Eisvogel

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
falk1406
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 12. Jun 2009, 19:46
alle Bilder
Vorname: Falk

Eisvogel

Beitragvon falk1406 » 16. Dez 2016, 21:55

Hallo MF,

Nach langem mal wieder etwas von mir :hallo:

Ein geschlagenes halbes Jahr beobachten, warten,Schwitzen, und frieren für diese Serie.
Manchmal frag ich mich selber ob es noch Ok ist....

Als ich den Eisvogel heute beobachtet hatte ( ca. 400m weg von mir ) musste ich überlegen wie komme ich 5-7m an ihn ran, also musste ich meine Aktuelle Position verlassen und schauen wie komme ich auf die andere Seite vom Ufer.
Ab ins Auto und um den See rum, dort angekommen das ganze gerödel den steilen Berg hinunter und 3x auf die Schnauze geflogen. Alles war nass und es war bitterkalt.
Fast an der Stelle angekommen saß er dort und ich bewegte mich keinen Meter mehr---- was sollte ich jetzt machen 20m war er nur noch weg, nur bewegen war jetzt die schlechteste Option die ich hätte machen können. Also stand ich da mit meinem Stuhl mit meinem Zelt und nicht zu vergessen in der Hand noch meine D500+ Stativ + 500mm dran...... :sorry: keine Baum war in der nähe um mich anzulehnen.
Es waren gefühlte 20 Minuten als er wegflog. Meine Hände meine Beine mein ganzer Körper zitterte vor Kälte. Erstmal hab ich alles fallen lassen weil ich Krämpfe bekommen habe.
Aber ich musste doch weiter weil er weg war...... also schnell Zelt aufgebaut kurzer Entfernungcheck und Anschlag. 1 Std. passierte nichts und ich merkte das der Ast recht weit nähe Wasser war plus ich schräg von oben nach unten Fotografierte, Bullshit dachte ich, jetzt biste sooooo nah dran und dann das. Und wie sollte es anders sein er kam :shock: ich hätte so fluchen können weil die Bilder einfach nur schwarz waren.
Überlegt Überlegt Überlegt was könnte ich jetzt machen ohne mich gewaltig zu bewegen. Also Tarnzelt hingelegt oben in den Boden ein Loch geschnitten und Objektiv durch und wieder gewartet.

Und jetzt kam er :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :drinks

musste die ISO erhöhen, weil mein Zittern nicht mehr zu bremsen war vor Kälte und Nässe..

Ab jetzt Ballerte ich knapp 500 Bilder mit aller Energie die ich noch hatte.

Ich hoffe euch gefallen die folgenden Bilder.

Lg Falk

Ps: die Badewanne hatte ich 4x nachlaufen lassen mit warmen Wasser....Was für ein Tag mit dem wunderschönem Eisvogel :admin:
Dateianhänge
Kamera: D500
Objektiv: 500mm
Belichtungszeit: 250
Blende: 4
ISO: 1650
Beleuchtung:Tag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190 xpro + Cullmann 35Nm Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: Heute
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: See
Artenname: Eisvogel
kNB
sonstiges: Eiskalt
FB5_2475klein.jpg (389.25 KiB) 846 mal betrachtet
FB5_2475klein.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190 xpro + Cullmann 35Nm Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
FB5_2219klein.jpg (485.38 KiB) 846 mal betrachtet
FB5_2219klein.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190 xpro + Cullmann 35Nm Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
FB5_2390klein.jpg (449.61 KiB) 846 mal betrachtet
FB5_2390klein.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190 xpro + Cullmann 35Nm Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
FB5_2430klein.jpg (486.85 KiB) 846 mal betrachtet
FB5_2430klein.jpg
Lg und immer gut Licht Falk
Benutzeravatar
falk1406
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 12. Jun 2009, 19:46
alle Bilder
Vorname: Falk

Eisvogel

Beitragvon falk1406 » 16. Dez 2016, 21:58

Oweia, ich hab lange keine Bilder mehr verkleinert.... bei mir sind sie Rattenscharf :x was mach ich falsch.

Mein weg ist in CC Datei als Web speichern.
Ich wähle die Größe 1200 x 7.. Pixel und drück speichern.
Geht das besser ? damit ich die volle Auflösung behalte :hilfe: :hilfe:
Lg und immer gut Licht Falk
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eisvogel

Beitragvon schaubinio » 16. Dez 2016, 22:08

Hey Falk, nachdem Du verkleinert hast musst Du nochmal
nachschärfen.

Ich denke das ist das Hauptproblem. :wink:

Spannende Geschichte, tolle Bilder und ein Falk der hoffentlich
wieder aufgetaut ist :DD

Eine klasse Serie für die sich der Aufwand doch mehr als gelohnt hat. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Eisvogel

Beitragvon kabefa » 16. Dez 2016, 23:40

Hallo Falk...

nun weiss ich nicht was ich mehr bewundern soll... den schönen Eisvogel oder dein unglaubliches Durchhaltevermögen?

Jedenfalls ist das Resultat gewaltig und wunderschön geworden... aber um welchen Preis... :hilfe:

Nun hoffe ich mal dass du keine Kälte/Nässe Nachwehen hast und alles ohne Frostschäden überstehst.

Die Aufnahmen sind wirklich einmalig... Respekt für deine AUSDAUER und dein Können :ok: :ok: :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Eisvogel

Beitragvon Hans.h » 17. Dez 2016, 10:34

Hallo Falk,

Allen Respekt vor Deiner Geduld! Da hätte ich schon längst das Handtuch geworfen. Darum hab´ich auch noch
nie so tolle Bilder machen können. Ohne Fleiß, eben kein Preis.. :wink:
Jedenfalls hat sich das Frieren und der Aufwand gelohnt. Eine wunderbare Eisvogelserie, die mir natürlich sehr gut gefällt. :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Eisvogel

Beitragvon Fietsche » 17. Dez 2016, 12:44

Hallo Falk,

eine schöne Geschichte erzählst du da wie es dir ergangen ist
beim fotografieren, der Betrachter kann es oft garnicht nach
empfinden für ihn ist das Foto entscheidend das er vor sich
sieht. Auf jedenfall ist dir eine schöne Serie gelungen und du
wirst das machen dieser nicht so schnell vergessen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Eisvogel

Beitragvon Felix Stark » 17. Dez 2016, 13:23

Hallo Falk,

das nenne ich mal Einsatz, das sind die Geschichten die man nicht vergisst.
Deine Serie gefällt mir sehr gut, das leichte Rauschen finde ich okay,
nur bei der Schärfe geht vielleicht noch ein bisschen was.
Schön finde ich die natürlichen Farben und toll die Freistellung!

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Eisvogel

Beitragvon HärLe » 17. Dez 2016, 16:40

Hallo Falk,
grandiose Geschichte. So ist das, man sieht den Bildern nicht an, unter welchen Bedingungen sie entstanden sind. Ist vielleicht aber auch gut so :) . Hast Deinen Job jedenfalls gut gemacht. Wenn ich mir ein Bild aussuchen dürfte, dann würde meine Wahl auf das letzte Bild fallen. Sieht einfach zu erfrischend aus, wie der kleine Stummelschwanz nach einem guten Mal erstmal sein Gefieder durchschüttelt und dabei ganz zuversichtlich drein schaut. Das Bild bekommt von mir die volle Punktzahl :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Eisvogel

Beitragvon makrolino » 17. Dez 2016, 17:03

Hallo Falk,

die von dir geschilderten Umstände sind es, die mich davon abhalten, es mit dem Eisvogel auch zu
versuchen.
Sehr spannende Geschichte !! Deine Geduld und Ausdauer wurden mit dieser starke Serie belohnt. :DH: :DH:
Die BG, die Farben und das Licht sind bei allen prima. :DH: Bzgl. der Schärfe sehe ich auch noch Reserven.
Bezieht man die von dir geschilderten Schwierigkeiten mit ein, hast du vermutlich das Optimum heraus geholt.
Ich habe sehr viel Freude beim Ansehen und bin beeindruckt. :thank_you2:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Eisvogel

Beitragvon Karin » 17. Dez 2016, 17:50

Hallo Falk
ich gratuliere dir zu dieser wunderschönen Serie die dich ja einiges an Ausdauer und Mühen gekostet hat, aber wenn das Ergebnis dann so aussieht wie hier, ist es einfach ein Jubeltag , ich bin von deinen Fotos begeistert :DH:
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Vogelfotografie“