Winter-Storch

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Winter-Storch

Beitragvon HärLe » 25. Jan 2017, 20:23

Hallo zusammen,
hier in der Gegend haben einige Störche ihren Flug nach Afrika ausfallen lassen. Tagsüber streifen sie durch die Gegend. Abends kehren sie dann zu ihren Schlafplätzen zurück. Dann hocken sie da. Im Schnee. Bei Eiseskälte. Einige haben ihren "Schnabelwärmer" aufgeplustert. Und jeweils ein Bein darf eine Zeit lang der Kälte trotzen...

Hab die Aufnahme schon ganz am Jahresanfang gemacht. Habe immer gehofft, sie nochmals besser zu erwischen. Seither war's hier aber immer nur trüb und eklig. Vielleicht klappt's ja später nochmal :) .

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,8/5,6 60-300@300mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: 5,6
ISO: 100
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): QF-->HF (das alte Lied :( )
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 06.01.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Gutshof
Artenname: Weißstorch
NB
sonstiges:
20170106-165755.jpg (180.17 KiB) 464 mal betrachtet
20170106-165755.jpg
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Winter-Storch

Beitragvon gelikrause » 25. Jan 2017, 20:45

Hallo Herbert, schon erstaunlich, das die Störche inzwischen auch im Winter da bleiben, seh ich bei uns in Oberschwaben auch immer wieder. Schön, beide Störche so beieinander zu sehen, und das Aufplustern hast Du gut festhalten können.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Winter-Storch

Beitragvon rincewind » 25. Jan 2017, 21:42

Hallo Herbert,

Ich wusste bis heute nicht das manche Störche hier überwintern. Ich hab wieder etwas gelernt und Du gut dokumentiert.
Evt. könntest Du das Bild noch etwas aufhellen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Winter-Storch

Beitragvon Fietsche » 26. Jan 2017, 09:49

Hei Herbert,

Störche im Winter ist schon was besonderes, ich frage mich nur
wo von ernähren die sich.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Winter-Storch

Beitragvon Felix Stark » 26. Jan 2017, 18:23

Hallo Herbert,

ganz schön mutig mit 1/6 Störche zu fotografieren - hat aber gut geklappt,
die Schärfe sieht gut aus, nur etwas heller könnte es noch sein.

Viele Grüße

Felix
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Winter-Storch

Beitragvon Ajott » 27. Jan 2017, 14:06

Hallo Herbert,

das ist eine ganz eigenartige Lichtstimmung, wie sie wohl nur mit Schnee und Abenddämmerung möglich ist. Das sieht ein bisschen plakativ aus, ich musste mich da erstmal ein wenig einsehen, weil es so ungewöhnlich ist. Durch das vom Schnee zurückgeworfene Licht wird das Gefieder gut ausgeleuchtet und zeigt viele Details im Weiß, obwohl es gleichzeitig schon so duster wirkt. Der Himmel zeigt die typische schneeschwangere Färbung am Abend, als würden nochmal ein paar Flocken herunterkommen.
Ich kenne dein Kamerasystem nicht und weiß nicht, wie rauschanfällig es ist. Aber wenn es die Erhöhung der ISO um ein wenig verziehen wird, hätte ich das vielleicht noch probiert und vielleicht die Blende versuchsweise noch ein wenig geschlossen. Vielleicht hätte das noch mehr Details herausgekitzelt (wobei ich es so, wie es ist nicht schlecht finde, aber manchmal lohnt es sich noch ein wenig zu probieren).
Die Gestaltung war nicht ganz selbstherleitend, aber du hast das hier überzeuigend gelöst. Insgesamt gefällt mir die ungewöhnliche Aufnahme. Bekommt man so nicht so oft gezeigt.

liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 27. Jan 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Winter-Storch

Beitragvon HärLe » 27. Jan 2017, 15:34

Hallo Anja,


Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die Erhöhung der ISO ... hätte ich das vielleicht noch probiert und vielleicht die Blende versuchsweise noch ein wenig geschlossen


da hast Du ganz recht. Zu dem Zeitpunkt war ich schon über eine Stunde draußen. Minus 10 Grad. Die Kamera signalisierte mir schon den Erfrierungstod. Zehen kalt. Finger der Froststarre nahe. Brille beschlagen und verschmiert. Der Fernauslöser hat nach dem Bild den Dienst quittiert. Wollte eigentlich nur noch ins Warme. Da ist mir der ISO hinten runter gerutscht :( .

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Winter-Storch

Beitragvon ji-em » 27. Jan 2017, 15:40

Hoi Herbert,

Dein Bild besticht durch eine sehr gute Qualität, eine schöne BG (obwohl nach Oben
fotografiert) und vor allem, durch eine sehr eindrückliche kalte Abendstimmung.

Sehr, sehr schön !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Winter-Storch

Beitragvon Ajott » 27. Jan 2017, 16:36

Uih, na für diese erschwerten Bedingungen ist das Ergebnis doch mehr als ansehnlich :-)
Wie gesagt, ist auch kein großes Drama. Mir gefällts wie es ist.

alles liebe
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Winter-Storch

Beitragvon harai » 27. Jan 2017, 17:14

Hallo Herbert,

manchmal muss man eben leiden um gute Bilder mit nach Hause zu nehmen. Mir gefällt Dein Bild sehr gut und ich schließe
mich da Anja (Ajott) an, finde aber, dass die Detailwiedergabe völlig ausreichend ist. Jedenfalls hat sich Dein Einsatz
gelohnt.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Vogelfotografie“