Noch ne weisse Gans

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Noch ne weisse Gans

Beitragvon Enrico » 24. Jan 2017, 21:35

Hallo zusammen,

Corelas Aufnahme von dem Gänseblick, hat mich daran errinnert, das ich auch Bilder einer weissen Gans
auf der Platte habe :DD
Diese möchte ich auch gerne zeigen.
Die Gans war letztes Jahr bei uns im Stadtgarten der Boss am Ententeich :yes4:
Scheu war sie nicht, aber wenn man ihr zu nahe kam, hat sie gedroht.
Wenn die Leute allerdings verbotener Weise Brot gefüttert haben, war sie ganz vorne dabei.
Ich habe mit meinem Makro ein paar Aufnahmen gemacht und sie dann wieder in Ruhe gelassen.
Bin gespannt ob sie dieses Jahr auch wieder auftaucht.
Dateianhänge
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 7.1
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Panorama
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: Februar 2016
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Stadtgarten
Artenname: Gans
NB
sonstiges:
Weisse-Gans-2-(1-von-1).jpg (304.3 KiB) 350 mal betrachtet
Weisse-Gans-2-(1-von-1).jpg
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Weisse-Gans-3-(1-von-1).jpg (312.06 KiB) 350 mal betrachtet
Weisse-Gans-3-(1-von-1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Noch ne weisse Gans

Beitragvon Hans.h » 25. Jan 2017, 12:07

Hallo Enrico,

Auch diese Gänsebilder sind sehr schön geworden.
Das Zweite ist hier mein Favorit.
Blütenrein, wie frisch gewaschen und gefönt, kommt die Gans herüber... :)

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Noch ne weisse Gans

Beitragvon Harmonie » 25. Jan 2017, 13:07

Hallo Enrico,

mir gefällt, was ich da zu sehen bekommen.
Bild 2 ist hier mein Favorit....vllt. weil der Kopf ganz drauf ist.
Aber Bild 1 ist auch toll.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Noch ne weisse Gans

Beitragvon Fietsche » 26. Jan 2017, 09:38

Hallo Enrico,

finde das sind zwei gleiche gute Aufnahmen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Noch ne weisse Gans

Beitragvon ji-em » 26. Jan 2017, 09:43

Hoi Enrico,

Zwei Kuraufgaben für den Fotograf ... wobei du hier ein besonders schwieriges Licht hattest ...
Aber das hast du gut gelöst, obwohl ich die Bilder doch ein tick dunkler entwickelt hättte (helle Lichter).
Bild 1 gefällt mir sehr gut wegen die ungewöhnliche BG. Rechts wurde ich aber noch ein bisschen kürzen ...
Bild 2 ist "klassischer ... aber auch dort wurde ich rechts noch etwas wegnehmen.
Die Proportionen vom Rahmen ... Ein sehr reiches und kompliziertes Element im Bild ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Noch ne weisse Gans

Beitragvon Ajott » 26. Jan 2017, 19:27

Hallo Enrico,

Belichtung mit Sonne-Schatten-Regionen im weißen gefieder ist hier sicherlich der knifflige Punkt. Dir ist das ganz gut gelungen, das Gefieder zeigt viel Struktur. ich stimme Jean zu, dass das zweite vielleicht noch etwas dunkler hätte entwickelt werden können. Das Umfeld hier ist klasse, aber das Panorama wirkt hier auf mich ein wenig eng. Würde mich interssieren, wie es im Original wirkt. Ich könnte mir die Aufnahme durchaus auch gut im HF vorstellen.
Beime rsten könnte ich mir links und rechts noch einen anständigen beschnitt vorstellen mit voller Konzentration auf die Gesichtspartie. Hier kommt das Blau des Auges besonders schön zur Geltung.
Trotz meiner Gegenvorschläge gefallen mir beide Aufnahmen aber durchaus gut.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch ne weisse Gans

Beitragvon piper » 29. Jan 2017, 09:51

Hallo Enrico,

sicher zwei nicht alltägliche Bilder, die mir
aber beide sehr gut gefallen.
Die Belichtung der hellen Federn ist ja bei Sonne
alles andere als einfach. Hast Du aber gut gelöst.
Was den Beschnitt angeht, sehe ich es ähnlich wie Anja.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Noch ne weisse Gans

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jan 2017, 10:50

Hallo, Enrico,

zwei tolle Bilder. Die Gans wirkt so perfekt sauber und
schneeweiß, da sind Auge und Schnabel echte Kontra-
punkte. Sehr gut fotografiert und in Szene gesetzt.
Liebe Grüße Gabi
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Noch ne weisse Gans

Beitragvon Uli » 29. Jan 2017, 19:10

Hallo Enrico,
die Kopfpartie der weißen Gans mit dem schönen blauen Auge ist schon ein Hingucker. Allerdings meine ich, dass in beiden Fällen das Format besser angepasst werden könnte. Beim ersten Bild könnte es etwas weiter nach unten reichen und beim zweiten Bild fände ich eien Beschnitt aufs Quadrat am besten.
Gruß Uli G.

Zurück zu „Vogelfotografie“