings ist das Umfeld neben der Nester auch nicht so fotogen, dass eine solche Umsetzung so einfach ist.

Meine Idee war dann, die Umsetzung bei Sonnenaufgang und Gegenlicht umzusetzen. Zu der aktuellen Jahreszeit nicht ganz so einfach, klingelt der Wecker dann nämlich um 4.15h :wacko2: . Schon bei der Fahrt vom Hotel zum Spot bemerkte ich, dass über vielen Feldern Morgennebel sich gebildet hatte, und die Vorfreude stieg.

Vor Ort angekommen dann eine Ernüchterung. Die Purpurreiher schienen alle zu schlafen, und in den Nestern war nichts zu sehen. Trotzdem das Stativ aufgebaut, alles vorbereitet, die Hoffnung stirbt ja zuletzt. :-)

Pünktlich als die ersten Sonnenstrahlen den Morgennebel durchbrachen, zeigte sich ein Jungtier im Nest...

Ich hoffe die Stimmung kommt gut rüber, und eich gefällt das Bild auch gut?!
Zuletzt geändert von Markus Lenzen am 24. Jun 2016, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Purpurreiher Jungtier im goldenen Morgennebel

Beitragvon mosofreund » 24. Jun 2016, 23:12

Hallo Markus,

an Reihern kenne ich nur Fischreiher, soviel zur Vogelkunde meinerseits. :oops:

Was für ein Bild mit dem Vogeljungen im Nest. Das Licht ist einfach grandios, diese Stimmung großartig, ......mir fehlen etwas die Worte.

Bin absolut begeistert.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Purpurreiher Jungtier im goldenen Morgennebel

Beitragvon nurWolfgang » 25. Jun 2016, 06:55

Hallo Markus

4.30 ist hart, aber ich würde mal sagen das hat sich gelohnt, das fanatisches Licht, schafft eine eindrucksvolle Atmosphäre.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
malicor
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 366
Registriert: 21. Jun 2015, 21:30
alle Bilder
Vorname: Norbert

Purpurreiher Jungtier im goldenen Morgennebel

Beitragvon malicor » 25. Jun 2016, 09:40

hallo markus,

die farben sind wirklich fantastisch, sowas sieht man nicht alle tage. ich bin auch der meinung dass sich das frühe aufstehen hier mehr als gelohnt hat, ein tolles bild.
ich hätte das bild eventuell ein wenig breiter gemacht, ist schon arg schmal

lg, norbert
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Purpurreiher Jungtier im goldenen Morgennebel

Beitragvon laus1648 » 25. Jun 2016, 10:10

Hallo Markus
alles richtig gemacht, dein Aufwand hat sich voll gelohnt
Ein Bild zum Träumen
danke
Dieter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Purpurreiher Jungtier im goldenen Morgennebel

Beitragvon harai » 25. Jun 2016, 11:18

Hallo Markus,

da muss ich nicht viel schreiben, sondern einfach genießen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Purpurreiher Jungtier im goldenen Morgennebel

Beitragvon Felix Stark » 25. Jun 2016, 14:54

Hallo Markus,

da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt!
Die Stimmung kommt hier sehr schön rüber, tolle Farben,
klasse auch der Nebel und das Wasser unten :DH:

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Purpurreiher Jungtier im goldenen Morgennebel

Beitragvon Markus Lenzen » 25. Jun 2016, 15:42

malicor hat geschrieben:ich hätte das bild eventuell ein wenig breiter gemacht, ist schon arg schmal

lg, norbert


Hallo Norbert, was meinst du mit breiter?! Also das 3:2 Format ist vom Sensor so vorgeben zumindest :DD
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Purpurreiher Jungtier im goldenen Morgennebel

Beitragvon Freddie » 25. Jun 2016, 15:56

Hallo Markus,

ein seltener Vogel in der goldenen Morgenlichtstimmung - einfach perfekt!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Purpurreiher Jungtier im goldenen Morgennebel

Beitragvon piper » 26. Jun 2016, 08:54

Hallo Markus,


für so ein Bild steht man doch gern so früh auf :DD
Klasse einfach in dem goldenen Licht!
Gefällt mir unheimlich gut!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Vogelfotografie“