Noch paar Flugspinnen...

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon derflo » 6. Jul 2015, 13:31

Hi Christian,

ich hab mir schon gedacht, dass es der Einfachheit halber der künstliche Himmel geworden ist.
Das es mit einem Blatt im HG nicht funzt kann ich mir vorstellen, aber wenn Du Kinder in "Griffweite" hast
dann gib denen einfach ein weisses Blatt Papier und ein paar Wasserfarben, ich könnte mir vorstellen, dass
das was da rauskommt einen schöneren HG abgibst als das monotone Blau.

Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon winterseitler » 6. Jul 2015, 18:02

Hallo Christian,

klasse Bilder, danke fürs Zeigen. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 6. Jul 2015, 22:26

Hallo Christian
Endlich wieder ein Bild das dem Unterforumsnamen gerecht wird "Mikro- und Lichtschrankenfotografie".
Aus deiner Beschreibung wird auch klar, weshalb du keine grosse Konkurrenz hast.
Viel Fachwissen mit entsprechender Ausrüstung und Geduld sind gefordert.
Entsprechend einmalig sind die Bilder.
Vielen Dank für deinen Einsatz.

Kurt
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 6. Jul 2015, 23:06

derflo hat geschrieben:Hi Christian,

ich hab mir schon gedacht, dass es der Einfachheit halber der künstliche Himmel geworden ist.
Das es mit einem Blatt im HG nicht funzt kann ich mir vorstellen, aber wenn Du Kinder in "Griffweite" hast
dann gib denen einfach ein weisses Blatt Papier und ein paar Wasserfarben, ich könnte mir vorstellen, dass
das was da rauskommt einen schöneren HG abgibst als das monotone Blau.

Flo


Hallo Flo,
mein Sohn ist leider nicht mehr in dem Alter, da müßte ich schon selber ran :lol: . Habe es aber noch einmal mit einem
großen Blatt probiert, das einen etwas weiteren Abstand erlaubt. Dann geht es, sieht allerdings auch ziemlich giftig
aus. Der Hintergrund ist eben wie immer ein Problem...
Dateianhänge
D7K_5779.JPG (148.44 KiB) 675 mal betrachtet
D7K_5779.JPG
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 6. Jul 2015, 23:19

Guppy hat geschrieben:Hallo Christian
Endlich wieder ein Bild das dem Unterforumsnamen gerecht wird "Mikro- und Lichtschrankenfotografie".
Aus deiner Beschreibung wird auch klar, weshalb du keine grosse Konkurrenz hast.
Viel Fachwissen mit entsprechender Ausrüstung und Geduld sind gefordert.
Entsprechend einmalig sind die Bilder.
Vielen Dank für deinen Einsatz.

Kurt


Hallo Kurt,
fliegende Spinnen sind noch etwas nerviger als gestackte Spinnen, Geduld ist aber bei beiden die wichtigste
Voraussetzung. Allerdings kenne ich noch mindestens einen anderen, der das auch schon gemacht hat. Der einzige bin ich
also nicht :cry:


ULiULi hat geschrieben:...In technischer Hinsicht hätte ich nicht gedacht, dass das optische Auslösen der
Slaves verzögerungsfrei genug ist um bei diesem ABM und der Geschwindigkeit
der Spinnen diese Top-Schärfe hinzubekommen. Gut zu wissen.

LG / ULi


Die Verzögerung zwischen Master und Slave beträgt ca. 10us. Wenn man annimmt, daß die Spinne mit 1m/s springt, bewegt
sie sich in dieser Zeit 10um weiter. Das sind etwa 2-3 Pixelabstände, wenn sich das Objekt quer zur optischen Achse
bewegt. Hier ist die Bewegung schräg, so daß es noch etwas günstiger aussieht. Aber es ist natürlich richtig, die
Auslösung mit Kabel wäre besser.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon didi » 7. Jul 2015, 09:00

Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!
Gruß, Uwe
Balr0G
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2200
Registriert: 6. Jul 2007, 03:03
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon Balr0G » 7. Jul 2015, 14:23

Hallo Christian,

klasse Fotos! der technische Aufwand hat sich dafür gelohnt.
LG Achim
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 9. Jul 2015, 06:44

Hallo Christian,

danke das Du deine Fotos mit uns teilst, die Bilder sind alle sehr gut geworden.

Die Entstehung und die Technik finde ich sehr beeindruckend....

bitte mehr davon!!!

:DH: :DH: :DH:
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“