Samenkapsel

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
bastler3
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 192
Registriert: 8. Feb 2013, 14:29
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Samenkapsel

Beitragvon bastler3 » 20. Mär 2016, 10:32

Hallo Gemeinde,

dieses Jahr will ich mich wieder etwas stärker der Stackerei zuwenden.

Der erste Stack dises jahr ist zugegeben nicht gerade Mikro, ABM etwa 1:1. Ausserdem habe ich allen Schmutz (Flugsand
etc.) bewusst gelassen, wo er war.

Ein normales Makro dieser Samenkapsel habe ich bereits früher im Makro-Portal gepostet.

Gruss
Bernhard
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7200
Objektiv: Schneider Componon 28/4
Belichtungszeit: 545 x 1/250
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: 2 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2016
Region/Ort: Taiwan
vorgefundener Lebensraum: Küstennaher Waldrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
Samenkapsel k.jpg (392.89 KiB) 854 mal betrachtet
Samenkapsel k.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 20. Mär 2016, 12:40

Hallo Berhard,

Ein sehr schöner Stack! Gut,daß Du Dir wieder mehr Zeit für solche Bilder nehmen kannst.
Solche ABM.sind hier etwas unterrepräsentiert,was ich eigentlich sehr schade finde.
Ich mag diese relativ geringen Vergrößerungen sehr gerne und für viele Motive ist es die beste
Möglichkeit sie abzubilden.
Die BG.finde ich sehr gelungen.Vielleicht eine kleine Prise Schärfe würde nicht schaden.
Mir gefällt´s! :good:

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 20. Mär 2016, 17:59

Hallo Bernhard

Sehr interessante Samenkapseln.
Ich mag die Wiederholung der Form, die man aus unterschiedlicher Richtung sieht.
Sauber gestackt mit klaren Details.

Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Mär 2016, 21:31

Hallo, Bernhard,

das hat eine schöne plastische Wirkung, sieht sehr gut aus.
Liebe Grüße Gabi
Rudi.G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 13:40
alle Bilder
Vorname: Rudi

Beitragvon Rudi.G. » 21. Mär 2016, 00:00

Hallo Bernhard,
Ein schöner Stack. Das sieht sehr interessant aus. Die fast zylindrische Form sieht für mich sehr ungewöhnlich aus.
Danke fürs zeigen.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 21. Mär 2016, 06:00

Hi Bernard,

sehr schön wieder ein Bild von Dir zu sehen.

Dein Stack ist gut gelungen und das Bild gefällt mir.
Es muss nicht immer ein riesen ABM sein. viele
Motive eigenen sich auch für kleinere ABM`s,
wie man auch an deinem Motiv sieht.

Ich freu mich schon auf weitere Bilder.
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“